Kathrein CityStar

hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#61

Beitrag von hf-doktor »

DK7IH hat geschrieben:Du hast erhebliche Probleme, Texte sinnverstehend zu lesen. Ich habe auf Rothammel 9. Auflage mit genau bezeichneter Seitenzahl verwiesen. Was hast Du daran nicht verstanden?
Mein letzer Versuch, dann habe ich auch kein Mittel mehr gegen Lernresistenz...

Nochmal: Der Resonanztransformator für sich allein betrachtet ist zwar ein Parallelschwingkreis, hat aber erst mal garnix mit seiner Eigenresonanz zu tun, sondern mit der Resonanz des Antennenstrahlers (wie kommst du nur auf dieses schmale Brett ????) Man macht daher dort auch keine Frequenz/Resonanzberechnungen, sondern Z-Korrektur bzw. errechnet/ermittelt L+C für die erforderlich Transformation> und so stehts auch im Rothammel.
... nur als Ganzes im Kontext hat es mit Resonanz zu tun, weil der Dipolstrahler an seinem Speisepunkt im Resonanzfall einen reelen Ohmwert annimmt, in der besagten Höhe 1,5 bis 2,5 Kiloohm ... mein Koaxkabel hat aber nur 50 Ohm
Der Resonanztransformator mit seinem L + C ist ein schwingkreisähnliches Gebilde >siehe Bild !!! und transformiert im Resonanzfall des Strahlers (und nicht bei eigener Resonanz!, denn in Resonanz ist er ja nicht!! wie auch deine eigenen Rechnungen bestätigt haben !!!) die 50 Ohm am Eingang auf den hochohmigen Speisepunkt der Antenne.
Den Rest kann hier jeder nachlesen... und auch verstehen. Ist doch nicht sooo schwer ?
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von hf-doktor am Fr 11. Mai 2018, 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#62

Beitrag von hf-doktor »

DK7IH hat geschrieben:
PS: Wo wird man eigentlich zum "HF-Doktor" promoviert? Kann sich das jeder nennen oder bekommt man das zuerkannt? Und kann es sein, dass sich mancher mit dem eigenen Titel dann doch etwas übernommen hat?
Du hast echt Probleme mit deinem Ego...
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#63

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben:Der Resonanztransformator mit seinem L + C ist ein schwingkreisähnliches Gebilde >siehe Bild !!! und transformiert im Resonanzfall des Strahlers (und nicht bei eigener Resonanz!, denn in Resonanz ist er ja nicht!!
Und genau das sieht die Literatur leider anders, als Herr "HF-Doktor". Hier befindet sich der Schwingkreis in Resonanz. Rothammel (siehe mein Literaturverweis von gestern morgen) definiert die Resonanzfrequenz des Kreises mit L=1uH und C=50pF etwas unterhalb der Sollfrequenz. Andere schreiben, der Schwingkreis sei auf die "Arbeitsfrequenz abzustimmen". Wer hat nun Recht? Die Autoren von Standardwerken oder der Herr "HF-Doktor"? Ich würde eher den ersteren zugetan sein.

Weitere Autoren sehen den Sachverhalt übrigens auch ähnlich. In einem Artikel zu einem auf einem parallelen LC-Kreis basierenden Anpassgerät für 1/2-Lambdaantennen beschreibt HA5KDR den Resonanzkreis inklusive seiner Parameter. Nehmen wir beispielhaft seine Daten für L=2.0uH und C=258pF, so errechnet sich genau die Resonanzfrequenz für 7006 kHz. (Quelle)

Auch hier ist der Abstimmkreis per se resonant und nicht erst in Zusammenhang mit dem angeschlossenen Strahler.

Es wäre vielleicht hilfreich für Dich, wenn anstatt permanent Artikel aus der Wikipedia zu verlinken, einfach mal etwas Literaturstudium betriebest. Du kannst aber auch gerne weiter eigenwillige Thesen in den Raum stellen, wenn Du möchtest. Mich erheitert derlei.

