A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht !

Antworten
Arminator
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 07:10
Standort in der Userkarte: 50735 Köln

A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht !

#1

Beitrag von Arminator »

Hallo liebe Funkfreunde,

habe folgende Info:
http://www.radiomanual.info/schemi/ACC_ ... review.pdf

Hier für Kupferdraht zu finden und dessen Dimensionen, die oben erwähnt sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge


Leider habe ich keine Werkstatt oder große Vorkenntnisse -> deshalb gelingt es mir ja auch nicht - HI. :clue:
Aber alle die Ahnung haben, sagen dass sei doch alles gar kein Problem, man bräuchte nur ...

Ich habe sie versucht nachzubauen, es gelingt mir jedoch nicht. Ich vermute weil ich mit zwei 224 pf Kondensatoren nicht hinkomme und die Spulenkonstruktion nicht klever gewählt habe.

Ich habe viele Fragen, hier mal die wichtigsten:
Die Schaltungsskizze von Radiomanual, ist sie korrekt ?

Die Spulen auf dem Bild, kann ich mir doch mit Draht wickeln, oder ? (Durchmesser und Anzahl Wicklungen habe ich optisch geschätzt - hatte selber mal eine A99 -> war bestimmt auch schon ein Fehler, da zählt bestimmt jeder Nanometer), aber wo sieht man die Kondensatoren? Was hat es mit dem Abstand der beiden Kondensatoren auf sich - was bedeuten die beiden Kreise in seinem Schaubild?

Wie groß müssen die Kondensatoren sein und wieso sieht man auf den Bildern von denen nichts ? (sind die im Rohr hinten dran?)

Bei den Spulen ist ja der Trick der, dass außen am Antennenfuß eine Riesenmutter sitzt, mit der man die Stehwelle - falls sie mal nicht stimmen würde - einstellen kann (Ich habe 2 A99 beim Aufbau mit Stehwelle vermessen, beide waren auf Anhieb im Optimum, nur wenn sie zu nah an Geländer oder anderen Antennen war, stimmte die Stehwelle nicht - was wir erkannt hatten und behoben). Ich hätter erhofft, dass man bei einer Bastelversion damit alles retten könnte, wenn man halt nach regeln kann.

Cool wäre natürlich, wenn einer der Ahnung hat kurz mal eine Stückliste berschreibt samt Eigenschaften der Spulen u. Kondensatoren etc., damit ich mir gleich beim nächsten Versuch das richtige kaufe. Auch ein Tipp wo ich die Teile sinnvoll einbaue (mein erster Versuch war mit einer entsprechend großen Überputz Verteilerkiste für Kabelrohre -> ungeschickt, dadurch hatte ich keinen Platz für den Ring um die Kondensatoren, wäre wohl eine Rohrlösung besser gewesen :think: ).

Gruß
Arminator

PS: Falls Ihr nach Motivation dafür sucht, nun mich begeisterte wie sicher die Antenne mit einer guten Stehwelle funktionierte und ich glaube, wenn ich den "Unterbau", sprich alles bis zum Strahler, fertig habe, ich vielen Optionen habe über einen GFK Mast, Kabelrohre, Draht in Baum etc. rasch eine sehr wirksame Antenne mobil aufzubauen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Noch einfacher und effizienter wäre es einfach eine Antenne zu kaufen. Ohne Werkstatt und ohne Vorkenntnisse macht es doch wohl mehr Sinn?

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Arminator
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 07:10
Standort in der Userkarte: 50735 Köln

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#3

Beitrag von Arminator »

Hi DD1GG,

ist das Dein Beitrag? was steht da drin?

kommt jedenfalls so hoch, wenn ich Deinen Link drücke.

Wenn ja, würde ich mal Siro einen Verbesserungsvorschlag zukommen lassen und statt 3 mm Kupferdraht, " Coaxial norma Mill" in die Antenne versenken.

Mein Tipp, einen Eigenen neuen Beitrag schreiben zu Bazooka Antennen selber bauen für 28-29 Mhz. Mir hilft er jedenfalls nciht.

Gruß
Arminator

PS: hatte übrigens Gelegenheit A99 mit Lambda/2 von Willi Daubermann auf gleicher Höhe, gleiche Postion zu vergleichen. Das ist meine Referenz. Ich will die A99 bzg. Fußpunkt 1:1 nachbauen, den Strahler kann ich dann nach eigenem Gusto erfinden. Mein Standard ist 400 g 5 m GFK Mast, 200 g Lambda/2 Antenne von Willi Daubermann, macht 600 g und Packmass ca. 57 cm x 35 mm, d.h. stecke ich mir in die Jacke und keiner merkts, die AE6110 sieht ja auch keiner darrunter. Nachbauen des Funkpunktes und dann die Option doch die A99 Performance zu erreichen ist mein sportlicher Anspruch. Wie im Startbeitrag gesagt, die die Ahnung haben sagen, Du brauchst doch nur ... und fertig.


