Kathrein CityStar

hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#31

Beitrag von hf-doktor »

Kid_Antrim hat geschrieben:
Blitzschutz Er hat Blitzschutz gesagt! Feuer frei!!:)
... bitte, bitte, blos nicht schon wieder.... :roll:
Es reicht, wenn sich Kollege "Dipol" einmal dazu äussert.... oder besser garnicht, damits nicht völlig ins ot läuft... :wink:
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 9. Mai 2018, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#32

Beitrag von hf-doktor »

DK7IH hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:Das unter Befestigungsrohrstück bildet zusammen mit dem unteren (im Befestigungsrohrstück isoliert steckenden) Rohrteil des Strahlers die (Teil-)Kapazität und zusammen mit dem Metallring einen Parallelschwingkreis mit einstellbarer Anzapfung.... die auf 50 Ohm eingestellt wird.
Interessante These. ....
These? Nein Fakten plus Basiswissen. >siehe Ersatzschaltbild
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kathrein CityStar

#33

Beitrag von ax73 »

hf-doktor hat geschrieben:
ax73 hat geschrieben:Der Aufbau der Anpasskonstruktion ist m.E. eine Art Gammaanpassung.
ist es nicht, auch nicht m.E.
Der Abgriff des Speisepunktes erfolgt nicht wie bei den meisten Halbwellenantennen auf einer Spule
sondern auf dem Strahler direkt.
Doch ist genau so, sie mal genau hin.
Bei beiden bzw. vielen Antennen sind Strahler und Mast elektrisch leitend verbunden. Den Spulenkonstruktionen
der klassichen Halbwellen- und 5/8-Antennen sieht man es nur nicht an da die Spule meist im unteren Strahlerende
steckt.
Die Form ist die klassische Spulenkonstruktion, nur halt mit einer Windung, dafür grosser Durchmesser...
Leider finde ich gerade gar nichts über Strato DX2000. Bei der ist es noch offensichtlicher daß deine "Spule" als rechtwinkliger
Bügel das macht was ich beschrieben habe. Rothammel schreibt auch nichts von Spulen bei dieser Art der Anpassung.
Zuletzt geändert von ax73 am Mi 9. Mai 2018, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#34

Beitrag von hf-doktor »

funkfan hat geschrieben:Das C sind die beiden Bleche die sich gegenüberstehen. ...
Nicht nur.

Das Masthalterohrstück mit dem unteren, darin steckenden Antennenrohr bildet einen Rohrkondensator. Würde man den Bügel weglassen, besteht keine direkte galvanische Verbindung zwischen diesen beiden Rohren, da sie voneinander isoliert sind
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#35

Beitrag von DK7IH »

funkfan hat geschrieben:Das C sind die beiden Bleche die sich gegenüberstehen. In dem ersten Blech ist der PL-Flansch montiert. Tolle Relaisantenne für 10m! Habe solche Antennen in gestockter Form für 2m und 70cm. Klasse Antennenform die leider heute kaum noch Beachtung findet. Auch auf 15m oder 20m ist sie leicht zu bauen!
Gehen wir davon aus, dass sich die beiden Bleche je eine Fläche A von 2 x 15 cm haben, so ergibt dies A=0,003m². Der Abstand d sei angenommen mit 2 cm (0,02m). So ergibt sich nach der Formel

C=epsilon_0*epsilon_r * A / d

für den Plattenkondensator ein C von ca. 8,5 pF.

Für die Spule errechnet sich L bei einem Durchmesser von d=0,35m zu

L = µ0*µr*N²*A/l

(l=0,01m für die Stärke der Anpassleitung bei einer Spule mit einer Windung)

von 1,2 * 10^-7H = 0,12 uH

Die Resonanzfrequenz liegt damit deutlich höher als das 11m-Band (Rechenfehler vorbehalten), so um die 150MHz
73 de Peter
Zuletzt geändert von DK7IH am Mi 9. Mai 2018, 15:47, insgesamt 6-mal geändert.
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#36

Beitrag von DK7IH »

hf-doktor hat geschrieben:
funkfan hat geschrieben:Das C sind die beiden Bleche die sich gegenüberstehen. ...
Nicht nur.

Das Masthalterohrstück mit dem unteren, darin steckenden Antennenrohr bildet einen Rohrkondensator. Würde man den Bügel weglassen, besteht keine direkte galvanische Verbindung zwischen diesen beiden Rohren, da sie voneinander isoliert sind
Und was ist bei der von mir geposteten Variante, bei der die beiden Rohrteile durch einen mehrere Zentimeter langen Kunststoffisolator verbunden sind?
Zuletzt geändert von DK7IH am Mi 9. Mai 2018, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#37

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:
Leider finde ich gerade gar nichts über Strato DX2000. Bei der ist es noch offensichtlicher daß deine "Spule" als rechtwinkliger Bügel das macht was ich
beschrieben habe. Rothammel schreibt auch nichts von Spulen bei dieser Art der Anpassung.
Ich gebe gerne Nachhilfe, nur sagt mir die Strato imMo nicht viel, aber wenn ich sie sehe...