Dann hätte ich noch eine Frage, allerdings eine rhetorische: Hat nicht vielleicht derjenige ein Problem mit dem Ego, der hier großspurig als "HF-Doktor" auftritt anstatt vielleicht ein paar Brötchen zu backen, die ein paar Nummern kleiner sind?
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kathrein CityStar

#64

Beitrag von Hopi »

DK7IH hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:Wie könnte er den Bau denn Deiner Meinung nach angehen?
Also, das ist nun wirklich nicht schwer.

1. Man fahre in den nächsten Baumarkt und besorge sich Alurohrstücke mit jeweils 2 Metern Länge. Die Baumärkte halten meiner Erfahrung nach ein Sortiment bereit, das so beschaffen ist, dass ein Rohr in das andere passt. Globus hat derlei jedenfalls.

Direkt neben dem Alurohr stehen die Aluprofile. Ein flaches Stück mit 2 cm Breite und 1 m Länge reicht aus.

Zusätzlich nehme man noch ein HT-Rohr mit 5 cm Durchmesser und 40 bis 50 cm Länge mit! Das wird der Kunststoffträger der Antenne.

Weiterhin benötigt man noch

- einen Aluvollstab (besser!)n oder Rohr (nicht so gut!) von 0,5 bis 1 cm Durchmesser für den Transformationsring.
- Schrauben M5 oder M6
- wer keinen dicken Draht hat (braucht man, um die Koaxbuchse mit dem Ring zu verbinden) nimmt noch Erdungsdraht in der Stärke 4mm mit (erkennbar am grün-gelben Muster) mit.

Dann zur Kasse und alles brav bezahlen!

Die Koaxbuche kauft man im gut sortierten Einzel- oder Versandhandel.

2. Man besorge sich im Autozubehörhandel Schlauchschellen passender Größe (die dünneren für Benzinschlauch, die dickeren für Kühlerschläuche). Damit werden die Antennenstäbe verbunden. Ans Ende des unteren Stabes wird ein Schlitz gesägt auf dem die Schelle zu liegen kommt und das obere Rohr fixiert.

3. Auf dieser Webseite ist gezeigt, wie der Transformationsring hergestellt ist. Als Wickelkörper eignet sich ein kleiner Eimer wie ihn Kinder im Sandkasten benutzen. Er muss rund sein! ;-). Oder ein Kochtopf. Oder ein Blumentopf. Oder... Der Durchmesser des Rings für CB ist 35cm.

Wenn man nur ein Rohr und keinen Vollstab hat, so muss dieses vor dem Biegen mit feinem Sand (Quarzsand, auch im Baumarkt erhältlich) gefüllt werden, sonst bekommt man Knicke und Dellen. Vorsichtig und langsam biegen!

4. Jetzt werden die Teile (und da muss ich auf das bastlerische Geschick und die Kreativität des Nachbauenden hoffen!) an das HT-Rohr geschraubt und wie in dem Link gezeigt, elektrisch verbunden. Löcher bohren, Schrauben setzen und andere handwerkliche Dinge mehr, sollte man können!

So, und jetzt können wir die technische Diskussion fortführen? ;-)

73 de Peter
Schade! Leider kommt da wohl nicht mehr als heiße Luft und auswendig gelerntes Theoriegeschwurbel. Für den geplanten Selbstbau des TOs ist das alles wenig hilfreich. Wie konstruktiv so etwas ablaufen kann, kannst Du Dir im Gainmaster-Thread vom Kollegen Krampfader anschauen. Da siehst Du auch, dass unser lieber HF-Doktor viel erhellendes zum Thema beitragen konnte.

Schnacken kann man ja viel, aber ob bei Dir praktisch etwas dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Wenn Du Dich auf Funk genau so verhältst, dann Nacht Matthes. Dein Kleinkrieg, den Du versucht hier anzuzetteln nervt einfach. Macht keinen Spaß.

