Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#466

Beitrag von DMA284 »

Auf der Insel scheint jemand die kommerziell herzustellen. Kennt jemand Anbieter hierzulande, oder einen Importeur?

Bild

55 & 73 Marc-Andre
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#467

Beitrag von DMA284 »

DD1GG hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 00:40 Bei FB mal schauen.
Von da kommt ja das Foto. Bis ende des Jahres im Angebot für nur 45 Pfund inkl. Versand statt 59.99 Pfund. Gleich zugeschlagen.
Krampfader hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 15:15
- Antennen-Litze "Typ 3", siehe: http://www.kabel-kusch.de/Litze-usw/antennenlitze.htm
- Koaxialkabel H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm
- Teflonkabel RG142B/U, siehe: http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/PTF ... /rg142.htm
- UHF-Buchse "PL 22 TG" für H155, siehe: http://www.kabel-kusch.de/UHF-Stecker/P ... L-22TG.htm
- Spulenträger, siehe: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-63-x-20mm-6-bar
- Schrumpfschlauch, siehe: https://www.reichelt.de/schrumpfschlauc ... 1.html?r=1 ... 4:1, super!
- Kabelbinder, siehe: https://www.reichelt.de/kabelbinder-uv- ... stct=pos_0
- Lüsterklemmen, siehe: https://www.amazon.de/dp/B007CWCQ74/ref ... E_SCE_dp_2
- Reisstäbchen: beim Chinesen ums Eck ;)
Ich komme bei dieser Teileliste auf 60,63€ inkl. Versand. Zur Erklärung. Ich gehe davon aus das Jemand, so wie ich, nix davon da hat und sich alles bestellen muss, laut dieser Liste. Wenn man ungeübt ist beim Antennenbau und man bestellt sich nur das nötigste, dann steht man, wenn man einen Fehler gemacht hat, blöde da. Also habe ich z.B. bei den Kabel mindestens 1m mehr genommen. Ich habe auch nicht die günstigste Versandart gewählt, sondern immer DHL/Post. Denn da kann ich die Pakete immer in der Postfiliale abholen, wenn die mich, weil man ja Arbeiten geht, nicht Zuhause antreffen.

Bei meiner ersten T2LT habe ich auch zwei Anläufe gebraucht weil ich einmal zu tief geschnitten habe beim ab isolieren. Bei RG58 aber kein Thema, liegt ja genug rum davon bei mir. Wenns danach geht müsste meine obige Rechnung noch höher ausfallen, denn dann müsste man beim Kabel und ggf. Stecker/Buchse doppelt bestellen. Und dann kommt man in Regionen da ist dann ne Kauf Koax Drahtantenne nach Gain-Master Prinzip doch wieder günstiger.

Trotzdem danke ich dir Andreas für deinen Einsatz das du, im Gegensatz zu den kommerziellen Herstellern, dir die Mühe im Rahmen des Hobbys gemacht hast. Messwerte und Maße veröffentlichst und die stetige Vereinfachung der Selbstbau Konstruktion voran getrieben hast. Mach bitte weiter so und erfreue dich und uns an deinen tollen Konstruktionen. Wenn ich mir die Kabelpreise und Teilepreise ansehe, dürfte dich das auch schon einige Euro gekostet haben.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch diejenigen kritisieren die gerne auf Fachliteratur in dieses Thread hingewiesen haben, sich ansonsten mit ihrem Wissen bedeckt hielten. Ich vergleiche deine, und natürlich auch die Arbeit der Anderen die sich an der Umsetzung dieser speziellen Selbstbau Antenne beteiligt haben, mit der OpenSource Software, OpenHardware Szene im Computer Bereich. Wo Menschen ihre Freizeit und Geld in Software und Hardware Entwicklung investieren die kommerziellen Produkten ebenbürtig sind, diese aber offen legen und somit auch Menschen verwenden können denen das Geld nicht so locker sitzt. Warum das Rad von Jedem neu erfinden lassen? Das man jede Entwicklung verbessern kann steht außer Frage. An den physikalischen Grundlagen kann man nix verändern, das Material ist aber das was geändert werden kann und dann kann eine gute Sache noch besser werden.