Hier noch mal das Prinzip dieser Speiseform. Ob ich das unten mit Kupferdrahtspulen > mehrere Windungen bei kleinem Durchmesser, oder mit einer Windung bei grossem Durchmesser und in Form eines runden oder eckigen Bügel mache, bleibt gleich. Auch wenn das für einen Laien auf Anhieb nicht gleich erkennbar ist...

Viele Wege führen nach Rom. Bei einer J-Antenne ist es im Prinzip genau so. Nur sind des da keine Spulen, sondern z.B. eine Zweidrahtleitung/Hühnerleiter
Aber auch eine Hühnerleiter besteht ja aus Induktivitäten (Spulen) und Kondensatorenen, wenn man sich das Ersatzschaltbild anschaut.. Bei der J-Antenne funktioniert das mit der klassischen 1/4 Wellentransformation, bei der z.B. Citystar mittels Resonanztransformation.
trans.jpg
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Kathrein CityStar

#38

Beitrag von ax73 »

Auf Basis der Ansicht daß letztendlich jeder Abstand zwischen zwei Leitern eine Kapazität bildet -
okay.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Kathrein CityStar

#39

Beitrag von Papa Oscar »

Es gab eine Antenne Ringo - Ranger für CB-Funk !
Papa Oscar
Dateianhänge
Ringo a.jpg
Ringo b.jpg
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#40

Beitrag von hf-doktor »

ax73 hat geschrieben:Auf Basis der Ansicht daß letztendlich jeder Abstand zwischen zwei Leitern eine Kapazität bildet -
okay.

Aber all das von mir geschriebene findest du auch im roten Hammel...
1-1-2.jpg
hf-doktor

Re: Kathrein CityStar

#41

Beitrag von hf-doktor »

... auch zu den vielen Möglichkeiten eine 5/8 Groundplane zu speisen, gibts viel Lesestoff im Rothammel

Unterscheidet sich aber von dem über Resonanztrafo end-gespeissten Vertikaldipol wie die Citystar, Ringo-Ranger, Million-V und wie sie alle hiessen....
Auch wenn das nicht unbedingt auf den ersten Blick so aussieht.
5-8.1.jpg
Gerade bei der 5/8 könnte man annehmen... das sieht ja fast genauso aus von den Spulen her...
Nur ist das kein Resonanztrafo sondern der obere Spulenteil (schwarz) ist eine Verlängerungsspule.

Der untere orange Teil dient lediglich für das "DC-Ground" > Gleichstrom-Kurzschluss zur Ableitung elektrostatischer Aufladung.

Den könnte man theoretisch auch weglassen, würde auch ohne funktionieren
15-8.jpg
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2443
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Kathrein CityStar

#42

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Anleitung der Cushcraft AR10 gibt es hier:

http://www.cushcraftamateur.com/support ... ctid=AR-10

Für 11m ist der Strahler länger, 16 inch mehr. Der Kondensator ist ein Stück Koax-Kabel.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Kathrein CityStar

#43

Beitrag von Grundig-Fan »

Ok. Dann ziehe ich das zurück Papa Oscar. Ich hatte vor einiger Zeit mal danach gegoogelt und nichts gefunden außer der Afu Ringo Ranger. Wusste nicht das Fija sie gebaut hatte. Fija kannte ich nur mit drei Radialen unten und drei Mini Top-Radiale.
Hast Du auch Unterlagen von der Handic BH94 und der Ringo mit 2 Ringen übereinander?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DK7IH

Re: Kathrein CityStar

#44

Beitrag von DK7IH »

DK7IH hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
funkfan hat geschrieben:Das C sind die beiden Bleche die sich gegenüberstehen. ...
Nicht nur.

Das Masthalterohrstück mit dem unteren, darin steckenden Antennenrohr bildet einen Rohrkondensator. Würde man den Bügel weglassen, besteht keine direkte galvanische Verbindung zwischen diesen beiden Rohren, da sie voneinander isoliert sind
Ich will ja wirklich nicht lästig werden, aber wenn man schon mal jemanden hat, der so höchstgradig fachkompetent ist, wäre ich Dir überaus verbunden, wenn Du etwas zu dieser Frage schreiben könntest:

Und was ist bei der von mir geposteten Variante, bei der die beiden Rohrteile durch einen mehrere Zentimeter langen Kunststoffisolator verbunden sind?

Vielen, vielen Dank!
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Kathrein CityStar

#45

Beitrag von Mark »

Ich besitze eine Ringo Ranger von Cushcraft und benutze sie oft wenn ich OBK bin mit einem Auffahrfuss mit 6m Aluschiebemast. Bin sehr zufrieden, schneller Aufbau und immer gute Stehwelle. :wink:

73
Mark
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“