73 Chris
qrz?
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#65

Beitrag von DK7IH »

Hopi hat geschrieben:...heiße Luft...auswendig gelerntes Theoriegeschwurbel. ...Schnacken kann man ja viel, aber ob bei Dir praktisch etwas dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Wenn Du Dich auf Funk genau so verhältst, dann Nacht Matthes. Dein Kleinkrieg, den Du versucht hier anzuzetteln nervt einfach. Macht keinen Spaß.
Ja, das ist in der Tat eine sehr fundierte Kritik und gliedert sich fachlich hervorragend in viele Beiträge dieses Forum ein. :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Kathrein CityStar

#66

Beitrag von Hopi »

DK7IH hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:...heiße Luft...auswendig gelerntes Theoriegeschwurbel. ...Schnacken kann man ja viel, aber ob bei Dir praktisch etwas dahinter steckt wage ich zu bezweifeln. Wenn Du Dich auf Funk genau so verhältst, dann Nacht Matthes. Dein Kleinkrieg, den Du versucht hier anzuzetteln nervt einfach. Macht keinen Spaß.
Ja, das ist in der Tat eine sehr fundierte Kritik und gliedert sich fachlich hervorragend in viele Beiträge dieses Forum ein. :tup:

Dann mache doch mal einen Thread auf, in dem Du uns die ein oder andere von Dir in der Praxis selbst gebaute Antenne vorstellst. Dann gerne auch mit aller Theorie.
73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Kathrein CityStar

#67

Beitrag von Kid_Antrim »

Mann mann mann mann mann mann mann mann.....
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#68

Beitrag von hf-doktor »

Man sucht sich immer die Beispiele, mit der sich die eigene Scheuklappen am besten begründen lassen, weils gerade passt....
Wir sind nicht bei Adam und Eva, sondern bei endgespeissten (Vertikal-)Dipolen

Die L+C in einer Transformation, je nach Anwendung und/oder Transformationsrichtung Za<Zi oder Za>Zi, kann für sich betrachtet ggf auch oberhalb oder unterhalb der Anwendungsfrequenz liegen. Hat also -wie schon mehrfach geschrieben- nichts mit unserem Thema hier zu tun, da Resonanztransformatoren in der Elektronik vielseitige Anwendung finden und auch unterschiedlich Aufgaben (mit) übernehmen können

Sie kann bei Resonanztransformatoren aber auch genau auf der Anwendungsfrequenz liegen.
Beispiel aus der Praxis hat bestimmt jeder vor sich stehen..
Zu nennen wären u.a. die Vorstufen- und/oder ZF-(Band-)Filter in jedem CB-Funkgerät oder Radio. Hier wird sowohl die Transformationsfunktion, als auch die Selektionseigenschaften/Filtereigenschaften genutzt.

Nur hier im Thema gehts nicht um Filter, sondern um die reine Impedanzanpassung Za:Zi mit Resonanztransformation (aufgebaut als Auto-Trafo), die aber nichts direkt mit Resonanzen des Trafos selbst zu tun hat bzw. haben muss.

Und nur das ist letztendlich entscheidend, ob meine Antenne später gescheit funktioniert oder eben nicht... Das hängt eben ausschl nur von dieser Transformation ab. Das sollte jedem Antennenbauer klar sein...

Back 2 topic...
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Kathrein CityStar

#69

Beitrag von VictorPapa »

Hallo,

die Anpassung an der Ringo-Ranger nennt man auch Spar-Trafo. Ist eigentlich in fast jeder Halb-Welle drin. Als Ausführung gibt es sie als Ring, Luftspule oder Ringkern-Spule, jeweils mit Anzapfung zur Speisung. Die Ringo hab ich auch mal gehabt - war gar nicht so schlecht. Kann man Ersatzschaltbild aber auch anders betrachten. Es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen.

