Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#1

Beitrag von KLC »

Neee, der Krampfader-Andreas hat geschrieben "selberbauen" !!

Nicht selber in England bestellen ! Deswegen hat er vordergründig , aber fast im Unterton, eine Art Wettstreit in der Überschrift ausgerufen.

@Andreas:
Die Beschreibung von diesem Engländer ,der die Gain-Master auseinanderklabustert hat, kennst du aber auch ?
http://www.transmission1.net/viewtopic. ... ng+a+sirio
Er scheint wirklich bei uns im Forum mit Zugange zu sein:http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=396523#p396523

Nun gut denn, wird der Gewinner nächstes Jahr in Durmersheim gekürt?
:king: Möge der Beste und die anderen gewinnen !! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#2

Beitrag von hf-doktor »

Frisch ans Werk ;)

Die Gainmaster bedient sich auch keiner Metaphysik oder schwarzen Magie,
sondern ist die (abgeänderte, modifizierte) Kopie einer (unterschätzten und häufig abgewerteten) "Notantenne".
Sicherlich älter als 40 Jahre. Und es wurde hierbei auch das Rad nicht neu erfunden.
Sie ist nur eine Variante von rund einem 1/2 Dutzend bekannter Antennen dieses Typs, bis hin zur T2LT. Wohl einer der letzten innovativen Ideen dazu.
T2LT steht der GM übrigens auch gut, wenn man das zusätzlich bzw anstelle des original Strombalun verwendet.
... das Alles bereits, bevor die GM das Antennenleben erblickt hat.

Die Bauanleitung des gut funktionierenden Urtyps mit guter technischer Erklärung findet man bereits in uralten Rothammeln.

(D)ein Antennenanalyzer wird dir sehr hilfreich sein, z.B. zur Ausmessung des Stub zum "galvanic grounding", Eliminieren stat. Aufladung und Z-Matching, gefertigt mit beliebigen Koaxkabel.
Auch beim Ausmessen des Verkürzungskondensators.
Damit du auf allen Kanälen ein "schönes" SWR ablesen kannst.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#3

Beitrag von KLC »

:holy: .... mich dünkt gar , dieser DX-Eddy hier baut die schon, und zwar mehr als er brauch ! :wink:
Oder "dealt" damit ....
Deswegen sollen wir wohl weniger (www) rumraten und mehr ordern .... ? :clue:
Oder ?
Du wärest nicht der Erste , der hobbylich was zum Auskommen mit dem Einkommen hier macht !

:sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#4

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben::holy: .... mich dünkt gar , dieser DX-Eddy hier baut die schon, und zwar mehr als er brauch ! :wink:
Oder "dealt" damit ....
...
Oder ?
Du wärest nicht der Erste , der hobbylich was zum Auskommen mit dem Einkommen hier macht !

:sup:
Kenne nur 2 plus einen Trittbrettfahrer, die das eher als Hobby betreiben.
Und unterm Strich eher kostbare Freizeit umgerechnet in Geld drauflegen, um den Leute mit 2 linken Händen das Hobby zu verschönern und zu erleichtern.

[Nachtrag]
Das Material, erforderliche Tools sowie gute Messtechnik wächst ebenfalls nicht kostenlos auf Bäumen...

jm2c
Zuletzt geändert von hf-doktor am Di 24. Okt 2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#5

Beitrag von KLC »

Ja , hätte können sein.
Ich hatte halt das Gefühl , deshalb habe ich etwas "durch die Blume gestichelt".
Ansonsten .... ich bin schon etwas Älter , und da heißt die Erwirtschaftung für den Lebensunterhalt meistens "Beruf", und der ist schön Wortverwand mit Berufung oder "sich zu was berufen fühlen" "zu was berufen werden" wie z.B. zu einem Rang oder Amt.
Und da wären wir wieder bei Hobby & Beruf...

Das andere zu "Liberalen Zeiten" aus dem Amiland heißt : "Job" , und davon brauch man ja 3 oder mehr, damit der Kühlschrank nicht nur verfrorenes Wasser beinhaltet.
:clue: (wieso nur deine 2 Cent ?? )
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#6

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:..... ich bin schon etwas Älter ,.. "sich zu was berufen fühlen" "zu was berufen werden" wie z.B. zu einem Rang oder Amt.
Und da wären wir wieder bei Hobby & Beruf...

