Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#361

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen!

Ich hab die Anleitung von, ich glaube, Nasa mit den Maßen für RG58 genommen und mir die bildtechnische Unterstützung von Krampfader, dann wurde gelötet und improvisiert weil sich die Schirmung nicht löten lässt.

Naja, scheint zu funktionieren...gucken wir mal was draus wird.

In diesem Sinne 73

Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#362

Beitrag von pom »

Nasa hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 22:48 Ich wollte den komplexen Fußpunkwiderstand also OHNE Stub messen, um diesen dann später selbst per Smith-Diagramm zu ermitteln.
Jedoch habe ich nicht bedacht: Mein miniVNA sitzt nicht da wo er hierzu sitzen sollte: in der Dipol-Mitte!
Da bin ich erst später darauf gekommen, deswegen zeige ich hier auch keine Messergebnisse da sowieso für die Katz :clue:
Hej Lothar,

Deine Messung ist zwar schon etwas her, aber ich wäre an Deinen Messergebnissen sehr interessiert. Kannst Du sie noch posten?
Sie sind alles andere als für die Katz', denn das Antennensystem endet am Choke. Damit sitzt Dein VNA auf den Fotos m.E. richtig. Ganz genaue Leute lassen vom VNA das Stückchen Koaxkabel kompensieren, aus dem der Choke gebaut ist. Andere vernachlässigen es. ;)

Mich interessiert, ob man den Stub ggf. auf Kosten der Bandbreite zugunsten größerer ERP weglassen könnte.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#363

Beitrag von Nasa »

Hallo Pom,

nein leider. Die Ergebnisse habe ich schon gelöscht. Aber ich habe inzwischen neue Messungen in Vorbereitung, und wenn die es Wert sind, werde ich es gerne posten.

Außerdem will ich mir auch noch eine 7,3m-Variante nach "Krampfader-Abmessungen" bauen...aber mit RG58. Dazu hab ich extra rotes RG58 besorgt. Auch hierzu will ich noch was veröffentlichen.
pom hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 17:06 Sie sind alles andere als für die Katz', denn das Antennensystem endet am Choke. Damit sitzt Dein VNA auf den Fotos m.E. richtig. Ganz genaue Leute lassen vom VNA das Stückchen Koaxkabel kompensieren, aus dem der Choke gebaut ist. Andere vernachlässigen es.
Ja eben. Ich finde vernachlässigen darf man mehrere Meter Koaxialkabel eben nicht. Ich hätte den VNA daher neu kalibrieren müssen, also "Open-Short-Load" und zwar in der Dipolmitte.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#364

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,

die Längen für den Stub rechne ich schon auf RG58 um. Ich dachte da eher an die 7,3m Gesamtlänge :tup:

Möge der Stub mit mir sein! :dlol:

Gruß, Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#365

Beitrag von pom »

Ich habe gerade aus der Kramkiste eine 6,7 m lange Version für 10 m gebaut. Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie ausgiebig durchzumessen, aber der erste schnelle Test war schon nicht zu schlecht.
Bin auf Lothars Messwerte gespannt.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#366

Beitrag von Nordic83 »

Moin zusammen!

Ich hab jetzt den Selbstbau gut eine Woche nun in Benutzung und ich habe ein Phänomen beobachtet. Zumindest verwirrt es mich.

Wenn ich mit meiner Selbstbau T2LT Verschnittantenne am Gerät arbeite, habe ich grundsätzlich mindestens S3 QSM.
Habe ich die Selbstbau-Gainmaster am Gerät, dann habe ich kein QSM. Auf der einen Seite ja voll cool, aber irgendwie bringt das meine kleine Welt aus den Fugen.

Kann mir das mal bitte jemand erklären, bevor ich auf Fehlersuche gehe :D

73
Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
Nordic83
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 22:29
Standort in der Userkarte: 32 U NE 18883 04993

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#367

Beitrag von Nordic83 »

Ja, ich meine Störungen...