Siehe auch http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=14&t=41888.

73 Victor.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kathrein CityStar

#70

Beitrag von doeskopp »

Hopi hat geschrieben:
Dann mache doch mal einen Thread auf, in dem Du uns die ein oder andere von Dir in der Praxis selbst gebaute Antenne vorstellst. Dann gerne auch mit aller Theorie.
73 Chris
Zu spät, jetzt isser weg. Ganz offensichtlich hat da jemand seinen Meister gefunden. War nur eine Frage der Zeit. :dlol:

Grüße from Doeskopp
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Kathrein CityStar

#71

Beitrag von DeltaausLima »

Jetzt muß nur noch der Weißallesbesserwisseroberleerer Doktor weg und hier ist endlich wieder Frieden!
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kathrein CityStar

#72

Beitrag von doeskopp »

DeltaausLima hat geschrieben:Jetzt muß nur noch der Weißallesbesserwisseroberleerer Doktor weg und hier ist endlich wieder Frieden!
"Weißallesbesserwisseroberleerer"? Was ist das? :think:

Ist mit dem weißen Oberleerer vielleicht ein Müllkutscher weißer Hautfarbe gemeint?

Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#73

Beitrag von hf-doktor »

VictorPapa hat geschrieben:Hallo,

die Anpassung an der Ringo-Ranger nennt man auch Spar-Trafo. Ist eigentlich in fast jeder Halb-Welle drin. Als Ausführung gibt es sie als Ring, Luftspule oder Ringkern-Spule, jeweils mit Anzapfung zur Speisung. Die Ringo hab ich auch mal gehabt - war gar nicht so schlecht. Kann man Ersatzschaltbild aber auch anders betrachten. Es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen.

Siehe auch http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=14&t=41888.

73 Victor.
Die Lösung mit einer 1-Windungsspule ist auch nicht schlecht. Nur weiss ich dann auch, ob die Anpassung Trafo > zum Strahler optimal ist ???
Ein schönes SWR am Fusspunkt gemessen ist jetzt nicht besonders aufschlussreich. Schönes SWR hat mein Dummy Load auch ;)
Man kann dort mit üblichen Messmitteln nix Messen. Der Kreis hat schon eine gewisse Güte Q, allein das Berühren durch Messpitzen eines HF Voltmeter, Oszi und dergleichen würde diesen (Schwing-)Kreis dämpfen und verstimmen.

Hier gibt es aber zum Glück noch die Tricks der alten Hasen aus den 60er/70er Jahren mit Glimmlampen. Die bringe ich auch bei kleiner Leistung im Spannungsbauch bei Resonanz zum Zünden. > Stichwort Phasenprüfer aus der Baumarkt Grabbelkiste...

Auch für den Aufbau/die Bestimmung der optimalen Ringgrösse / Induktivität hätte ich noch einen Praxistipp: (Denn je nach Aufbau ändert sich das ggf.)

Zum Beispiel mit sog. Rispen-Lochband, wie es die Zimmerleute beim Richten verwenden. 2 Halbkreise davon, und ich kann den erforderlichen Durchmesser/Umfang durch Versetzen über die Löcher (fast) stufenlos einstellen. Und den optimalen Abgriff unten für mein Koaxkabel so auch finden...

Für das "Endprodukt" kann ich die ermittelten Masse für einen ALu- oder Kupferflachbandstreifen übernehmen, oder auch direkt so verwenden.
Lochband.jpg
Lochband.jpg (16.16 KiB) 3589 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hf-doktor am Sa 12. Mai 2018, 10:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kathrein CityStar