Das andere zu "Liberalen Zeiten" aus dem Amiland heißt : "Job" , und davon brauch man ja 3 oder mehr, damit der Kühlschrank nicht nur verfrorenes Wasser beinhaltet.
:clue: (wieso nur deine 2 Cent ?? )
Deinen Rang hast du dir hier doch auch schon erworben.
Z.B. durch die pseudo-eloquenten als auch pseudo-philosphischen Beigaben zu vielen Beiträgen in der Fun(k)basis :wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#7

Beitrag von KLC »

@DX-Eddy: Also hab ich falsch gelegen ...
Dann kann es ja losgehen ! :tup:

@HF-Doktor: ich habe noch gestern was über Heinz Erhardt gelesen.
Soll ich es mal in der Richtung versuchen ?? Oder besser in mich gehen, weil soviel "pseudo" vor den Adjektiven zu lesen ist ... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#8

Beitrag von hf-doktor »

DX-Eddy hat geschrieben:...

Was den "Trittbrettfahrer" angeht.. bauen die 2 denn alle eine "Echte" wie angefragt.. ich kenne nur 1 in GB!
...
Mit GB liegst du schon ganz richtig.

Was bitteschön ist eine "Echte" ???
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#9

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:...

@HF-Doktor: ich habe noch gestern was über Heinz Erhardt gelesen.
Soll ich es mal in der Richtung versuchen ?? Oder besser in mich gehen, weil soviel "pseudo" vor den Adjektiven zu lesen ist ... :clue:
Genau dieses "pseudo- ..." hat Heinz Erhardt beliebt und berühmt gemacht. Ist in dem Fall positiv belegt, da echter Humor.

Das unterscheidet...

Aber vllt schreibst du mal einen topic zum Thema ?
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#10

Beitrag von hf-doktor »

Das mit einem Battle find ich schon gut. Vllt mit neuen, innovativen Konzepten ?

Mit 0,625 Verlängerung bei einem Dipol -horizontal oder vertikal polarisiert- ist auch schon uralt ... also mit der Intention alter Erkenntnisse, die dahinter steckt....
Das musste man auch nicht exportieren bzw. in GB importieren.

Bleibt immer noch die offene Frage, was eine "Echte" ist ?
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#11

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Besser sein als die Entwickungs-Ingenieure von Sirio maße ich mir nicht an, vielleicht aber günstiger ;)

Falls ich morgen Zeit finde dann stelle ich die Abmessungen (sprich Längen) der restlichen Kabeln hierher auch noch rein. Ich denke diese Antenne lässt sich recht einfach nachbauen, ja ich befürchte es ist nicht mal ein Lötkolben notwendig (Lüsterklemmen + Schrumpfschlauch bzw. Isolierband sollten reichen)
Wenn sie richtig aufgebaut ist, spricht nichts dagegen, das sie so gut spielt wie das Original

Das original Sirio Gebilde ist elektrisch in Details noch zu verbessern. Das weiss auch Siro.

Nur für die Massenproduktion und für die Zielgruppe=Endkunde sowie Montagefreundlichkeit mussten auch gewisse Kompromisse eingegangen werden.

- natürlich der Kostenaspekt bei der Herstellung und dem daraus resultierenden "Strassenpreis" > daher wurden z.B. unterschiedliche Kabelmaterialien "gemixt"
> man nennt das auch Gewinnoptimierung ;) Die bauen ja nicht nur 5 oder 10 Antennen, sondern grössere Stückzahlen. Da machen 50 Cent bis 1€ pro Antenne schon einen gewaltigen Unterschied. Und das kann man nicht alles auf den Kunden abwälzen, den Konkurenzfähig will man ja auch bleiben... da nimmt man dann doch lieber das für 30 Cent.
Und nimmt man ganz hochwertige HiEnd Produkte, würde der Unterschied allein schon 30-40 € die Herstellung verteuern. Denn ob ich Koaxkabel für 30 Cent pro Meter nehme, oder welches für 4-5 € (beides Einkaufspreis) macht schon einen Unterschied.
Ob es später im Betrieb signifikante Unerschiede macht, steht auf einem anderem Blatt... Tendenz eher nicht.
Nur mal mögliche 2 Szenarien aus aus der Sicht des Herstellers.
Die Konstrukteure aus der Entwicklungsabteilung würden lieber das "Edelmaterial" nehmen und mehr Aufwand zum Innenleben betreiben, die Abteilung Kalkulation und Marketing macht hier aber einen dicken Strich durch die Kostenrechnung... mit dem Rotstift

- einfacher Aufbau (der Antenne selbst bei der Herstellung), geringes Verpackungs- und Versandmasse

- einfache Montage durch den Endkunden ohne Abgleicharbeiten oder Spezialwerkzeug oder (möglichst) Gorillakäfigfest für Leute mit 2 linken Händen > plug & play
_________________________________________________________________________________

Du solltest auf jeden Fall noch mal die Original Masse ermitteln. Denn dann haben wir bestimmt auch noch andere Masse als in den beiden Bauvorschlägen. Denn dort wurden so wie ich das gesehen habe, auch jeweils andere Kabelsorten "gemixt", deren unterschiedliche elektrische Eigenschaften nicht mit dem Original übereinstimmt ?! Könnte Frust beim Nachbau geben, wenn es nach allen Bemühungen dann nicht so funzt wie erwartet, oder bei der "Stehwelle"
Mess mal nach, dann ist man schlauer.