Ich habe nach England jetzt 54,44 EUR inkl. PayPal Gebühren für das Britische Pfund überwiesen. Regulär wären das 68,72€. Ich denke da erübrigt sich jeder Selbstbau für mich persönlich.

55&73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#468

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 15. Dez 2018, 08:31
Wie auch immer. Sobald Du Deine Antenne getestet hast würde es mich freuen wenn Du Deine Erfahrungen damit hier kundtust, eventuell sogar mit Messwerten unterlegt. Bin gespannt ...
Hab leider (noch) keinen Analysator um solche Messwerte wie du sie Postet zu messen. Ist aber auf meiner Liste für Funkerkram die ich mir noch organisieren will.

Aufschneiden werde ich die Antenne auch nicht. Was von Außen sichtbar ist werden ich aber Photographieren und hier einstellen.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#469

Beitrag von RomeoTango »

Einfach bei Ebay Suche DRX111 eingeben.

Habe selber die Pseudo 5/8 und 1/2 Welle. Spielen identisch wie die Originale.
Dazu habe ich noch für Portabel die T2LT, spielt meiner Meinung besser wie die Lambda Halbe von selbiger Fa.

73s Reiner
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#470

Beitrag von 13DL04 »

Ich denke, erst kaufen, dann vermessen, dann zerlegen und dann analysieren ist die bessere Vorgehensweise. :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#471

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 10:18 Trotzdem, ich glaub ich muss mir mal so eine 5/8 aus England bestellen, zerlegen, analysieren und vermessen ... :wink:
Falls du Facebook hast suche nach DRX111 und bestelle dort. Bis 31.12. sind die 5/8 Modelle um 25% reduziert.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#472

Beitrag von pom »

Hej Andreas! Ich glaube, Du wirst auch bald dahinter kommen, dass die besten DX-Berge nicht zu Auto und Standheizung, aber dafür zu Rucksack und Aufstieg per Muskelkraft kompatibel sind. :tup:
Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#473

Beitrag von Devastatorss »

:banane:
Jo , CW das klappte sehr gut mit GM

5/7

PS: MC-HNJ :paper:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#474

Beitrag von Charly Whisky »

Ja hat gut geklappt :thup:

Andreas: Ich habe jetzt 2 GM aus 10er Koax.
Ich habe die beiden heute parallel geschaltet und war begeistert. Ich hörte Stationen, die ich vorher nie hören konnte.
Ich habe dann den Frequenzgang kontrolliert: ich habe die untere und obere Frequenz gesucht, bei der das SWR schlechter als 1:1.5 wird.
Fu = 24.6 MHz
Fo = 31.2 MHz

Das ist sehr schön :holy:

Viele Grüsse
Christian
PS: Bisher hat sich die Bandbreite durch das Parallelschalten von 2 Antennen immer erhöht. Auch bei der L/2.
Skipper 330

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#475

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Christian,
könntest du das etwas näher erklären wie du die Parallelschaltung aufbaust?
Vertikal / horizontal, T-Stück, Abstand falls horizontal - wäre hochinteressant zu erfahren wie du das löst.
Vielleicht mit Foto oder Skizze?

73 GM Testfunker :wink:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#476

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 08:15 - Wie hoch sind Deine beiden Masten? (Antennenspitzenhöhe?)

Da ich nur einen 15 m Mast habe musste ich die Antennenspitzen, auf die vom kürzeren Mast vorgegebene Höhe, auf 10 m reduzieren
(Testweise den längeren Mast weiter ausgezogen mit dem Ergebnis, dass die empfangenen Signale sich verringerten)

- Wie weit entfernt standen dabei die Masten? (Stockungsabstand?)

Da kann man je nachdem welche Richtwirkung man erzielen will variieren (siehe Anhang)

- Welchen "Power-Splitter" verwendest Du? (um die Impedanz anzupassen, siehe z.B. http://www.db9ex.de/html/power_splitter.html )

Keinen. Ich passe die beiden Antennen über ein 75 Ohm Koaxkabel an (siehe Anhang) Die jeweiligen RG59 Kabel sind 5.73 m lang, wobei man bei der Berechnung der Länge den Verkürzungsfaktor berücksichtigen muss.

