Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

Antworten
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#1

Beitrag von Zonk666 » Do 23. Nov 2017, 22:54

Hallo

Auf eine Anfrage hin habe ich Teleskopantennen, anscheinend mit der begehrten Mittelspule, angeboten bekommen weiß jetzt aber nicht wirklich welche ich von den auf dem Bild angezeigten nehmen soll.
Die original verpackte Antenne scheint eine Scannerantenne zu sein die jedoch, entsprechende länge eingestellt für TX taugen soll.
So wie ich das sehe ist die auch mit dem benötigten BNC Anschluss.

Kann mir jemand von euch helfen die Richtige(n) auszuwählen, gerne auch mit anderem Anschluss zu dem ich mir halt dann den Adapter besorgen muss.

73
zonk666
Dateianhänge
Antenne Zubehör.jpg

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+15
Beiträge: 2116
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#2

Beitrag von Lattenzaun » Do 23. Nov 2017, 23:03

....irgendwie sehen die alle wie Ersatz-EINBAU-Antennen für Scanner aus.

Ob die nun überhaupt SENDEFÄHIG sind sollte sichergestellt sein...hast Du noch irgendwelche DATEN zu den Antennen ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!

Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#3

Beitrag von Zonk666 » Do 23. Nov 2017, 23:15

Hi Lattenzaun.

Nein, leider habe ich zu den Antennen keine weitere Info.

Wenn du dir die original verpackte Antenne anschaust steht da auf englisch dass die Sendefähig ist, jedoch (was ja logisch ist) die Strahlerlänge aufs jeweilige Band abgestimmt sein soll.
Was ich, und der Verkäufer auch nicht weiß, ist ob die fürs CB Band taugen.
Auf jeden Fall verkauft der Mensch jede Menge CB Zeugs.

73
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+15
Beiträge: 2116
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#4

Beitrag von Lattenzaun » Do 23. Nov 2017, 23:21

...wenn ich mich festlegen sollte...ich würde die in der Mitte nehmen, in der Folie.

Ob sie funktioniert musste halt probieren dann...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!

df2tb
Santiago 6
Beiträge: 467
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#5

Beitrag von df2tb » Fr 24. Nov 2017, 01:11

Ich trau keiner dieser Antennen richtig. Für 1€ wäre sie okay, da sie eine Scannerantenne ist, bezweifle ich, daß sie die korrekte Länge hat. Die ganz rechte sieht mir am ehesten nach CB Antenne aus. Was will er denn für die Teile haben?

Andreas

Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 520
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#6

Beitrag von chasee60 » Fr 24. Nov 2017, 11:05

Auf dem Tütchen steht doch das es einen Scanner Antenne ist.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste. :!:
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)

_michael
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 2. Jun 2016, 10:10
Standort in der Userkarte: Ziltendorf

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#7

Beitrag von _michael » Fr 24. Nov 2017, 17:26

Die eingetütete Antenne gibt es u.a. auch auf eBay und dort kann man lesen.:
Beschreibung
AE Handscan- Teleskop Scannerantenne mit sehr guten Empfangseigenschaften.
Als Empfangsantenne können Sie diese Antenne für den Frequenzbereich zwischen 25 und 1300 MHz nutzen.
Sendebetrieb im 2 m/70 cm Amateurfunkband ist ebenfalls möglich.
Die zweite Antenne von rechts auf dem Foto, mit dem TNC-Anschluss, sieht aus wie eine CB-Antenne.
Ich habe nämlich hier die Gleiche liegen und wenn ich mich richtig erinnere gab es diese damals auch nur mit TNC.
Also Adapter ran (TNC-Buchse auf BNC-Stecker) und fertig.
Sollte übrigens noch Jemand solch ein Teil suchen, die Meine steht zum Angebot, wurde nie benutzt, ist wie neu.

73's Michael

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 5027
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#8

Beitrag von wasserbueffel » Fr 24. Nov 2017, 17:44

Zieh die Antennen aus oder frage dem Verkäufer nach der Gesamtlänge...
Die einzige Antenne die nach CB aussieht ist die Zweite von rechts...
Davon hab ich auch noch 2 Exemplare,eine mit TNC und eine mit BNC Anschluss...

Diese CB Antennen(mit Mittelspule) sind in der Regel zwischen 130 und 1,35 Meter lang.
Davon gibt es 2 verschiedene Ausführungen(meine nicht den Stecker!)

Alles was 60-80cm lang ist sind Scannerantennen!!!

Beispiele für CB Antennen hier drunter.....

Walter
Dateianhänge
TNC Antenne für CB mit Mittelspule.jpg
CB Teleskopantenne mit Mittelspule.jpg
CB Handfunkantenne BNC mit Mittelspule.jpg

Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#9

Beitrag von Zonk666 » Sa 25. Nov 2017, 16:26

Hi.

Danke für alle Antworten.

1.) Die 4 Einbauantennen links sind 120cm lang (Montageloch 3 - 4 mm).
2.) Die OVP Scannerantenne ist 66,5cm
3.) Die Dritte und Vierte von links sind 149 lang und haben ein 3 oder 4 mm Innengewinde (wie heißt dieser Anschluss bzw. wo passt der drauf?
4.) Die Zweite von Links hat 137 cm mit TNC und ist auf dem Weg zu mir
5.) Die Antenne ganz links hat 154,5 cm und scheint eine Antenne von der Pan MultiTop zu sein

Also scheinen mir bis auf die Scannerantenne alle für 1mm zu funktionieren
1.) könnte aus alten HFGs zu sein bei denen die Antenne innen befestigt wurde und evtl. im Gerät Gegengewicht war
3.) Wo könnten die dran passen, bzw. gäbe es da Adapter auf BNC?


73

Mordillo69
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#10

Beitrag von Mordillo69 » Sa 25. Nov 2017, 17:29

Ob die Scannerantennen sendefähig sind,weiss ich nicht.Probier ich auch nicht.
Aber:::::: Meine 2 orig. Stabo Antennen haben diese weisse Spule.Stabo Gewinde ( TNC ? )
Miss doch mal alle Längen und schick mir die.Dann mess ich mal die Staboantennen aus.Evt. lässt sich ja auch Spule von innen vergleichen.
73,Mordillo

Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Welche dieser Teleskopantennen für Albrecht AE2990 AFS?

#11

Beitrag von Zonk666 » So 26. Nov 2017, 12:27

Mordillo69 hat geschrieben:Ob die Scannerantennen sendefähig sind,weiss ich nicht.Probier ich auch nicht.
Aber:::::: Meine 2 orig. Stabo Antennen haben diese weisse Spule.Stabo Gewinde ( TNC ? )
Miss doch mal alle Längen und schick mir die.Dann mess ich mal die Staboantennen aus.Evt. lässt sich ja auch Spule von innen vergleichen.
73,Mordillo

Kuckst du einen Post über deinem.... ;-)
73

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“