Aber nun zur Antenne und meinem heutigen Test. Da mir das Ruhige der Antenne doch recht suaheli rückwärts vorkam, habe ich fix meine T2LT Verschnittsantenne und meinen Dipol mitgenommen und bin 2km mit dem Hund gegangen.

An meinem Standardplatz angekommen (um zu testen ob grundsätzlich erstmal eine Verbindung besteht) würden schnell beide Antennen in der Natur platziert und meine Frau an der Gegenstelle gerufen.
Bei einer Verbindung von sonst R4 bis 5 war heute eher R2 auf beiden Seiten. Also kann da irgendwas nicht stimmen.
Also quasi alles auf 0 und gucken wo der Fehler liegt.

In diesem Sinne...
73 Olaf
Es gibt zwei Wege etwas zu machen: richtig und nochmal
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#368

Beitrag von VictorPapa »

Moin Andreas,

sage ich ja schon lange, die Selbstbau Gain-Master ist die perfekte horizontale Unterdach-Antenne!

Sieht alles gut aus: Rauchwolke, Grillfleisch, Salat, Getränke, Funkgeräte, Antennen ... war bestimmt ne nette Verantstaltung. ;-)

73 Victor.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#369

Beitrag von pömmf »

Wäre doch mal einen Versuch wert, oder?
Nö!
Der Einspeisepunkt liegt am Ende.
Das Speisekabel und die MWS würden auf Grund des langen Hebels die ganze Konstruktion aus der Ballance bringen.
Speidekabel wieder zurückführen zum Mast würde die Antenne verstimmen und es würden wieder Mantelwellen eingekoppelt werden.

Wenn du nen Rotarydipol bauen willst, nimm zwei DV Lang oder andere Mobilantennen.
Speisung in der Mitte. Kabel senkrecht den Mast runter, fertig.

Habe so ein Ding auf Fielddays in Betrieb. Durch Tauschen der Spitzen der Mobilstrahler kann ich 10,11,12,15,17,20m damit machen.

73!
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#370

Beitrag von pömmf »

Probier mal aus.
Denke Bodenwelle wird vertikal besser gehen.

Aber Versuch macht kluch ;)
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#371

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Jul 2018, 19:55 Wie gesagt, kostet nur den Mut zum Versuch, Material wäre ja alles bereits vorhanden ...
Hast Du nicht mal eine Gainmaster simuliert? Mach' das doch nochmal mit sinnvollen Werten (als Aufbauhöhe den niedrigsten Punkt der Antenne und höchstens durchschnittlichen Boden, eher schlechten, annehmen) und als Vertikal- und Horizontalstrahler. Auf Bodenwelle wird die horizontale Polarisation nichts bringen, weil alle anderen vertikal polarisiert sind. Prinzipiell hat H gegenüber V aber den Vorteil, dass eine horizontal polarisierte Antenne abhängig von der Aufbauhöhe deutlich mehr Ground Gain hat. Man müsste halt sehen, ob bei einer halben Wellenlänge Höhe bereits ein nennenswerter Vorteil entsteht.

Ahoi
Pom
Zuletzt geändert von pom am Di 24. Jul 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#372

Beitrag von pom »

flascher knopf.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#373

Beitrag von VictorPapa »

Als Inverted-Vee oder Slooper sollte die Gain-Master "Draht" Variante eigentlich funktionieren. Nur die Abstrahlungs Charakteristik ändert sich dann zur ähnlichen Dipol Varinate von Inverted-Vee oder Slooper. Vielleicht mal im Simulator überprüfen.

73 Victor.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#374

Beitrag von Kid_Antrim »

Jetzt habe ich Hunger auf Bonbons.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

#375

Beitrag von pom »

Ich auch.
Krampfader hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 23:06 Was sagt Euch das ??
Dass der Gewinn horizontal polarisiert bis zu ca. 1,8 dB höher ist als bei diesem schrägen Aufbau und dass 5 m Höhe die Strahlungskeule flacher machen als 3 m.
Hast Du auch 2D-Darstellungen der Fernfelder? Mit diesen Bonbondiagrammen komme ich nicht so klar.

Ahoi!
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“