welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaster

Antworten
corado1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:33
Standort in der Userkarte: Hannover

welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaster

#1

Beitrag von corado1 »

Hallo,
welche Schornsteinumreifung ist ausreichend stabil für eine 5/8 Gainmaster?
Soweit ich verstanden habe, müssen all diese Antennen mit einem extern verlaufenden Blitzschutz versehen werden.
Als ich die letzten Wochen mal bewusst drauf geachtet habe, habe ich viele CB Antennen in der Nachbarschaft entdeckt, die schon seit sicher 30 Jahren hier stehen.
Bei keiner sehe ich einen extern verlaufenden Blitzschutz, und das sollten alles so um 6m-7m Antennen sein.
Skip: Corado erreichbar über Anrufkanal 1
Location: Hannover
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#2

Beitrag von KLC »

Willst du Provuzieren ?
Hä ?

:king: Ansonsten , wenn du weißt , was ein Blitz anrichten kann, weißt du , ob du Blitzschutz machen solltest.
Kannst du bestimmt und sicher sagen bzw. garantieren, daß dich der Blitz nicht an deiner Antenne trifft , brauchst du keinen Blitzschutz. Aber dann kannst du mir auch mal die Lottozahlen per PN mitteilen. Frag nicht hier im Blitzschutz-Thema , das ist besser für dich !

Schornstein ?? Frag mal deinen Schornsteinfeger, der erzählt dir was anderes !! :hammer:
Schornsteine sind LEIDER KEINE Masthalterungen und die , die ich gesehen habe , konnte man teilweise ohne Werkzeug auseinanderbauen, wenn man knackig genug war , auf einem schrägen Dach freihändig den Betonkranz zu jonglieren. Die anderen gehen auch so auseinander.

Noch Fragen ?
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
corado1
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:33
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#3

Beitrag von corado1 »

bei Reichelt gibt es sowas ja auch, aber das ist sicher nicht haltbar für eine 7m Antenne..
https://www.reichelt.de/Satellitenanten ... CLE=106400

Bild
Skip: Corado erreichbar über Anrufkanal 1
Location: Hannover
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#4

Beitrag von KLC »

Das ist schön, auch der Kamin ist schön, die Fugen vom Kamin sind schön, das Maurer-Handwerk ist schön ....
Und wenn hier im Forum einer Schornsteinfeger ist , der dir bestätigen kann, daß du dir jatzt alles an den Kamin hängen kannst was du willst , ist das ganz schön.
Und daß die Gainmaster nicht so die Windlast hat , wie früher der landläufige Rechen (Yagi) für die Glotze ist schön schon mal nicht von der Hand zu weisen.
Aber in der Werbung ist ziemlich alles schön , außer bei der Mutti aus der Jacobs-Werbung, die den falschen Kaffe hatte.
Ich habe jetzt nix anderes gefunden , und als ich - schon sehr lange her - aus gleichen Gründen wie du nach eine Kaminbefestigung gefragt habe, war es fast schlimmer , als würde ich im ALDI klauen wollen (was zu dieser Zeit landläufig ALBRECHT gehießen hat).

Vielleicht interessiert es heute wirklich keinen mehr... :clue: :tup:
Ich muß aber vor die Tür , was grillen ! :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#5

Beitrag von ax73 »

Das ist eben der Unterschied zwischen dem was man machen kann und dem was sinnvoll und solide ist.
Abgesehen davon daß ein Schornstein für nix anderes genutzt werden darf als eben warme Gase nach aussen zu befödern
ist er auch statisch höchst ungeeignet für die Montage irgendwelcher Lasten. Das wird klarer wenn man sich mal
vor Augen führt daß ein Schornstein komplett frei im Gebäude steht. Irgend wo ist ein Fundament und ab da wird
alles in die Höhe gestapelt.

Nun machst du da oben einfach mal locker 6-7 Meter GFK-Kram dran, der sein Gewicht permanent im Wind verlagert.
Ob und wie weit (und wo) das Bewegung in der Schornsteinkonstruktion verursacht weiss niemand. Sicher ist aber
daß selbst nur 5Kg schwingende Masse an einem Hebel von x Metern eine beachtliche Kraft verursachen die irgendwo
hingeht.

Was den Blitzschutz angeht so gelten für eine heute aufgestellte Antenne die heute aktuellen Bestimmungen.
Früher hat man häufig mit Potentialausgleichsschienen auf Dachböden gearbeitet die von aussen nicht sichtbar sind.

Wenn du dir also heute Gedanken um den Aufbau einer Antenne machst vergiss die Schornsteinlösung, besorge dir ein Stück
Antennenmast und ein Dachdurchführung. Für die Befestigung des Mastes unter Dach gilt als Faustformel 2/3 eingespannte
Länge zu 1/3 freier Länge. Also kann der Mast bei 2m eingespannter Länge 1m über Dach stehen.
Alternativ gibt es auch Wandabstandshalter für die Giebelwand.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Einsatz meine Herren.