#74

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben:Ist mit dem weißen Oberleerer vielleicht ein Müllkutscher weißer Hautfarbe gemeint?
... nee , höchstens der Kolonnenführer bei der Müllabfuhr, wenn es nicht automatisch der Fahrer ist. :king:
Das ist nicht an der Hautfarbe festgemacht, oder an einem Hintergrund der Herkunft. Ein Trugschluß , daß nur arme Gastarbeiter bei der kommunalen Müllabfuhr geschunden werden (vergl. Eberhard Feik als Vater von Kurt in die Vorstadtkrokodile)
Fälschlich gar ist die Bezeichnung "Leerer" sondern meist ist die Bezeichnung "Lader" für diejenigen bedacht, die die Gefäße vom Straßenrand nehmen, und am Entsorgungsfahrzeug zur Entleerung anbringen. Das kann auch automatisch (Seitenlader / Top- bzw Decklader) geschehen.
Der Begriff "Hinterlader" wäre im Regelfall bei den weitverbreiteten Preß- oder Trommelfahrzeugen, die die (heute ausschließlich hydraulischen) Hebewerke am Heck des Fahrzeuges angebracht haben, vom Anbringungsort der Gefäße am Fzg. richtig, wird aber weniger für schwule Kollegen verwendet , sondern eher für Kameradenschweine und ähnliches Gesinde, das sich unkameradschaftlich und unkollegial gegenüber den Kollegen verhält.
In größeren Städten gibt es mitunter einen "Transportservice", der die Müllgefäße von ihrem Standplatz (z.B. Hof oder Keller) beim Kunden zum Bereitstellungsplatz (der normalerweise am Straßenrand vor dem jeweiligen Haus ist , je nach städtebaulichen Begebenheiten - z.B. enge Altstadt- kann der Räumliche Unterschied hier größer werden). Für diese haben sich die Begriffe "Raussteller" und "Wegsteller" gefestigt. Im Regelfall werden je nach Tour die Aufgaben der einzelnen Kollonnenmitglieder wöchentlich oder zweiwöchentlich durchgetauscht, um eine gleichgerechte Verteilung der Aufgaben zu erhalten.

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.


Gehört nicht zum Thema ?
Doch !!! , ihr tritt euch wieder 4 Seiten lang in die Eier ! Das ist doch MÜLL !!!


:grrr:

und ich sage , das ist ne Halbwelle mit Kurzschlußstub wie bei der J-Pole !! :angry:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Kathrein CityStar

#75

Beitrag von doeskopp »

DD1GG hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
Hopi hat geschrieben:
Dann mache doch mal einen Thread auf, in dem Du uns die ein oder andere von Dir in der Praxis selbst gebaute Antenne vorstellst. Dann gerne auch mit aller Theorie.
73 Chris
Zu spät, jetzt isser weg. Ganz offensichtlich hat da jemand seinen Meister gefunden. War nur eine Frage der Zeit. :dlol:

Grüße from Doeskopp

Hat sich mal jemand die Website des OMs angesehen? Bissl anderer Stuff, als der Dottore bastelt. Und Antennendefizite sind ja bekanntermaßen die Ursache der Bergaktionen 4m und folgende :dlol:

Ich mache mir langsam Gedanken um den geistigen Zustand einiger. Vielleicht verstrahlt?
Hab mir die Seite (und nicht nur die) natürlich auch schon angesehen. Sowas kann nützlich sein für die Meinungsbildung.
Der Umstand das er scheinbar höchst qualifiziert ist und sein Verhalten hier, lassen nur den Schluss zu das er ein Problem mit dem Ego hat. Ich hatte von Anfang an den Eindruck das er ständig auf Angriff gepolt war. In diesem Fall befand sich der "Gegner" allerdings auf Augenhöhe. Die Frage war wer als erster los lässt.
Darauf bezog sich meine Aussage.
Ich frage mich was jemand mit einer derartig hohen Qualifikation in einem Forum wie diesem will. Ich liebe die Funkbasis :heart: aber sie ist nunmal kein reines Akademikerforum. Vielleicht fühlt es sich gut an wenn man die scheinbar Unwissenden dominieren kann. Klappt halt nicht immer........

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“