Antena doble bazooka para 28~29, 7 Mhz.
Coaxial norma Mil.
Caja sellada con índice de impermeabilización IP66. ROE 1. 5 o mejor.
Puede ser instalado en V invertida o Horizontal.
Conexión PL.
Largo total 5,25m.

Otras bandas consultar.


PAISES QUE NO ESTAN EN LA LISTA CONSULTAR PRECIO DE ENVIO.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#4

Beitrag von KLC »

Grundig-Fan hat geschrieben:Noch einfacher und effizienter wäre es einfach eine Antenne zu kaufen. Ohne Werkstatt und ohne Vorkenntnisse macht es doch wohl mehr Sinn? ....
oder ein Smart-Phone
oder den ganzen Tag Fernsehen....

Aber ich hätte im angeraten, zum "Einsteigen (?)" eine "einfachere" Antenne zu bauen. Eine J-Pole irgendwo zu bauen ist wohl einfacher oder man kann auch eine Bazooka vervollkommnen.
Die A99 auf dem Bild sieht aus wie ein Halbwellendraht mit vorgeschaltetem Fuchskreis. Der Verfasser einer Bauanleitung ejakuliert auch nicht vor Begeisterung, wenn ich dem Goorgel-Übersetzer glauben schenke.
DAZU WIRD SICH hier WOHL EINER FINDEN LASSEN, der weiterhilft.

In deinen Schreib klingst du etwas unbedarft. Gerade der "mechansische Anspruch" mutmaße ich bei der A99 wegen der "Einstellmöglichkeiten als etwas anspruchsvoller.

Trotzdem viel Spaß
:tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#5

Beitrag von gernstel »

Die Anpassung der A99 ist viel zu komplex als erstes Projekt. Das geht auch viel einfacher mit angezapftem Kreis und wurde hier schon öfters gezeigt:

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=39310

und

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=39276


Interessante Bauprojekte sind auch noch

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=31402

und

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=42831

Guten Erfolg!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#6

Beitrag von ax73 »

Man kann so schöne Antennenprojekte selbst bauen. Warum suchst du dir ausgerechnet sowas kompliziertes
aus (wobei am Ende maximal eine sehr durchschnittliche Halbwellenantenne rauskommt)?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#7

Beitrag von 13-DKW612 »

Mal nur mal so am Rande....eine A99 ist doch gebraucht schon sehr günstig zu haben auf dem Markt...ist orginal sehr schnell aufbaubar und flexibel in der Anwendung für Heim und Mobil....Lohnt sich der enorme Aufwand dann wirklich mit dem Selberbauen?
Nur mal so zum überdenken....


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#8

Beitrag von hl77 »

ax73 hat geschrieben:Man kann so schöne Antennenprojekte selbst bauen. Warum suchst du dir ausgerechnet sowas kompliziertes
aus (wobei am Ende maximal eine sehr durchschnittliche Halbwellenantenne rauskommt)?
:thup: Ich wörde auch lieber eine gute Antenne nachbauen, :D
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#9

Beitrag von KLC »

Arminator hat geschrieben:... Ich will die A99 bzg. Fußpunkt 1:1 nachbauen, den Strahler kann ich dann nach eigenem Gusto erfinden
Da können wir dich wieder falsch verstehen.
:think: Wenn ich dich nicht falsch verstehe, hast du dich auf den A99-Eigenbau festgelegt, weil
- es leicht zu transportieren ist
- unauffällig ist
- das Prinzip der A99 dir ausreicht.

Mich hat hier mit meinem Halbwissen noch keiner verbessert, deshalb halte ich hier an meiner "Fuchs-Kreis-Vermutung" fest.
Das Prinzip spricht mich auch an, ungeachtet des (eventuell schlechten) Wirkungsgrades dieser Antenne. Ich habe mir seinerzeit einen Fuchskreis bei Winkler geholt.
In der Anwendung ein feines Teil, nachdem man weiß , wie es funktioniert, einfach simpel in der Anwendung und Aufbau.

