Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

Antworten
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#1

Beitrag von blauescabrio »

Eigentlich kommt die Frage ja etwas spät, da das Kabel heute bereits bei mir eingetroffen ist (16 Meter RG 213 U MIL C 17 mit UHF Spezialsteckern).
Reicht das hin, ist das okay für CB Funk/Kurzwelle oder hätte es doch eins der moderneren Kabel (Aircell, Airborne, Ecoflex, Ultraflex usw.) sein sollen? Brächten jene Hightech-Kabel ein deutlich spürbares Mehr oder kann ich das in meinem Fall (CB/KW, 16 m Länge) getrost vernachlässigen? Dass es bei UHF und bei deutlich größeren Kabellängen etwas bringt, ist ja ein ganz anderes Thema.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#2

Beitrag von 13DS29 »

Ich finde auch, Du solltest das unterirdische 213er schnellstens entsorgen. Ich geb Dir meine Adresse, da kannst Du es portofrei hinschicken, damit auch nix von dem miesen Karma bei Dir zurückbleibt. :dlol:

Und was bitte sind UHF-Spezialstecker?

Im Ernst, guck in die Wimo-Koaxkabeltabelle, such hier mal ein bißchen im Forum rum und schon findest Du die Antwort von ganz allein.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#3

Beitrag von blauescabrio »

13DS29 hat geschrieben: Und was bitte sind UHF-Spezialstecker?
Die PL-Stecker, die so ähnlich wie N-Stecker montiert werden:
http://www.kabel-kusch.de/Montagen/UHF- ... -spezi.htm
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#4

Beitrag von CbFunk-fan »

die Stecker sind echt gut und auch das Geld wert. Ich verwende sie nur. Bei Wind und Wetter machen sie eine gute, wasserdichte Figur.

Die Koaxleitung reicht allerdings völlig aus. Ich habe von H155 auf Aircell 7 (30m) gewechselt und merke bis 30 Mhz keinen unterschied.


:tup:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#5

Beitrag von blauescabrio »

Okay, so einen Praxisbericht habe ich gesucht. Dann schaue ich mal, wie es mit meinem Antennenaufbau weiter vorangeht.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#6

Beitrag von der_Jeff »

Ich denke bei 16 m Kabellänge ist das bei CB reichlich egal welches Kabel man nimmt.
Würde man auf 70cm Betrieb machen wollen wäre das schon etwas anders.
DB-Fetischisten hätten wohl eher H2000-Flex oder Airborne10 statt RG213 genommen, aber H155 hätte auch völlig gereicht.
H155 wäre bei 100m Länge in CB nur ca. 2dB "schlechter" als RG213, bei 16 m hätte das quasi keinen Unterschied (ca. 0,2-0,3dB) mehr gemacht.
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#7

Beitrag von CbFunk-fan »

der_Jeff hat geschrieben:H155 hätte auch völlig gereicht.
Ich hab´s auch nur getauscht, da durch "normale" Pl Stecker Wasser eingetreten war. Ich nutze es immernoch für Portable Zwecke.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#8

Beitrag von CbFunk-fan »

Das mit dem Lambda/2 Trick spielt meines Wissens bei symmetrischen Antennen keine Rolle, solange die Anpassung der Antenne und des Funkgerätes gleich sind.

Kommt drauf an, was der Threadersteller für eine Antenne hat.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#9

Beitrag von blauescabrio »

Eine Sirtel S2000 wird es werden.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
hf-doktor

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#10

Beitrag von hf-doktor »

CbFunk-fan hat geschrieben:Das mit dem Lambda/2 Trick spielt meines Wissens bei symmetrischen Antennen keine Rolle, solange die Anpassung der Antenne und des Funkgerätes gleich sind.
...
Natürlich spielt der Trick bei symetrischen Antennen die gleiche Rolle, egal ob ich die Zuleitung über asymetrische Koaxeitung ausführe und am Einspeisepunkt eine Symetrierung vornehme, oder gleich eine symemetrische 2-Drahtleitung -z.B. Hühnerleiter- zur Antenne verwende und die Symetrierung in Transceivernähe (bzw. am Koppler/Tuner) erfolgt.

