Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#16

Beitrag von BWO »

13DS29 hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 22:20 Warum nur geht der rote Bereich bei jedem SWR-Meter (, das mir bisher untergekommen ist,) bei 3 los?
Nicht bei jedem! Bei weitem nicht. Ich habe hier bspw. keines, das ab 1:3 einen roten Bereich auf der Skala hat.
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#17

Beitrag von chrwezel »

Hat jemand noch für den TE Ersteller einen Vorschlag?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#18

Beitrag von mkay »

Hey so dann melde ich mich nochmals zu Wort,
die Idee mit dem Dach ist prinzipiell gut, aber leider ist es ein Cabrio / Roadster.
Die Längsstreben sind ebenfalls aus Alu, die Querstreben sind aus Carbon.
Da is leider nichts mit befestigen.

Das gesamte Chassi ist aus Alu und recht flach mit eben dem GFK Aufbau.

Ich hatte mir eine Variante überlegt bei der ich am Unterboden ein weiteres Blech montiere und darauf eine "normale" Antenne.
Das Ding ist dann halt unendlich tief und ich hab bedenken, dass mir die Antenne beim Bremsen / Beschleunigen oder Kurvenfahren an die Karosse klopft. Zumal ich auch nicht weiß was die Rennleitung oder der TÜV dazu sagt.

Alles leider nicht so einfach :(
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#19

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 08:14


Eine Frage bleibt dann aber noch: wie montieren ohne die kleinen Löcher für die Schrauben ins GFK zu bohren ?? ... Eventuell doch einen selbst konstruierten "Magnetfuß" bei dem man dann auf der Innenseite des GFK´s eine Stahlplatte als "Gegenmagnet" anbringt? (falls möglich?).
Das dürfte nicht halten weil durch das GFK bedingt der Spalt zwischen Magnet und Platte zu gross wird. Was ist eigentlich an einem Bohrloch so schlimm? GFK rostet nicht und ein Antennenloch kann man bei Bedarf mit einem hübschen Stopfen wieder verschliessen. Vernünftig ausgeführt sieht das hinterher so aus als wäre der schon immer da gewesen. Wertverlust null.....
Unten drunter kann man dann unsichtbar ein Gegengewicht aus Karnickeldraht o.Ä. in die Karosse einbauen.

https://www.schrauben-abdeckkappen.de/s ... topfen&p=1

Grüße from Doeskopp
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#20

Beitrag von mkay »

An der Karosserie ist keine plane Fläche, alles rund und gebogen.
GFK rostet zwar nicht, aber es besteht die Möglichkeit der Osmose wenn das GFK "blank" liegt.
Wie gesagt, ein Loch zu bohren ist keine Lösung.

In dem Auto wird das Funkgerät nur einmal im Jahr benötigt.

Sonst ist die Funke das Jahr über im Alltagsauto verbaut.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#21

Beitrag von doeskopp »

Hier noch eine "saubere" Lösung. Zumindest für den speziellen Fall.

https://www.funktechnik-bielefeld.de/zu ... santennen/

Grüße from Doeskopp
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#22

Beitrag von mkay »

Nochmals hallo,
ich hätte ja nicht gedacht, dass so viel Resonanz auf dieses Thema kommt.
Ich werde heute mal testen wie das mit dem dünneren doppelseitigem Klebeband funktioniert. Das sollte heute kommen.
Wenn das gut hält und durch den geringeren Abstand der SWR in einen annehmbaren Bereich rutscht wird das so übernommen.
Die Ausfahrt steht fast schon vor der Tür, viel Zeit für neue Anschaffungen ist leider nicht mehr.

Ein Freund von mir hat, soweit ich weiß, so eine Firestick.
Vielleicht kann ich die ja dann auf den Beifahrersitz legen.

Einen Kofferraum habe ich, der ist eben sehr klein. Ein Teil des Gepäcks wird deshalb outgesourced in einem der anderen Autos :)

Ich danke euch allen für die Tipps!

Vielleicht finde ich ja noch für nächstes Jahr die "Masterlösung"
chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#23

Beitrag von chrwezel »

Hast Du denn hinten so etwas wie ein Notsitz auf dem man etwas anschnallen Kann?
Vielecht einen leichten Gegenstand an die Antenne angebracht werden kann und das ganze anschnallen?
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#24

Beitrag von mkay »

Hi, nein einen Notsitz hat das auto nicht.
Ist ein reiner 2-Sitzer.
Yaesu FT857D

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

mkay hat geschrieben: Mi 6. Jun 2018, 08:49 Hey so dann melde ich mich nochmals zu Wort,
die Idee mit dem Dach ist prinzipiell gut, aber leider ist es ein Cabrio / Roadster.
Die Längsstreben sind ebenfalls aus Alu, die Querstreben sind aus Carbon.
Da is leider nichts mit befestigen.

Dann nenne uns mal dein Fabrikat und Modell....
Denn die Spannweite bei Roadstern geht vom BMW X3 über Smart Four Two, bis hin zum Mazda MX3.
Bei den meisten ist eine Querstrebe aus Stahl (wie beim 911 Targa)
oder stattdessen Kopfstützen aus Stahl, die blitzschnell bei einem Überschlag nach oben schnellen....