@KLC
Das wird ein Spaß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Haben die Niederländer eigentlich stabilere Schornsteine? In Venlo hat fast jedes Haus einen Mast am Schornstein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Also nach meiner Kenntnis dem Hörensagen nach darf der Schornstein wie schon weiter oben erwähnt nicht zweckentfremdet werden und sei die Verlockung auch noch so groß. (Wir haben hier einen Metallschornstein, der förmlich danach lechzt, als Antenne mißbraucht zu werden. Aber ist nicht! :( ) Aber ich hab's nur vom Hörensagen, lasse mich also gerne korrigieren. Soviel ich weiß, darf nur der Blitzschutz an einem Schornstein montiert werden.

Was ich jetzt aber nicht weiß ist, wie das bei stillgelegten Schornsteinen ist. Kann sein, daß das Produkt bei Reichelt dann genutzt werden darf. :clue:

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#9

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Was ich jetzt aber nicht weiß ist, wie das bei stillgelegten Schornsteinen ist. Kann sein, daß das Produkt bei Reichelt dann genutzt werden darf.
Das vermute ich auch; früher war ja auch hier allgemein üblich, den Schornstein für Fernsehantennen zu benutzen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde es verboten, um den Schornsteinfeger nicht zu behindern (kann aber auch sein, dass mich die Erinnerung trügt).

73, Werner
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#10

Beitrag von ompaul »

Für die Befestigung des Mastes unter Dach gilt als Faustformel 2/3 eingespannte Länge zu 1/3 freier Länge. Also kann der Mast bei 2m eingespannter Länge 1m über Dach stehen.
Das stimmt so nicht, vorgeschrieben sind eine Einspannlänge von mindestens 1/6 der Gesamtlänge des Mastes.
Was ich jetzt aber nicht weiß ist, wie das bei stillgelegten Schornsteinen ist.
Der Schornsteinfeger hat die baupolizeiliche Aufsicht nur bei Schornsteinen die in Betrieb sind. Wenn die vorschriftsmässig stillgelegt sind (oben und unten verschlossen) gehen sie ihn (zumindest in NRW, Baurecht ist Ländersache!) nichts mehr an.
...früher war ja auch hier allgemein üblich, den Schornstein für Fernsehantennen zu benutzen.
Das war in den 80ern schon eigentlich nicht mehr erlaubt, wenn man den Bezirksschornsteinfeger vor der Montage fragte ging das aber meist in Ordnung.

Falls die Antenne allerdings gebaut wurde ohne vorher sein ok zu holen gab's immer Mecker...


- 73 -
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#11

Beitrag von ax73 »

Wie auch immer kann man natürlich alles machen und es wäre schade wenn der thread sich nun in
Spitzfindigkeiten zerfasert. Mir kams drauf an ein paar Hintergründe zu erläutern.

Am Ende ist es meist kaum teurer und aufwändiger die stabilere und möglicherweise auch noch
bestimmungskonformere Montage zu realisieren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es gab mal eine Webseite der Schornsteinfeger, in der das Schornsteinfegergesetz genannt wurde.
Leider nicht mehr erreichbar....

Montage von Antennen an Schornsteinen ist schon seit Jahrzehnten in Deutschland verboten!
Das regelt u.a. die jeweilige LBO des Bundeslandes.
Schornsteine/Kamine, müssen sich "selber tragen", vom Fundament bis ca. 1m über dem Dachfirst.
Sie müssen z.B. über das Dachtragwerk abgefangen werden. (Holz muss einen gewissen Abstand zum Innern aufweisen)

Einzig und allein darf (und muss wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist) eine Fangstange zum Schutz angebracht werden.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#13

Beitrag von ax73 »

:shock: darf.... bla hochwichtig - Mensch das steht hier schon x mal!

Zum Thema: es ist sicher was anderes wenn mit so einem Schornsteinband eine kleine UHF-oder VHF - Antenne
angebracht wird die den Schornsteinfeger nicht behindert. So eine 7m GFK-Peitsche zerrt aber definitiv an der
Substanz.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben:es ist sicher was anderes wenn mit so einem Schornsteinband eine kleine UHF-oder VHF - Antenne angebracht wird die den Schornsteinfeger nicht behindert.
Aber erlaubt isses trotzdem nicht, auch wenn Dir das nicht gefällt. :sdown:

73 de Daniel
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: welche Schornsteinumfreidung haltbar genug für Gainmaste

#15

Beitrag von Zintus »

Hm... wo bleibt eigentlich der Senf aus der schwäbischen Stadt mit dem Doppelnamen?
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“