Lambda halbe Drahtantenne

Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#31

Beitrag von Hopi »

13STW hat geschrieben:Hallo Chris,
doch, schon richtig gelesen, ich habˋ mich nicht direkt auf Deinen Beitrag bezogen, der lag ja auch schon eine Weile zurück.
Es ging mir um die Antenne als solches, sie wird aus meiner Sicht teilweise zu unrecht kritisiert.

Ich hatte meine erste ein paar Wochen draußen „vergessen“, danach war Sie unbrauchbar, weil überall Wasser eingedrungen ist, sich da, wo es nie wieder trocknet.
Für solche Einsätze ist die Antenne einfach nicht gebaut, da ist das SWR das kleinere Problem.
Ob es dem Wirkungsgrad zuträglich ist, den Strahler zu wendeln oder ob man mit einer kleinen Fehlanpassung nicht genau so gut oder schlecht fährt, müsste man mal hinterfragen.
Grüße Stephan
Hi Stephan,

alles klar. Ich habe mir schon gedacht, dass ich den Bezug verpeilt habe ;o) Dann hattest Du nicht die wetterfeste Version, richtig? Meine Außenheizung hängt hier schon ein paar Monate draußen 'rum. Sie ist dicht.

Ob das Wendeln wirklich was bringt habe ich selber noch nicht ausgetestet. Als ich sie mit den Abstandshaltern neu aufgebaut habe, habe ich das mal mit ausprobiert. Die Sache hat dann so gut funktioniert, dass ich es erst mal so gelassen habe.

Ich denke auch, dass der Antenne oft unrecht getan wird. Sie ist perfekt um einfach mal los zu legen und auszuprobieren. Ich bin eher der Typ, der die Wissenschaft aus der Suche nach dem richtigen Standort macht. Die Antenne mag z.B. mein begrüntes Dach, wenn das Moos richtig schön nass ist. :) Mir hat sie geholfen, heraus zu finden was so geht. Mir macht es halt mehr Spaß mit dem langen Draht und mal probieren was mit 0,5 bis 4 Watt so geht. :shock:

Ich denke ein Einsteiger kann mit so etwas sicher mehr anfangen, als mit Magnetischen Loopantennen die direkt ein Vermögen kosten.

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#32

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Andreas,

ich habe 4 Stück von dieser l/2 für ein Projekt „4-er Gruppe“.

Am WE habe ich alle Antennen auf die gleich Mittenfrequenz abgeglichen und sie dann an einem doppelt so langen Kabel betrieben und feststellen müssen, dass die Mittenfrequenz sich um ca. 200 kHz verschoben hat.

Da Du so ein schönes Gerät da hast: Hast Du zu diesem Thema Messungen gemacht? Rückwirkung des Antennenkabels auf die Mittenfrequenz?

73
Christian

Ergänzung: Ich habe nur die Stehwelle bzw. die Frequenz des Minima‘s gemessen

Zum Thema „Wendeln um den GFK- Mast“:
Bis zu ca. 10 Windungen um den Mast fördern die mechanische Stabilität und halten den Mast gerade. Wickelt man den Draht zum Zwecke der effektiven Verkürzung z.b. auf 3 m, was etwa 25 Wicklungen entspricht (abhängig vom Mastdurchmesser), sinkt die Signalspannung (Empfang) merklich.
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Di 17. Apr 2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#33

Beitrag von Charly Whisky »

Danke Andreas, ich werde berichten :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

das "Mysterium" der L/2 bezüglich der "Veränderungsneigung" scheint (theoretisch) gelöst.

Dazu zitiere ich den Rothammel (13. Auflage, Seite 147):

"Besonders große Veränderung der (elektrischen) Kennwerte weisen Bandleitungen (Hühnerleitung) bei Regen, Reif oder Nebel auf, da sie sich dann mit einem Wasserfilm überziehen, der eine merkliche Veränderung des Wellenwiderstandes bewirkt und außerdem die Dämpfung beträchtlich erhöht.
Hat eine trockene Flachbandleitung bei 50 MHz eine Dämpfung von ca. 1 db/100m, so erhöht sich die Dämpfung bei einer nassen Flachbandleitung auf etwa 6 db/100m"

Okay, die Dämpfung ist bei den hier in Frage kommenden Längen untergeordnet.
Allerdings wirkt auch der nasse GFK- Mast noch zusätzlich auf die komplette Antenne ein, insbesondere der Bereich der Hühnerleiter ist äußerst empfindsam. Im Rothammel wird daher angemerkt, dass die Hühnerleiter mindestens 3 Leiterbreiten von elektrisch leitfähigen Stoffen entfernt sein sollte (also etwa 3 cm).

