2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Bei angenehmen Wetter habe ich heute mit den Drahtantennen experiementiert und verschiedene Anordnungen getestet.

Eine Variante war, 2 Drahtantenne gemeinsam auf einen GFK-Mast zu befestigen.

Mit der entsprechenden Anpassung per Koaxkabel waren die Ergebnisse überragend.

In der Literatur habe ich zu dieser Art der Antennenconfiguration nichts verbunden.

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#17

Beitrag von KLC »

Charly Whisky hat geschrieben:Eine Variante war, 2 Drahtantenne gemeinsam auf einen GFK-Mast zu befestigen.

Mit der entsprechenden Anpassung per Koaxkabel waren die Ergebnisse überragend.

In der Literatur habe ich zu dieser Art der Antennenconfiguration nichts verbunden.
Hier in dem Thread finde ich auch nix .... :sup:
Kannst du da mal ne kleine Skizze für die interessierten Funkkolegen (und mich !) anfertigen ? :tup:

:wave: Grüße
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Ja nun :dlol:

also zunächst sollte es eher heissen: „Überraschend“ und nicht überragend - war etwas übermüdet :zzz:

Gemeint sind etwa 3 dB an Gewinn.

Es ist ganz einfach:

Man nehme 2 Stück Lambda/2 Drahtantennen und wickle diese zusammen auf einen GFK- Masten. Mit „wickeln“ sind etwa 10 Windungen über die gesamte Drahtlönge gemeint, damit die beiden Drähte keinen Bewegungsspielraum (bei Wind) haben und sich so vielleicht unerwartete Nebeneffekte einstellen.

Die beiden Antennen werden elektrisch parallel geschaltet, was ich über die Transformation per Koaxkabel gemacht habe ( 2 x 100 Ohm parallel durch jeweils ein 75 Ohm Kabel mit 5.53 m Länge).

Das Ergebnis (ca. 3 dB) wurde an 2 Funkgeräten am S-Meter abgeschätzt.

Wichtig war dabei, dass die beiden Kabelsegmente mit den Hühnerleitern (Wingman 300 Ohm) im Winkel von 180° heruntergeführt werden und dies über einen Abstandshalter von mindestens 10 cm geschieht. Man könnte auch sagen: Die Hühnerleitern befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Mastes.

Das Ergebnis entspricht übrigens dem getrennten Aufstellen der beiden Antennen mit eigenem GFK Mast bei gleicher elektrischer Verkabelung.
Beim Wickeln auf einen Mast genügt also 1 Mast :dlol: und es fehlt die Richtwirkung, die bei der 2-Mastvariante gegeben ist.
Wobei die 2-Mast- Variante etwas mehr Gewinn generieren kann, wenn man die Antenne entsprechend ausrichtet.

Nein, weitere Dokumente habe ich nicht, werde auch zunächst keine liefern können, da abgebaut.
Vielleicht verwende ich am Samstag diese „neue“ Antenne im Rahmen der Funkstaffel und hoffe bis dahin, den 18 m GFK- Mast zu haben.
73
Christian
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#19

Beitrag von KLC »

Danke Christian ! :tup:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“