Nutze ich diese λ ½ Spiegellänge, um zu ermitteln, welche Speisepunktverhältnisse tatsächlich an der Antenne bestehen, spielt die Kabelimpedanz der Zuleitung bei einer Messung übrigens keinerlei Rolle, also auch bei 75 Ohm oder 450 Ohm Kabel werden die Speisepunktverhältnisse 1:1 "gespiegelt".
Da ich aber bei Monobandbetrieb CB möglichst nahe 50 Ohm Fusspunktwiderstand Antenne anstrebe, nutze ich im normalen Betrieb natürlich dann auch 50 Ohm Kabel.
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 7. Feb 2018, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
hf-doktor

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#11

Beitrag von hf-doktor »

CbFunk-fan hat geschrieben:
Ich hab´s auch nur getauscht, da durch "normale" Pl Stecker Wasser eingetreten war. Ich nutze es immernoch für Portable Zwecke.
Zumindest für aussen nutzt man doch vernünftige, wasserdichte Stecker mit Quetschdichtung.

Geiz ist geil ist an dieser Stelle fehlangebracht. Dann lieber die paar € mehr bezahlen, als durch schlechte Stecker nach einer gewissen Zeit das Kabel austauschen zu müssen.

Wenn bereits Wasser ins Kabel eingedrungen ist, ist die weitere Verwendung eher kontraproduktiv.
Abgesoffenes Kabel sollte immer ausgetauscht werden, denn das Wasser verändert die Impedanz und erhöht die Dämpfung erheblich.
Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#12

Beitrag von Juliett Lima »

@ Krampfader

Mal eine kurze Frage, was ist eigentlich mit den Längen zwischen ungünstig und günstig?
Sollte man nur exakt die günstigen Längen verwenden?

Gruß
Juliett Lima
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
hf-doktor

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#13

Beitrag von hf-doktor »

Juliett Lima hat geschrieben:
Mal eine kurze Frage, was ist eigentlich mit den Längen zwischen ungünstig und günstig?
Sollte man nur exakt die günstigen Längen verwenden?
Ich versuche es mal, dir richtig zu erklären:

Bei ungünstigen (Zwischen-)Längen ist die Beurteilung der Anpassung des Antennenspeisepunkt -nur der ist bei CB Monobandbetrieb wichtig und interessant- nicht möglich, wenn du am Ende des Kabels (Gerät) das SWR misst.
Im Extremfall kann das tatsächliche, "echte" SWR direkt an der Antenne gemessen 2 oder 2,5 sein, aber am Kabelende bekommst du ein schönes SWR von 1,1 oder 1,5 vorgemogelt.
Genau so einen Fall hatte ich erst vor einiger Zeit selbst erlebt bei einem "Antennenbastler"

Es geht dir u.U. bis 20% deiner Geräteleisung verloren, die erst garnicht an der Antenne ankommen bzw. ungenutzt und ungewollt zum Gerät "zurückgeschickt" werden (Reflexion, zurückfliessende Leistung) >Verluste am Antennenspeisepunkt durch Fehlanpassung selbst, zuzüglich Transformationsverluste in der Zuleitung und ungewollte Abstrahlung des Kabels zwischen Gerät bis zur Antenne.

Nimmst du eine günstige Länge kannst du jederzeit überprüfen, was mit deiner Antenne tatsächlich "los" ist, ohne das nennenswerte Mess- und Anzeigefehler auftreten oder das dir ein gutes (oder auch schlechtes) SWR vorgegaukelt wird.

Das ist halt der Vorteil bei günstiger Länge gegenüber des grossen Nachteil bei ungünstigen Längen.

Und nur mit einer günstigen Kabellänge kannst du deine Antenne vernünftig und korrekt einstellen, sofern du nicht direkt an der Antenne selbst messen kannst.
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 7. Feb 2018, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Lima
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 17. Dez 2017, 00:37
Standort in der Userkarte: 46147, Oberhausen
Wohnort: Oberhausen/ Ruhrgebiet

Re: Vielleicht doch ein besseres Antennenkabel?

#14

Beitrag von Juliett Lima »

Ich bedanke mich recht herzlich für diese schöne Erklärung, Klaus :D

Gruß
Juliett Lima
73, Juliett Lima [DO3MR]
QRV auf 10m: 29,1050 Mhz FM
QRV auf 70cm: DB0WES/DB0VEL
Ich freue mich auf euren Ruf!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“