Mein Beobachtungen waren bisher immer so, dass sich S- Werte empfangener Stationen unmittelbar vor Sonnenuntergang relativ schnell verschlechterten (bis zu 3 S- Werten !), diese aber etwa nach einer halben Stunde wieder erholten. Ich interpretiere das mit der Betauung des GFK- Mastes und der Antenne selbst. Nach kurzer Zeit hat die Antenne und der GFK- Mast die Umgebungstemperatur angenommen und der Abtrocknung steht nichts im Wege- was die Erholung der empfangenen Feldstärke erklärt.
Vorbeiziehende Nebelschwaden (in 1000 m Höhe keine Seltenheit) sorgen dann leider für eine Wiederholung dieses "Zustandes".

Vor dem Aufstellen des Mastes vor Ort empfiehlt es sich, den Mast auszuziehen und diesen nach kurzer Zeit trocken zu wischen und danach erst die Antenne zu montieren.

Im Anhang 2 Bilder, die meine Lösung der Leitungsführung der L/2 am GFK- Mast zeigen. Die schwarzen Scheiben gab es im Baumarkt für knapp 2 EUR (Sanitärabteilung), die Antenne habe ich mit Kabelbindern fixiert.

73
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#35

Beitrag von ultra1 »

Hallo Christian.

Die lambda halbe!
Eine gute Antenne,eigentlich.

Auf jeden Fall gut von dir überlegte und recherchiert.
Hast Du das bei Dauerregen schon getestet?

Ich hatte mal die Anpassleitung schräg abgespannt.
Das sah dann fast so aus wie bei dir.
Hatte auch nicht geholfen.

Eine Huenerleiter mit Spreizern von mehreren cm könnte abhilfe schaffen, um eine wetterfeste J-Pole Antenne für den GFK Masten zu bauen.
Der eigene Versuch steht noch nicht.

Die lambdahalbe in den Mast ein zu fädeln hatte gut funktioniert, ist jedoch fummelig.


Bin auf Erfahrungen mit viel Regen und Spaß gespannt.
55/73, Ingo. - ultra1 -
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#36

Beitrag von Charly Whisky »

Danke für die Kommentare. Schön dass Ihr Euch die Zeit genommen habt. :dlol:

Mir ist bewusst, dass ich nicht neues geschrieben habe- insofern sorry für das Langweilen.

Falls der Zusammenhang Sonnenuntergang/Temperaturabfall/Wasserausfall nicht bekannt ist, fragt jemand anderen
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#37

Beitrag von Kid_Antrim »

Streitet euch nicht dauernd!
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#38

Beitrag von Charly Whisky »

Wer streitet?
Das ist doch Normalität hier und auf der Strasse.
Anstand und Respekt Fehlanzeige.

Ahso: Andreas, morgen baue ich eine Gain nach deinem Bauplan. Ich wollte schon immer wissen, wie sie sich gegen die L/2- Draht schlägt.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#39

Beitrag von ultra1 »

Hallo!

Zu Zitat :
Keine gute Idee.
Die Leitung ist die Anpassung des Antennendrahtes. Sie ist kein Konstruktionsfehler, den man korrigieren müsste.
Veränderst Du den Abstand, ist die Anpassung beim Teufel.


Welche Tests oder Kenntnisse bringen dich zu dieser Aussage?
Bitte um Erklärung.

Danke und
55/73, Ingo.
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#40

Beitrag von wavebreaker »

Hallo,

und sorry, dass ich gleich mit meinem ersten Post einen älteren Thread wieder zum Leben erwecken will, aber durch Recherche bin ich genau auf selbigen gestoßen und er macht mir ein wenig Angst!

