Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

Antworten
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#1

Beitrag von Zonk666 »

Guten Morgen Funkgemeinde.

Ich hatte Mitte/Ende der 80er eine Antenne geschenkt bekommen und Diese auf einem Baugerüst welches um das Mietshaus aufgebaut war montiert.
Leider kam unser damaliger Umzug relativ zeitgleich mit der Fertigstellung der Arbeiten an der Hausfassade und die Antenne war spurlos verschwunden.
Nach dieser Antenne suche ich nun schon seit einiger Zeit, evtl. gibt es hier einige alte Hasen die Wissen was ich für eine Antenne suche).


Sie hat wie eine GPA nur in ausgewachsen ausgesehen.
Die Länge habe ich nicht mehr wirklich im Kopf (war damals gerade mal paarundfuffzehn Jahre alt und mit Lambda nix am Hut), jedenfalls kam sie mir ewig lang vor und hatte 3 zweigeteilte, nach unten hängende Radiale mit mindestens 2 Metern Länge (wo ich eher von einer 5/8 oder größer als einer 1/2 Lambda ausgehe, wobei 3 Radiale bei einer 5/8 ???) die am Antennenfuß in eine glockenartiges Teil eingedreht und gegen lösen mit Schrauben gesichert wurden.
Die Antenne war auch mehrteilig und wurde mit Schräubchen zusammen geschraubt, also eher nichts für ständigen Auf und Abbau.
Die Radiallänge kann ich deswegen relativ gut abschätzen weil damals oben ein doppelgang als Gerüst aufgebaut war, also 2x80cm von der Hausmauer weg und von daher lage haben immer 2 Radiale leicht gebogen an der Hausfassade an.

Also, wer kennt diese Antenne

73
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#2

Beitrag von ax73 »

Sowas vielleicht?
sk22b.jpeg
sk22b.jpeg (11.4 KiB) 2964 mal betrachtet
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#3

Beitrag von chasee60 »

Skylap.jpg
Skylap.jpg (3.29 KiB) 2959 mal betrachtet
Hallo, die Einzige die mir einfällt ist die Skylap.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hätte auch Skylap gesagt. Eine M400 wird es ja wohl nicht gewesen sein?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#5

Beitrag von ax73 »

Nur eben daß diese Groundplanes halb so lang sind wie das was er beschreibt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#6

Beitrag von Vitamin.b »

Ich glaub ich hab noch solch eine Antenne unterm Dach liegen,die kleinen Radialen oben und die 3 nach unten verlaufenden.
Aaaaaber ob die 'langen' Radiale wirklich 2 m haben wie Du beschreibst,das kann ich Dir nicht sagen,seit Jahren nicht mehr aufgebaut das Ding.

Mal irgendwann irgendwo bekommen,probiert,das wars,sprach (und spricht) mich nicht an das Teil.
Wenn Du willst schreib mir ne PN,mit deiner E-Mail Adresse,ich werde sie dann raussuchen und Bilder machen..
Gruss
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#7

Beitrag von Vitamin.b »

Hier noch ein Link zum Thema hier,von meiner Antenne:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=18497
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Zonk666
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 1. Jul 2004, 22:25
Standort in der Userkarte: ......die Vorderpfalz

Re: Auf der Suche nach einer unbekannten CB Antenne...

#8

Beitrag von Zonk666 »

ax73 hat geschrieben:Sowas vielleicht?
sk22b.jpeg


Das kommt dem schon sehr nahe.
Leider ist das Bild recht klein, ich gehe davon aus dass es eine Kopie aus dem Ebay Angebot vom Februar ist?
Der Gockel spuckt nicht wirklich was zur Turne SK22 (B) aus, Bilder schon gar nicht.
Vitamin.b hat geschrieben:Ich glaub ich hab noch solch eine Antenne unterm Dach liegen,die kleinen Radialen oben und die 3 nach unten verlaufenden.
Aaaaaber ob die 'langen' Radiale wirklich 2 m haben wie Du beschreibst,das kann ich Dir nicht sagen,seit Jahren nicht mehr aufgebaut das Ding.

Mal irgendwann irgendwo bekommen,probiert,das wars,sprach (und spricht) mich nicht an das Teil.
Wenn Du willst schreib mir ne PN,mit deiner E-Mail Adresse,ich werde sie dann raussuchen und Bilder machen..
Gruss
Gerd :wave:


Hi Gerd.

Wenn es die abgebildete Antene mit den drei kleinen Radials oben und unten ist, dann ist es nicht die Antenne die ich suche.
Trotzdem danke für das Angebot.

@all.

Wie geschrieben kommt das Bild der Turner SK22 (B) schon sehr nahe, die Winkel der Radiale fallen gegenüber der Skylab, GPA27-45 und Co wesentlich flache aus, ich denke so 30-35° anstatt wie üblich 45°.
Wobei mich die Erinnerung bzgl. Winkel wegen der Länge der Radiale und weil die so "herunter hingen" täuschen kann. Die Länge der Radiale bei der SK22 beträgt laut einer US Seite 6-7ft was irgendwo zw. 180 und 210cm liegt.
Also käme zumindest das meiner Erinnerung nach hin.... an das parallele Stück unten hab ich keine Erinnerung, evtl war das bei meiner damaligen auch gar nicht bei.

Danke an alle bis jetzt und 73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“