- Und abschließend: Darf man erfahren wer der edle Schöpfer Deiner beiden GM ist ? (gerne auch per PN)

Warum nicht :sup:

Besten Dank und Grüße

Andreas

@Skipper: Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten ;)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#477

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 11:16 ..Bis auf einen Punkt: wie kommst Du auf 5,73m ?? (Zitat: "Die jeweiligen RG59 Kabel sind 5.73 m lang")
Wenn ich das rechne dann komme ich auf 5,53m, also jeweils 20cm kürzer :| (11m * 3/4 * 0,67_VK-RG59 = 5,53m)
Hallo Andreas,

ich habe in meinen Unterlagen nachgesehen und auch gemessen:

Die 5.73 m hatte ich falsch in Erinnerung. Tatsächlich ist das Kabel (L1 = L2) 5.43 m lang.
Ich habe das RG59 bei Wimo gekauft. Da dort auf der HP kein Vk angegeben ist, hatte ich telefonisch nachgefragt und die Antwort 0.65 erhalten.
Es gibt ja auch andere Vk, abhängig vom Dielektrikum (von 0.6 bis 0.81).
Dann habe ich die Länge auf 27.135 MHz berechnet, das Ergebnis ist 5.43 m.

Viele Grüße
Christian
PS: Mach Dir den Spass und bau das Array auf. Nimm einen zweiten Mann mit. Ein Mast fix am Auto befestigt, mit dem anderen im Kreis laufen (Abstand zwischen den Antennen ca. 7.5 m), bis die Station den größten S- Wert bringt- Maststativ verwenden.
Je nach Position bzw. Winkellage habe ich 5 S- Werte Variation gehabt. Und zur Referenzantenne (das ist die, die du als erstes am Auto aufstellst) sind es bei mir regelmäßig 2 S- Stufen Gewinn bzw. 3 S- Stufen Verlust. Ja, kann nicht sein...ausprobieren.

VG
Christian
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#478

Beitrag von DMA284 »

Moin!

So, die UK Gainmaster ist angekommen. Maße habe ich noch nicht genommen. Alle Kabel sind vom Hersteller Belden. Als Haupt Koaxkabel kommt URM76 zum Einsatz. Der längere Stub wurde mit RG8 realisiert. 16 Windungen bei 65mm als Spule (grob gepeilt mit dem Zentimetermaß meines Multitool Messers). Mit was der Kondensator beim Übergang zur 2,5mm² Kupferlitze realisiert ist, vermag ich nicht zu erkennen. Trägt auf jeden Fall schon mal weniger auf als die Kondensatoren aus Koaxkabel.

BildBild

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#479

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 21. Dez 2018, 21:39 und das RG8 entspricht offensichtlich dem 10mm dicken RG213, siehe: https://www.reichelt.at/koaxialkabel-rg ... 15240.html
Konnte jetzt die genaue Bezeichnung des Stub Kabels entziffern. Es handelt sich um Sharman RG8 Mini. Grob geschätzter Durchmesser 6-7mm.
https://www.sharman-multicom.co.uk/Cata ... -CAB-MINI8

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#480

Beitrag von hl77 »

Hallo Andreas
hier die Ergebnisse Gainmaster"5/8" Vs I-max 2000.
Die Antennen wurden am gleichen Kabel auf gleichem Mast und auf gleiche Antennenspitzenhöhe verglichen.
Auf 10 und 11m sind beide gleich.auf 12m Gainmaster ca. 3db besser. 15m Gainmaster mit int. Tuner nicht anpassbar,mit ext.Tuner ging es. I-max 2000 ohne Tuner perfektes SWR 1,2 und ca.3 S-Stufen besseres Signal. Der Vergleich wurde auf FM und Usb gemacht. Fm 3 S-Stufen unterschied SSB 3-4 S-Stufen unterschied.Die I-Max wurde auch mit einer Mantelwellensperre betrieben. Die mechanische Konstruktion der I-Max finde ich viel besser gelöst. Für CB sind beide sehr gut geeignet.Für den Funkamateur ist die I-Max eindeutig besser geeignet. Für Portabel würde ich die Eigenbau Version von Dir bevorzugen.
Die Störungen durch PLC waren im 27MHZ Bereich gleich.
73 und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“