Ich bin absoluter Anfänger und Laie, wollte jetzt mit dem CB Funk anfangen ( Hatte lediglich eine Handgurke in meiner Jugend vor ~ 20 Jahren )
und ich habe mir bereits einen GFK Mast bestellt von 10 Metern, den ich beim Nachbarn am Balkon anbringen darf, darauf soll eine Wetterfeste Lambdahalbe Draht-Antenne.
Es liest sich jetzt hier so, als wenn dieses Gespann nur für den vorübergehenden Gebrauch gedacht ist, auf einem Berg etc. aber völlig ungeeignet für einen festen Einsatz an einer Heimstation? Ist dem so, oder könnt ihr mich beruhigen? Ich habe selbst keinen Balkon zur Verfügung, das Dach ist auch Sperrgebiet für uns Mieter, leider und das war jetzt DER Hoffnungsschimmer und Masterplan für mich, nach längerer Recherche.
Bei Bedarf, also Gewitter, Sturm, etc kann ich sie einholen, aber ansonsten habe ich eine hohe Antenne, die übers eigene Hausdach hinausragt, was ansonsten leider nicht möglich wäre für mich!

Danke fürs durchlesen! Hoffe, ihr könnt meine Entscheidung bekräftigen!?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#41

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo André,

wenn du „Lambda Halbe“ sagst, meinst du dann die von Willi Daubermann?
Nein, die ist nicht für die permanente Montage geeignet, wenn du IMMER Betrieb machen möchtest. Denn wird diese Antenne bzw. der GFK- Mast irgendwie „feucht“, egal ob Betauung oder Regen, die Antenne verstimmt sich deutlich.
Nach meinen Messungen verlagert sich die Resonanzfrequenz im nassen Zustand um 1 MHz (von 27 MHz auf 26 MHz/grössenordnungsmässig).
Die Montage der Antenne in ca. 10 cm Entfernung vom Mast, entschärft das Problem erheblich.

Aber keine Angst, es gibt andere Drahtantennen, die wetterfest sind! und dazu auch noch selbst gebaut werden können.
Falls kaufen ein Thema, dann einfach unter Drahtantennen für 11 m suchen.

Viel Erfolg!
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#42

Beitrag von DMA284 »

Hi!

In diesem Unterforum findest du eine menge Bauanleitungen für Drahtantennen. Richtig ausgeführt ist eine Wetterfeste Ausführung denkbar. Solltest du es mit selbst bauen nicht so haben, so gibt es kommerzielle Drahtantennen die diesen Anspruch genügen.

Hier ein paar mögliche Alternativen zu der von dir genannten Antenne.

https://www.dxfreun.de/Antennen/
https://www.ebay.de/sch/scottyc2911/m.html
https://www.ebay.de/sch/hawkins-radio/m.html
https://www.datatechnortheast.co.uk/t2lt-antenna-family

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#43

Beitrag von wavebreaker »

Hey Chrisitan, danke für deinen Reply!

Also, ehm, ich hatte jetzt diese hier bestellt.
Sie ist zumindest als wetterfeste angegeben weiter unten in der Beschreibung. Meintest Du zum Beispiel diese, oder hattest Du etwas anderes im Sinn?


Edit:

auch dir danke, DMA284 ! Das hatte sich jetzt etwas überschnitten mit meinem Post! Vielen Dank für die Links! Mit dem selberbauen werde ich mich bestimmt auch auseinandersetzen, aber vorerst wollte ich etwas solides kaufen, damit Fehler meinerseits ausgeschlossen werden können und es flotter geht! Ich will funken! Danke für die Links! ^_^
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#44

Beitrag von DMA284 »

wavebreaker hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 21:36
Also, ehm, ich hatte jetzt diese hier bestellt.
Sie ist zumindest als wetterfeste angegeben weiter unten in der Beschreibung. Meintest Du zum Beispiel diese, oder hattest Du etwas anderes im Sinn?
Das ist die selbe wie hier im Thread zu Beginn genannt wird, http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Selbst das Produktbild ist das selbe. Und da steht nur Wetter- und UV-feste Antennenlitze und Die Antenne ist für den Portabelbetrieb ausreichend wetterfest..

Ich selber habe die DRX111 Livewire 5/8 Wave 10/11m von Scotty aus England und kann nicht klagen. SWR wie am ersten Tag und hat schon an Wetter alles mitgemacht. Hitze, Regen, Sturm und Frost. Ich bin zufrieden mit ihr, auch wenn Puristen die Breitbandigkeit der Antenne bemängeln, ich kann damit leben.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Lambda halbe Drahtantenne

#45

Beitrag von wavebreaker »

ui, ja, du hast recht, ich depp.
also, auch bei regenwetter, wenn die Antenne nass ist, kannst Du nicht klagen?
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“