DX Antenne für Lappland

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: DX Antenne für Lappland

#31

Beitrag von POLARFUCHS »

Hallo zusammen,
da ich nun auch schon längere Zeit in Nordschweden lebe, möchte ich kurz von meinen Erfahrungen berichten. Was den Wind an geht so haben wir hier mehrmals im Jahr gut 27m/s, in Böen bis 42m/s. Letztes Jahr ist meine 5/8, die am Haus montiert ist, bei Sturm abgebrochen. Es war eine 3,5cm dicke Eisschicht drauf :angry: . Auch dieses Jahr hatten wir schon dicke Vereisung: Dicke Äste sind abgebrochen, Freileitungen gerissen und Bäume umgefallen - alles ohne Sturm. An Antennen eignen sich aus meiner Sicht 5/8 vertikal mit Abspannung des Strahlers, Gittermasten mit mindestens 35cm Kantenlänge, besser 40-50cm. Sektionsweise Abspannung der Masten oder mindestes alle 4m. 4-Element Yagi (innovantennas ist prima) mit 6cm Drehrohr, kurze Einspannung und selbstbremsender Rotor mit Schneckengetriebe. Wenns arg zugig ist ggf. doppeltes Oberlager basteln. Die oberste Mastabspannung kann auch als InvertV ausgestaltet werden.
Zu Bedenken ist auch die Betriebsart. Ich verwende meist Digi-Modes wie SIM, FT8 oder Olivia, manchmal auch noch ROS. Da kommt man auch bei schlechten Bedingungen ggf. noch durch. In der "guten Zeit" QRP mit 1W und 1/4GP nach Australien.

Grüße vom 21BW100 :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“