Wo wir gerade beim Mixen sind... sollte man dann auch berücksichtigen, wenn es um die Verwertung von Kabelresten geht. Denn nicht jeder hat identische Kabelreste in seiner Kiste rumliegen.

Nicht nur der stumpfe Nachbau, sondern auch eine Optimierung wäre mal ein Anreiz und Motivation bei so einem Battle. Denn besser geht immer...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#12

Beitrag von KLC »

DX-Eddy hat geschrieben:... Stub und und auch der Kondensator oben ist aus dem 303er, ich meint das "rote" Koaxkabel,
das soll eine verkupferte Stahllitze sein, VK wohl bei 0.7
Mal doof hinterhergefragt:
:clue: Die Auswahl verschiedener Koax-Sorten ist also dem Verkürzungsfaktor geschuldet ?
:rolleyes: Also , wenn ich nur auf den VK achten muß , dann kann ich überall popeliges RG58 erarbeiten ? :?:
:king: Und wenn ich aus irgendeinem Grund eine anderes besseres Kabel würde wollen, dann einfach über den Verkürzungsfaktor umrechnen? Natürlich für den Kondensator die Kapazität des Kabels als Grundlage nehmen.
:think: Ich hatte befürchtet/vermutet, es könnte was mit Schirmungsmaßen zu tun haben, weil ja Stub und Kondensator "eingekoppelt" (Parallel!)am Strahler liegen, und man mit dem Kabelaufbau etwas weg will. So also nicht ...

Grüße
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#13

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Du solltest auf jeden Fall noch mal die Original Masse ermitteln.
Voilà!
Hast fein gemacht, ABER:

Bei den Bemassungen sind nicht die Gesamtlängen interressant, sondern die Längen des äusseren Abschirmgeflecht.

Wäre dann geschätzt z.B. beim Kondensator rund 9 cm wirksame Länge. RG 58/213 hat 1pF pro cm, RG303 etwas weniger = 0,68pF, Aircell 5 z.B. 8,2pF >siehe jeweils Datenblätter bei Verwendung untersch. Kabeltypen.
Beim unteren, rotem Teil RG58 bis zum Strombalun bildet nur die Abschirmung, also der rote Teil, die untere, elektrisch wirkende Dipolhälfte.
Ebenso der Stub bzw. Z-Match. Hier transformiert nur das Kabelteil mit der Abschirmung. VK ist 0,7 bei RG303, bei RG58/213 jedoch 0,66. Aircell 5 z.B.VK 0,82
Nach Umrechnung VK kann für Stub und Kondensator RG58 genommen werden. Dann ist aber die Belastbarkeit wie beim Original nicht mehr 500 Watt. Für reinen CB Betrieb reicht die reduzierte Belastbarkeit aber immer noch und ist mehr als ausreichend ;)
Beim oberen Strahlerteil wird der übliche VK von ca. 0,95-0,98 angesetzt, je nach Querschnitt und äusserer Isolierung. Dickerer Querschnitt = kleinerer VK, dünner Querschnitt = grösserer VK. Ob isoliert (wie beim Original) oder "blank" ist auch noch mal unterschiedlich. Geht nur um die Umrechnung.
Genau genommen spielen die Strahlermasse innerhalb des Rohres oder frei gespannt/augehängt auch noch mal eine Rolle.
Nur so als allgemeine, eher theoretische Info, für die, die es ganz genau nehmen ;)
Denn so genau kann man eine Fliege nicht in den Hintern treten

Natürlich kommt es nicht auf 2-3 mm an. Toleranzen lassen sich nicht vermeiden, selbst beim Hersteller in der Produktion nicht.
Zuletzt geändert von hf-doktor am Mi 25. Okt 2017, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#14

Beitrag von hf-doktor »

Lies noch mal, Andreas.
Du warst schneller mit deiner Antwort und ich habe den Text nochmal geändert...
hf-doktor

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

#15

Beitrag von hf-doktor »

Krampfader hat geschrieben: Vielleicht könntest Du die umgerechneten Längen hier reinstellen.
Och... Dreisatz lernt man doch mit 8 oder 9 Jahren (oder früher) in der Hauptschule... ;)
Ausserdem muss doch jeder anders rechnen, wenn er von den genannten abweichende andere Kabeltypen/Reste verwertet und diese ggf auch noch unterschiedlich mixt!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“