Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#1

Beitrag von Sanny5531 »

Hallo :)

Ich suche eine Cb Funkantenne magnetfuß- oder schraubbar wäre egal

Aber sie sollte eine Kurzzeitige sendleistung von mindestens 500 watt haben und sollte nicht länger als 80 cm sein

Die Antennen die es in der wattzahl gab sind bei Amazon und eBay ausverkauft


Wisst ihr wo ich so eine herbekommen würde
Danke im vorraus :)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#2

Beitrag von Jack4300 »

Spontan fiel mir eine Wilson 1000 mit Shortload-Strahler ein. Ist aber dann knapp 100 cm lang und verträgt "nur" 300 Watt. Die geht eigentlich sehr gut. Vielleicht reicht das ja.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#3

Beitrag von doeskopp »

Jack4300 hat geschrieben:Spontan fiel mir eine Wilson 1000 mit Shortload-Strahler ein. Ist aber dann knapp 100 cm lang und verträgt "nur" 300 Watt. Die geht eigentlich sehr gut. Vielleicht reicht das ja.
Da weis man was man hat.

Grüße from Doeskopp
Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#4

Beitrag von Sanny5531 »

Danke schon mal für die Antwort :)

Leider wären 100cm am Schlepper Dach etwas lang

Wüsstet ihr noch eine andere bzw wo ich gucken könnte ?
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#5

Beitrag von Foliant »

Da fielen mir doch glatt die K40 Superflex ein.
Mit den Leistungsangaben der Antennen sollte man etwas vorsichtig sein, lieber einige hundert Watt mehr als man reinblasen will, ist ja aber bei Verstärkern nicht anders da steht regelmäßig auch eine wesentlich geschönte Ausgangsleistung im Prospekt...

60cm, 500W PEP: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2812.html
(zB mit einem KL503 befeuert nicht zu schädigen.)

Oder wenn auch 90cm noch gehen "500W" Reserve: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2813.html

Gibts jeweils ins schwarz und weiß.


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#6

Beitrag von ultra1 »

Ahoi Sanny !

Guck doch mal "Firestick".
Überhaupt halten diese gewendelten Antennen viel Watt aus und strahlen erstaunlich gut ab.
Auch gut ist das ein Schlepper viel Masse hat.Gut anschließen !
Und nimm dickes oder gutes Antennen-Kabel. Da gibt es Antennen-Füße mit PL-Stecker-Anschluß.
Ein Tiefpass-Filter hilft Störungen zu vermeinden, bei so viel Leistung.
Wie kommst du auf 500Watt ? Mit 12 oder 24 Volt ?

Viel Spaß, cooles Projekt.
Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#7

Beitrag von Sanny5531 »

Hey danke für deine Antwort :)
Was ist denn ein firestick. Sry aber ich bin erst seit märz in der cb Funk Schiene bei


Und 500 watt setzt ich als Minimum weil ein Kolleg hat eine 700 watt Antenne und kommt 4 km weit damit

Ich weis nicht wie viel Ausgangsleistung mein Stabo cm 3082 hat
Benutzeravatar
OE9TKH
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Di 19. Jan 2016, 14:09
Standort in der Userkarte: Lustenau
Wohnort: Lustenau

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#8

Beitrag von OE9TKH »

ultra1 hat geschrieben: Viel Spaß, cooles Projekt.
Au ja, das wird tatsächlich ein mega cooles, legendäres Projekt :dlol:
Damit aus den ungefähr 4W, die aus dem Funkgerät herauskommen, annähernd 500W werden (zumindest in irgend eine Richtung), muss man mehrere, riesengroße Richtantennen zusammenschalten. Ich schätze einmal, das gibt einen Mast mit über 100m Höhe mit ein paar wenigen 50m langen Antennen drauf. Und ein kleiner Rotor, der das ganze Konstrukt dreht.
Darf ich die Anlage auch einmal benutzen, wenn sie fertig ist? :D

Spaß beiseite, jetzt wieder ernst:
Nimm einfach eine möglichst lange CB Mobilantenne. Leistung egal. Eine gute Masseverbindung zur Karosserie herstellen und ein Stehwellenmessgerät organisieren, um sie optimal abzustimmen. Dann hast du sicher Freude damit.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge mit Tipps zur Auswahl und richtigen Montage von solchen Antennen. Ansonsten frag einfach nach.

