Kathrein CityStar

Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Kathrein CityStar

#106

Beitrag von Neuss-mobil »

Kobra hat geschrieben:Danke für deine Erfahrungswerte. Hab ich so ähnlich auch gemeint wie ich diese seit langem mal wieder getestet habe. Ich hab das Original mit Aufmastmontage. Ich finde den Durchmesser mit 40mm etwas ungewöhnlich. Bild
Aber der Empfang ist mein Thema weshalb ich den Wechsel überlege.
Vg
Roland
Woher hast du denn dieses Schätzchen her. Wenn ich eine in gutem Zustand finden würde, würde ich sie direkt nehmen.

Die Art der Impedanzanpassung mit dem (eckigen) Ring (50Ohm auf hochohmigen Halbwellenstrahler) hat eine sehr hohe Güte. Heute erhältliche Halbwellen haben genau da ihre Schwachstelle und Verluste.
Einzig die Grazioli macht es besser als die anderen neuen Halbwellen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Kathrein CityStar

#107

Beitrag von noone »

Zintus hat geschrieben: Di 8. Mai 2018, 17:20 Gibt es eigentlich Erfahrungswerte hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Citystar im Vergleich zu den heutzutage gängigen Alu-Halbwellen, wie z.B. die mit dem blauen Kunststoff unten, wo der Anpass-Kreis drinsteckt? Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen könnte, dass die Anpassung der Citystar wesentlich verlustärmer ist als so ein Spülchen aus Kupferlackdraht, das in den Antennenfuß der anderen Halbwellen passt.
Und wesentlich schmalbandiger nur einen kleinen Teil des Bandes gut und zu 1 und 40 hin ein SWR-teilweise über 2,5, aber auch unempfindlicher gegen Außerbandstörungen so dass die Eingangskreise der Funkgeräte nicht sooo überlastet waren und man damals tatsächlich noch was empfangen konnte und nicht "Stille auf vielen Kanälen trotz schwankender oder schlagender Nadel und Rauschen oder DX-Signale wenn die Nadel mal weniger QRM angezeigt hat" hören musste, man konnte aber so und so im Sommer wochenlang die Geräte ausgeschaltet lassen und hat bei Effektivreichweiten wärend der "guten DX-Ausbreitungsbedingungen" von 2-5km nichts verpasst.
Cobra
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 12:41
Standort in der Userkarte: Manching

Re: Kathrein CityStar

#108

Beitrag von Cobra »

Neuss-mobil hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 13:45 Woher hast du denn dieses Schätzchen her. Wenn ich eine in gutem Zustand finden würde, würde ich sie direkt nehmen.
....vor 30 Jahren eingemottet und nun bin ich durch Zufall wieder QRV. Rostige Schrauben und Schellen gewechselt und da ist sie wieder.

Das mit der Bandbreite kenne ich noch. Diese ist recht schmal.
73
Roland
AE5890 / Alan 27e / Kathrein Citystar
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Kathrein CityStar

#109

Beitrag von Neuss-mobil »

Sie ist schmal aber Breitbandigkeit riecht meist nach Verlusten. Bei 40 Kanälen kann ich mich nicht erinnern jemals über 1:1,5 gekommen zu sein. Und auch mehr Kanäle war immer noch ok. Selbst 1:2 wären grade mal 0,5dB Verlust wobei ich mich nicht erinnern kann jemals in diese Region gekommen zu sein.

Probleme haben schon mal gebrauchte Modelle gemacht, wenn die Kontaktstellen am Ring oder zwischen den Elementen dickes Aluoxid hatten und nicht richtig kontaktieren. Oder auch wenn das kleine Wasserablaufloch am Teflonisolator dicht war.


Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“