Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

Antworten
Benutzeravatar
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#1

Beitrag von Delta-Lima61 » Do 24. Aug 2017, 08:45

Hallo,

ich suche eine deutsche bzw innereuropäische Bezugsquelle für die Firestik FS-5 (keine KW-Serie) oder eine andere Toploaded Antenne ab 1,50 Länge.


Uwe
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."


Benutzeravatar
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#3

Beitrag von Delta-Lima61 » Do 24. Aug 2017, 09:44

:thx:
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

Krampfader
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#4

Beitrag von Krampfader » Di 29. Aug 2017, 10:14

Ebenbürtig zur Firestik FS-5: "Sirio Twin-Log 5" (147cm): SWR auf Kanal 1 / 20 / 40 ... 1.3 / 1.1 / 1.3 ... siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11373.html

Siehe meinen Vergleich mit anderen Antennen: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=45030&start=15

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

hf-doktor

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#5

Beitrag von hf-doktor » Di 29. Aug 2017, 16:45

Warum wird als 1. das SWR als "Qualitäts-Masstab" (Qualitätskriterium) genannt? SWR gut = Super Antenne ???

Auch, wenn bei Mobilantennen Länge von 1 - 1,5 Meter (oder kürzer) "SWR auf allen (40) 80 Kanälen 1,3" angegeben oder gemessen wird, sollte das rote Lämpchen angehen...

Krampfader
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#6

Beitrag von Krampfader » Do 31. Aug 2017, 08:35

hf-doktor hat geschrieben:Warum wird als 1. das SWR als "Qualitäts-Masstab" (Qualitätskriterium) genannt? SWR gut = Super Antenne ???
Ok, neben einem guten SWR gibts bei der "Sirio Twin-Log" weitere Qualitätsmerkmale: die Antenne verträgt eine Dauerleistung von 1 kW und ist sehr hochwertig verarbeitet, zumindest für diesen Preis. Weiters ist sie mechanisch sehr stabil, schwer und steif. Man könnte sie sogar als Waffe (Schlagstock) verwenden ;)

siehe:
https://www.bensons-funktechnik.de/ante ... sirio.html
http://www.sirioantenne.it/en/products/ ... log-series
http://www.sirioantenne.it/images/pdf/m ... 0-2014.pdf

Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Benutzeravatar
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#7

Beitrag von Delta-Lima61 » Do 31. Aug 2017, 08:59

Ich habe mir die Sirio Twin Log 5 gestern beim Markus Neuner bestellt. Mal sehen wie sie sich gegen die nahezu gleich lange Firestik schlägt.

Uwe
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

Krampfader
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:26
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#8

Beitrag von Krampfader » Do 31. Aug 2017, 09:43

Hallo Uwe

Würde mich auch brennend interessieren. Beide Antennen sind ja oben an der Spitze justierbar und in etwa gleich lang. Allerdings musste ich meine Twin Log 5 unten am Fuß mit einem Bajonett-Schnellverschluss verlängern um ein möglichst niedriges SWR zu erhalten, vermutlich aber nur bedingt wegen meiner etwas unkonventionellen Montage.

Empfangsmäßig konnte ich aber kaum einen Unterschied feststellen, im Vergleich zur wesentlich längeren Firestik KW7.

Bitte halte uns am Laufenden

Danke und Grüße

Andreas
Mein Motto: Hauptsache es vergeht die Zeit

Benutzeravatar
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#9

Beitrag von Delta-Lima61 » Do 31. Aug 2017, 10:02

Hallo Andreas,

an meiner Sirio kommt ein 3/8 auf PL Adapter drauf. Ich werde berichten.


Uwe
"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1213
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#10

Beitrag von Zintus » Do 5. Okt 2017, 22:31

Kommt vielleicht etwas spät, aber ich stieß gerade darauf und hatte diesen Thread noch in Erinnerung. Ein Laden aus Holland, Truckerswereld.

https://www.truckerswereld.nl/27mc-mobiele-antennes/

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Firestik FS-5 oder andere Toploaded Antenne

#11

Beitrag von ultra1 » Fr 6. Okt 2017, 08:30

Auch eine Toploaded :
Mobil-Antenne von Albrecht. !,60m lang, 1000 Watt, mit Antistatic-Korb.
39 Euro.

Top-Load Antennen, allesamt sehr gutes Konzept !


55/73, ingo

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“