Du willst unbedingt eine endgespeiste Halbwelle haben. Dein Problem ist wohl jetzt in der "mechanischen Verwirklichung" zu sehen, weil das "Eingestelle" an der A99 mit einfachen "selbermacherlichen" Mitteln nicht zu meistern ist.
Deswegen weise ich dich auf die Beiträge der Forumskollegen Hugmai und Nobody hin, die wohl das beschreiben was du suchen könntest.
Der "Pferdefuß" bei der Sache ist wohl, irgendwo die "Anpassung" in eine häßliche(Abzweig-)Dose einzubauen, die irgendwo dick aufträgt.
Die schöne Ästhetique , die du dir wie bei ber A99 erhofft hast , ist da schnell hin ....
:paper: http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=294307#p294307
:paper: http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=423031#p423031

Guck mal , ob das paßt ....
(Wem das nicht schmeckt, kennt UR-Pils nur aus der Reklame .... )
Ansonsten muß du noch mal schreiben , was du eigentlich überhaupt willst.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#10

Beitrag von ax73 »

Das Problem beim "Nachbau" einer Solarcon-Antenne wie der A99 wird sein, daß die Kapazität in
der Anpassung nicht über einen einfachen Kondensator sondern mit Hilfe von Metallplatten im
unteren Segment gebildet wird.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#11

Beitrag von 13HX900 »

Hallo Arminator,

die Kondensatoren bestehen aus den Messingteilen oberhalb der Spule. Das ist eine Messinghülse mit innerem Isolierring, in den von beiden Seiten Messingzylinder eingeschoben sind. Der erste Kondensator besteht aus dem unteren innerem Messingzylinder und der Außenhülse. Das sind die beiden Kondensatorplatten, dazwischen eine Kunstsoffhülse als Dielektrikum. Weil die beiden Zylinder etwas Abstand zu einander haben, bildet der zweite Zylinder einen eigenen Kondensator, der über die Hülse mit dem anderen in Reihe geschaltet ist. Der Abstand dazwischen soll als Lichtbogenstrecke bei Blitzeinschlägen fungieren und ist in dem Schaltplan mit den zwei Kreisen angedeutet. Ist eigentlich alles sehr gut im Text beschrieben. Da steht auch, dass das alles eine ziemlich verlustbehaftete Konstruktion ist. Darum würde ich sie selbst auch nicht nachbauen wollen, genauso wie der Rest hier.. :D
Ohne die Wickeldaten und Abmessungen der Messingteile ist da sowieso nicht viel zu machen. Woher hast du eigentlich die 224 pF?

73,
Michael
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#12

Beitrag von guglielmo »

Selber bauen und sich aktiv mit der Materie zu beschäftigen ist ja sehr löblich. Ich will nun nicht unbedingt einen klugscheisserischen Eindruck hinterlassen. Deinen Link mit der Beschreibung habe ich mir angeschaut. Auf Anhieb kann ich noch nicht einmal das Prinzipschaltbild verstehen. Nach meinem Bauchgefühl ist das schon ein etwas anspruchsvolleres Antennenprojekt. Elektrische Bauteile, wie Spulen würde ich auch nicht nach prima Daumen wickeln sondern vorher Berechnungen anstellen und mir überlegen, wie ich die benötigten Werte prüfen kann. Solche Beschreibungen würde ich zuerst versuchen zu verstehen und dann versuchen die Ideen in eine eigene Konstruktion einfließen zu lassen. Genauso, wie es schlecht ist, sklavisch ein Kochrezept einfach nach zu kochen so ist es auch nicht optimal sklavisch eine technische Lösung zu kopieren. Es kann auch nicht schaden, hier kommt mein kreativer Vorschlag, es ersteinmal mit einfacheren Selbstbauantennen zu beginnen und danach erst kompliziertere Projekte in Angriff zu nehmen. Hier sammelst Du Erfahrungen die Dir garantiert helfen. Warum nicht mal einen einfach Dipol für CB bauen und ausprobieren. Dann vielleicht eine Groundplane und dann eine 5/8 Lambda mit Anpassspule.
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Eine schöne Seite zum Thema spulen: http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

So schwer ist es gar nicht.
Das Feintuning ist beim Selbstbau eh immer fällig, auch bei Spulen und Kapazitäten der Antenne und nicht nur beim Strahler.
Im Fall das welche nötig sind betrifft es zusätzlich noch die radiale.
Ein unglaublich hilfreiches Messgerät beim finden der richtigen 'stellen', ein VNA.
Mit einem SWR-Meter bekommst du zwar oft auf 'anhieb' ein Gutes SWR, jedoch wird manchmal die Leistung leider nur irgendwo 'verbraten' also in Wärme umgewandelt. Solche Antennen sind Tricky.
Wenn du öfter Mal Antennen Bauen möchtest ist es wesentlich bequemer und effektiver, anstelle nur mit dem SWR-Meter.

Zurück zum Thema.