73!
Tom
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#9

Beitrag von Foliant »

Die Antenne hält eine gewisse Leistung aus - das alleine sagt nichts über die Abstrahlung aus und ist auch beim Empfang bumberlwurscht.
Dein Funkgerät hat im Originalzustand ganze 4 Watt, wenn gebastelt wurde könnten es vielleicht "sogar" 7-9 sein.

Ich wiederhole also die Frage meines Vorrschreibers: Woher diese Leistung zuführen? Welcher (übrigens im CB-Funk nicht erlaubte) Verstärker soll zum einsatz kommen?
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Sanny5531
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Jan 2017, 22:08
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#10

Beitrag von Sanny5531 »

Wie gesagt ich habe mir gedacht um so mehr watt die Antenne hat wie mein Kollege der hat eine 700 watt mit Spule und am Fuß hat nix abgestimmt und kommt 4 km manchmal mehr und wir anderen nur 2 km oder 3
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#11

Beitrag von NSA001 »

Wie schon erwähnt wurde besagt die angegebene Leistung die maximale Leistung welche die Antenne verträgt. Da Dein Funkgerät nur rund 4W macht ist es ganz egal was für eine Leistung auf der Antenne steht. Die angegebene Leistung hat nichts mit der Effektivität der Antenne zu tun. Halte Dich an eine bewährte Antenne und Du wirst Erfolg haben.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#12

Beitrag von Jack4300 »

Verstehe ich dich richtig?
Dein Kollege hat ein
1. CB-Funkgetät
2. eine 700W Endstufe
3. eine mit 700W belastbare Antenne
Und kommt nur 4 km weit? Dann stimmt was nicht.

Oder füttert er seine 700W-Antenne direkt aus dem Funkgerät mit 4W ohne Endstufe?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#13

Beitrag von Jack4300 »

PS. Ansonsten sind 4km mit 4W an einer 80cm langen Antenne normal.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#14

Beitrag von ROMEO 1 »

Endstufen werden überbewertet. Reicht doch, wenn man eine Antenne mit 500 bzw. 700 Watt hat. :dlol: :dlol: :dlol:

73, Horst
Benutzeravatar
Magnum66
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 19:09
Standort in der Userkarte: Breitengüßbach 96149
Wohnort: 96149

Re: Suche cb Antenne mit mindestens 500 watt

#15

Beitrag von Magnum66 »

Okay, jetzt habt ihr genug gefrotzelt und euch über den Newbie lustig gemacht.

Also: Die Antenne ist ein passives Bauteil, das lediglich das abliefert, was man am Anschluss reinsteckt bzw. was von aussen angeliefert wird. Wie schon von anderen angesprochen, bezieht sich die Watt-Angabe bei Antennen nur darauf, was sie "vertragen" und hat nichts mit effektiver Sendeleistung oder der Stärke des eingehenden Signals zutun.
Wenn deine Funke unbearbeitet ist - wovon ich jetzt mal ausgehe - und weder ein EV noch ein AV angehängt ist, hast du eine Ausgangsleistung von ca. 3-5 Watt im AM und FM Bereich, bei SSB 12W +/- und das war's. Das ganze mit einer 0,8 - 1m-Magnetfußantenne - damit ist bei optimalen Bedingungen nicht vielmehr als vielleicht 10km im AM/FM-Bereich zu erwarten.
Für die Antenne gilt: Je länger und höher, umso besser. Logischerweise ist das im Mobilbereich aber nicht so machbar. Ich weiß nicht, ob deine Funke SSB-tauglich ist, oder ob die von deinem Kumpel SSB hat. Aber das wäre eine Möglichkeit, die Verbindung und die Reichweite - legal - zu verbessern, erwarte aber keine Wunder! Dann vielleicht noch auf beiden Seiten einen EV - welcher im Gegensatz zum AV legal ist! - und schon sieht das Ganze ein bißchen besser aus ;)
Ich habe für jede Lösung das Problem :D

***Magnum*** 13BA2109 *** K 33 FM ***QTH JN59KX***55+73
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“