Masten anpassen ?

Antworten
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Masten anpassen ?

#1

Beitrag von ami1 »

Hat schon mal jemand versucht nen Hochspannungsmasten anzukoppeln ?
Blitzableiter , Edelstahlkamin etc.
Rothammel sagt : Mit ner Omega Anpassung sollte es gehen.
20180501_191820.jpg
Yaesu FT857D

Re: Masten anpassen ?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hast du mal die Maße gesehen? Da wird von 7,5 m Länge gesagt...
Darüber noch 8m Rohr bis zu der ersten Yagi.
Unabhängig davon, dass die jeweilige LBO eine max. freie Länge eines Antennenmastes von 10m als Genehmigungsfrei erachtet.....
In der Ex-DDR wurde vieles gemacht, was nach 1990 aus gewichtigen Gründen untersagt wurde!

Hochspannungsmasten die generell geerdet sind, dürfen nicht als Antennenträger benutzt werden!
Blitzableiter schon gar nicht!
Edelstahlkamine auch nicht (LBO untersagt die Montage von Antennen, siehe anderen Tread im Forum dazu)!
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Masten anpassen ?

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

13STW hat geschrieben: ich habˋ das selbst auch noch nicht ausprobiert, hatte aber mal ein QSO mit jemandem, der einen Weinberg-Draht angematcht hat.
Das haben wir früher als Buben öfter gemacht: auf einen Hügel, Antenne der Handfunke an den Weinberg-Draht gehalten und losgesabbelt. Egal, wir wussten ja nicht, was SWR ist. Reichweite verbessert, wenn auch ohne wissenschaftlich fundierte Messung.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Masten anpassen ?

#4

Beitrag von Zintus »

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich würde eine "inverted Groundplane" vorschlagen. Du fertigst zwei, drei oder vier Radiale an, sprich Drähte von Lambda/4.
Diese Radiale werden an den Innenleiter (!) des Koaxkabels angeschlossen. Der Mast, z.B. der von dir vorgeschlagene Hochspannungsmast wird an die Abschirmung des Koaxkabels angeschlossen. Das Prinzip der inverted Groundplane steht auch irgendwo im Rothammel.
Ich habe das Prinzip mal erfolgreich auf 40 und 80 Meter angewandt an meinem Gittermasten an meinem früheren QTH, der mit Antennen für andere Bänder bestückt war. Wäre interessant zu hören, wie das funktioniert bei Hochspannungsmasten. Passieren kann ja nichts, weil der Mast geerdet ist und die Radiale irgendwo in Bodennähe hängen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“