Die A99 hatte ich mir auch schon angesehen.
Aber alleine mechanisch (die Kondensatoren als Rohrkondensator ausgeführt)
Ist es nicht wert für eine 'verlustbehaftete' antenne.

Den Dipol könnte man eventuell durch eine Schweißfuß-GP ersetzen, ansonsten stimme ich da vollkommen zu.
Eins nach dem anderen, du lernst nicht nur wie sie elektrisch funktioniert ;) sondern auch wie du es mechanisch am besten Umsetzen kannst.

P.S
Nicht aufgeben. Auch wenn es nicht immer auf Anhieb klappt.

Die besten Grüße.
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Arminator
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 07:10
Standort in der Userkarte: 50735 Köln

Re: A99 für 11 m Band zum Selberbauen ? Es gelingt mir nicht

#14

Beitrag von Arminator »

13HX900 hat geschrieben:Hallo Arminator,

.... Da steht auch, dass das alles eine ziemlich verlustbehaftete Konstruktion ist. Darum würde ich sie selbst auch nicht nachbauen wollen, genauso wie der Rest hier.. :D
Ohne die Wickeldaten und Abmessungen der Messingteile ist da sowieso nicht viel zu machen. Woher hast du eigentlich die 224 pF?

73,
Michael
Hallo Michael,

ohne Deinen Hinweis hätte ich es nicht geblickt. Vielen Dank Dir und den Kollegen, die mein Vorhaben erkannt haben.

Ich hoffte die Spule ganz gut abschätzen zu können und bin an den Kondensatoren gescheitert. Auch dachte ich wenn ich alles fertig habe und die Resonanz doch nicht ganz getroffen hätte mit einem Trick die Anpassung nachholen zu können (Drehkondensatoren verstellbar, die beiden 224 pF hatte ich mir dazu gekauft, für die Spulen gibt es bestimmt auch noch ein paar Tricks, Eisenkern, aufweiten, Außenring wie die A99 selber hat etc.). Heute habe ich mal in Excel angefangen zu rechnen und erst heute gesehen, wie schnell die Rensonanz weg ist, wenn man die Induktivitäten und Kapazitäten nicht exakt "trifft".


Wenn jetzt das größte Problem tatsächlich die Wickeldaten und Abmessungen sind, dann mache ich mal weiter und melde mich mit Bildern und Test, wenn´s klappt (wenn nicht behalte ich es für mich).

Als Background, wo ich her komme. Ich habe mir dieses Jahr schon 2 A99 gekauft und nicht nur die
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::880.html
s. Bewertungen (auch der anderen Antennen die ich gekauft oder zumindest geliehen und getestet hatte). Empfohlen wurden mir von Leuten mit "Ahnung" Antennen die sie noch nie vorher gesehen hatten aber sicher wußten, dass die besser als die Boomerang sind. Am Schluss hatte ich die A99 am Balkon und und alles war gut, dann fiel dem Vermieter das Teil auf. Dann dachte ich mir, o.k. wenn das stört, baue ich mir was unsichtbares. Hat lange gedauert, doch mit einem 81 cm Kurzschluss Stub plus MM27 Matcher ist es mir gelungen eine völlig unsichtbare Antenne (was sichtbar und unsichtbar ist steht ja auch im Rothammel, den ich natürlich nicht deshalb weil ich das Buch habe komplett gelesen und verstanden habe) zu bauen, die so gut ist wie die Boomerang und für 11 m ein Super SWR aufweist. Das dünnere weiße Coaxial Kabel ging glatt durchs Fenster - Belüftungsschlitze, die ja in jedem drin sind - und der Strahler startet kurz nach der Fensterbank und geht ca. 4 m in die Höheund ist ca. 6 m lang - nein er ist nicht senkrecht. Der Draht ist ein grüner Bindedraht wie er beim OBI für 2,45 € für 40 m zu kaufen ist um Blumen zu binden. Der Draht ist 0.7 mm dick und isoliert und hängt in einem Baum. Ich funke damit seit Monaten und mache auch nichts mehr dran, weil alle zufrieden sind.

Mit Willi Daubermanns Lambda Halbe und GFK Mast - meist von höheren Bergen (Auto/Motorrad/Rucksack zu Fuß mit 3 kg Motorradbatterie) - , bin ich mobil ganz gut dabei (ohne DX Wetter sind da schon 300 km drin gewesen mit 4 Watt versteht sich, mit mehr kann ja jeder weiter kommen - diese Spirale - immer mehr Leistung - überlasse ich denen, die daran Spass haben).

Da ich von der A99 begeistert bin, wie die meisten Stationen in meiner CB Umgebung will ich diese nachbauen - einfach weil es mir Spass macht (und scheinbar eine richtige Herausforderung ist ...)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“