Seite 1 von 1

Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 13:21
von Funkenflug
Gibt es die universelle KW Antenne für alle Bänder? Ich habe ab dem Sommer quasi unbegrenzt Platz für Langdraht oder Dipol und würde gern was draus machen.

Da ich zur Zeit noch ohne Lizenz bin, aber voraus plane beim Umbau, würde ich eine sende und empfangsfähige Lösung anstreben.

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 14:14
von CbFunk-fan
Wäre evtl. die G5RV was für dich?

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 14:22
von Funkenflug
80-10m ohne BalUn, klingt doch nicht schlecht. Und benötigt garnicht mal so viel Platz1

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:54
von 13CVH015
T2FD oder ZS6BKW. Funktionieren beide. Erstere ging bei mir sogar gänzlich ohne Tuner. Allerdings nur von 80 - 10 Meter. Dafür aber halt eben kein Abstimmen nötig und 160m reizt mich nicht.

Gruß Dennis

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 19:56
von 13DS29
Hex Beam und für 40/80 eine Loop. Eine für alles ist Kacke.
Sandpiper wird auch sehr gelobt.

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: So 11. Feb 2018, 11:51
von Username:
Wenn du nur Empfangen willst kannst du ja ein SDR an die Antenne dran hängen. :tup:

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: So 11. Feb 2018, 16:09
von Username:
2x27m mit Hühnerleiter
Kannst du es verständlicher ausdrücken? :clue:

Re: Universelle KW Antenne gesucht, auch Eigenbau

Verfasst: So 11. Feb 2018, 16:30
von Username:
Einfacher geht Antennenbau nun wirklich nicht...
Für jemand der noch kein gebaut hat ist es nicht einfach mit den ganzen Begriffe. :tup: