DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

sunshineh
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:19
Standort in der Userkarte: Nueremberg

DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#1

Beitrag von sunshineh »

Hallo,
ich habe mir diesen DVB-T USB-Stick gekauft https://www.amazon.de/RTL-SDR-RTL2832-U ... %20und%20a und auf meinem Windows 10 Notebook SDR# installiert.

Die Treiber habe ich auch nach einer Anleitung eingerichtet und der DVB-T Stick wird erkannt.
Leider höre ich aber nur Rauschen. Die Antennte habe ich aufgestellt und des Bild sieht auch so aus, also könnte da vielleicht was sein.

Ich lebe hier in einem kleinen Dorf, aber um mich herum sind mehrere PCs. Woran könnte das liegen und was kann ich versuchen, damit der DVB-T-Stick richtig läuft?!
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Die Antennte habe ich aufgestellt und des Bild sieht auch so aus, also könnte da vielleicht was sein
Würde sagen das du mit der 10 cm langen Antenne neben dem PC nix hören kannst ausser Störungen .
Da bedarf es eine Antenne draussen die den Frequenzbereich auch macht der empfangen werden soll.

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#3

Beitrag von KLC »

... und ich gehe mal davon aus , daß der Stic den Chipsatz besitzt wie beschrieben.
Dann solltest du deine Einstellungen richtig gemacht haben, bitte nochmal kontrollieren. Teilweise mußte man einzelne Dateien ändern , um mit neueren Windows-Versionen zu arbeiten. Überprüf das.
Dann solltest du mal einen Radiosender suchen , den du mit deinem normalen UKW-Radio empfängst. 88 - 108 MHz , Einstellung: "FM Wide" Der Empfang müßte ähnlich gut sein, ein Unterschied ist merklich durch den Zeitversatz, den die digitale Verarbeitung des Signals verursacht. Klingt wie Echo.
Oder ein popeliges PMR-Gerät , wenn du eines zur Hand hast.

Das müßte auch mit der Popel-Antenne gehen.

Nachtrag: und wie der Charly-Alpha schon angedroht hat, wenn du die beigefügte Popel-Antenne zwischen deinen Rechnern und anderen eventuellen Schirm- & Störkandidaten "versteckst" , hat man natürlich geschmälte Erfolgserlebnisse in der Hochfrequenz.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#4

Beitrag von RundFunker »

Der Nachfolger R820T2 ist außerdem deutlich besser..

Gruß
RuFu
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
sunshineh
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:19
Standort in der Userkarte: Nueremberg

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#5

Beitrag von sunshineh »

Danke für eure Antworten.
Ich hab hier mal ein Bild davon hochgeladen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler.

Mir wäre es dennoch total wichtig, diesen Stick nun am Wochenende "irgendwie" zum Laufen zu bekommen.
Dateianhänge
20180309-SDR# (Small).jpg
20180309-SDR# (Small).jpg (72.54 KiB) 5789 mal betrachtet
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#6

Beitrag von Orion252 »

Auf dem Bild ist keine belegte Frequenz eingestellt... :roll:
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#7

Beitrag von andy_gi »

sunshineh hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich hab hier mal ein Bild davon hochgeladen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler.

Mir wäre es dennoch total wichtig, diesen Stick nun am Wochenende "irgendwie" zum Laufen zu bekommen.
Den RF Gain mal nach rechts schieben, da klappt es auch mit dem Empfang. Also nicht minus davor, sondern da muss + stehen und so ca. 40

MfG
Andy
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#8

Beitrag von Toni »

Last euch nicht verarschen!

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#9

Beitrag von doeskopp »

sunshineh hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Ich hab hier mal ein Bild davon hochgeladen, vielleicht seht ihr ja einen Fehler.

Mir wäre es dennoch total wichtig, diesen Stick nun am Wochenende "irgendwie" zum Laufen zu bekommen.
Ich würde erstmal einen Sender einstellen. Vorher die Samplerate auf 192000 erhöhen. Bei der abgebildeten Soft dürfte sich der Wasserfall dann bunt färben wie der Ausblick während eines LSD Trips. Die Filterbreite kommt mir auch etwas schmal vor. Ausprobieren. Wenn es jetzt schon rauscht, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, sollte dann auch was zu hören sein. Antenne nicht vergessen......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#10

Beitrag von doeskopp »

SDRPLAY mit FD4 (!) an SDR Console V3. Hier rauscht nix...... :lol:
Screenshot-2018-03-10-001219.jpg
Grüße from Doeskopp
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#11

Beitrag von CWireless »

@Doesi

:shock: Du hörst Feindsender ??? :shock:

Gutgehn :wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#12

Beitrag von Goldi 01 »

doesi ist ein Spion :dlol:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#13

Beitrag von doeskopp »

CWireless hat geschrieben:@Doesi

:shock: Du hörst Feindsender ??? :shock:

Gutgehn :wave:
Moin
Was anderes geht nicht mehr. Der rotgrün buntscheckige Genderfunk in diesem Lande sendet nur noch für Muttis Gäste und Leute deren Geschlechter ich nichtmal aussprechen kann. Dann lieber Nachrichten von der Front und geile Mucke, wie letzte Nacht als der Screenshot entstand.

Grüße from Doeskopp
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#14

Beitrag von CWireless »

Nunja, im weitesten Sinne senden die auch systemkonform...

Eigentlich verwunderlich das es diese "netten" Hinweise noch nicht wieder gibt.
Das Wort Führer müsste dann natürlich genderkonform abgeändert werden.
doesi tune.gif
doesi tune.gif (66.55 KiB) 5555 mal betrachtet
Quelle: Wikipedia
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

[OT]Re: DVB-T USB-Stick mit SDR# - rauscht nur

#15

Beitrag von Orion252 »

CWireless hat geschrieben:Eigentlich verwunderlich das es diese "netten" Hinweise noch nicht wieder gibt.
Das Wort Führer müsste dann natürlich genderkonform abgeändert werden.
Da verwechselst du was. Solche "Hinweise" kämen eher von den Neonazis. :think:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“