Die Montageorte für eine (CB) Antenne bei so einem KFZ sind zwar leicht begrenzt, aber auch da gibt es Lösungen.
Denn seit Ende der 80er bzw. Anfang der 90er Jahre mussten schon (zuerst B-Netz, später C-Netz) Autotelefonantennen verbaut werden....
Mein Tip daher: Hersteller des Modells oder einen Boschdienst nach einem Einbauort für eine "Funkantenne" fragen.
Letztere wissen das schon seit den Zeiten mit dem Autotelefon!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#26

Beitrag von Grundig-Fan »

Neue Klebeantenne kaufen und montieren und gut ist. Kostet nicht die Welt und spielt für diesen Zweck einwandfrei. Habe in den 90'ern 2 älteren Herrschaften auch diese Antennen verbaut. Spielt natürlich nicht wie eine Wilson aber für den Zweck der Kolonnenfahrt in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#27

Beitrag von mkay »

Dann nenne uns mal dein Fabrikat und Modell....
Denn die Spannweite bei Roadstern geht vom BMW X3 über Smart Four Two, bis hin zum Mazda MX3.
Bei den meisten ist eine Querstrebe aus Stahl (wie beim 911 Targa)
oder stattdessen Kopfstützen aus Stahl, die blitzschnell bei einem Überschlag nach oben schnellen....
Es handelt sich um eine Lotus Elise S1 von 96.


Glaube kaum, dass für dieses Auto jemals ein Autotelefon angedacht war.

Ich habe jetzt einfach die vorhandene Klebeantenne mit neuem dünnen doppelseitigem Klebeband angebracht.
Das Ergebnis war ein SWR von 1,1 bei Kanal 20. In Richtung 10 und 30 immernoch bei 1,8.

Das hat dann auch die 5 Tage ganz gut funktioniert und gehalten. Reichweite war für unsere Zwecke voll aufreichend.



Für die Zukunft suche ich dennoch eine praktikablere Lösung. Mal sehen ob mir da was einfällt.


An euch aber vielen Dank!
Yaesu FT857D

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

mkay hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 09:54
Dann nenne uns mal dein Fabrikat und Modell....
Denn die Spannweite bei Roadstern geht vom BMW X3 über Smart Four Two, bis hin zum Mazda MX3.
Bei den meisten ist eine Querstrebe aus Stahl (wie beim 911 Targa)
oder stattdessen Kopfstützen aus Stahl, die blitzschnell bei einem Überschlag nach oben schnellen....
Es handelt sich um eine Lotus Elise S1 von 96.
Ich habe mal dort
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d4f71ca63d

und dort
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 4241d149f6

nachgesehen und folgendes (zumindest optisch) gefunden/gesehen:
1.Die Radioantenne wurde hinter dem Fahrersitz/Querbügel über dem Motor angebracht (vermutlich an einem Metallteil).
2.Der Lotus hat (wie ich vermutet hatte) einen Stahlbügel quer (wie beim Targadach des 911)....

Zu 1: Ersatz der Radioantenne, gegen eine Kombiantenne mit der man CB-Funk und Radioempfang (nur UKW evtl. DAB?) machen kann und die über eine Weiche automatisch geschaltet wird (je nachdem was gerade betrieben wird; Empfang geht in beiden Frequenzbereichen).

Zu 2: Da wird es schwierig, da hier zum einen etwas Bastelei angesagt ist und eine "normale" Antenne für CB, auf die andere Seite (hinter dem Beifahrersitz) am Querbügel nach hinten Richtung Motor mit einem "Ausleger" angebracht werden könnte.
Das Stoffdach kann trotzdem angebracht und zugemacht werden, da der "Ausleger" die Antenne etwas in Richtung Heck verlegt.

Nur zum Überdenken, laut den Bildern auf den Links zu dem Modell.
Übrigens:
Schöner Roadster, aber die Nachteile würden mich zu dem Preis, zu einem Mazda MX3 oder Saab 900 CV (komplett restauriert) tendieren lassen....
mkay
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:13
Standort in der Userkarte: Walddorfhäslach

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

#29

Beitrag von mkay »

Hallo danke für die Antwort und sorry für die sehr späte Rückmeldung.

An dem Bügel kann ich leider nichts befestigen, da dieser komplett verkleidet ist. Ohne "Zerstören" der Verkleidung ist das nicht so einfach möglich.

Zur UKW / CB Weiche hätte ich jedoch noch eine Frage. Was genau bräuchte ich dafür?
Sehe hier nur das Problem der Störeinflüsse der Zündung. Hatte dort mal als Test eine Magnetantenne im Stand aufgestellt und hatte dort etwas Probleme mit Störungen.

Grüße Tobias

PS: Ja ein MX 5 o.ä. wäre günstiger gewesen, habe die Elise aber in meiner Jugend gesehen und dachte mir, genau so eine fährst du auch mal. Habe mir also einen, wenn auch unvernünftigen, Jugendtraum erfüllt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“