Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

Antworten
Whisky
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:54
Standort in der Userkarte: Massing

Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#1

Beitrag von Whisky »

Hallo ich habe die hyflex 27 auf einem fensterklemmfuss und habe jetz mal endlich einen Adapter gekauft und dann swr gemessen. Ich komm nicht unter 1:3
Kann mir irgendjemand ned Tip geben wie ich das swr mit dieser Kombination verbessern könnte? Ich will auch nicht die ganze Zeit magnetfuss fahren.

Ich wäre echt für tipps dankbar
Schreibfehler passieren und wer sich dran stört selbst schuld! :-)
2* Jackson 1
AE 5090
AE 5080
Alan 42
Yaesu 817

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#2

Beitrag von Yaesu 817 »

Schlechte swr kann dran liegen das Du keine gute Masse hast,dieser kleine BNC-Fuss ist für die Hyflex zwar brauchbar aber beides sind Kompromisse. :think:

Unter dem Magnetfuss muss richtig Metall sein,oder wenn das nicht geht mach den Fuss auf und Löte einen Draht an Masse des BNC-Fuss und an das andere Ende eine Krokoklemme die Du dann mit Metall verbindest.

Die Hyflex ist für eine Handfunke gedacht,mit dem Fuss kannst Du die zwar auf die Fensterbank stellen oder nach draußen aber richtig gut wird das nicht,vielleicht solltest Du mal über eine bessere Antennen Lösung nach Denken!!! :clue:

Yaesu 817
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Die BNC Hyflex ist gar nicht so übel.

Eventuell hilft dir schon ein bis zwei Drahtradiale die du direkt an den BNC Anschluss der Hyflex Knubbeln kannst.
(2* 2,75m Boxenkabel)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Whisky
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:54
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#4

Beitrag von Whisky »

Danke schonmal für die Antworten. Ich wollte den Fensterklemmfuss als Alltagslösung da sich Beim Magnetfuss auf dauer der Gummieschutz unter dem Fuss auflöst. Gibts da vielleicht was an der antenne zu verstellen oder noch einen anderen tip
Schreibfehler passieren und wer sich dran stört selbst schuld! :-)
2* Jackson 1
AE 5090
AE 5080
Alan 42
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

An der Antenne Selbst gibt es nichts einzustellen.

Du könntest aber ein dünnes Moosgummi als Ersatz für die Folie unter den magnetfuß manchen.
Oder einfach eine andere dünne Kunststofffolie Ankleben.

Hat der fensteeklemmfuß Kontakt zur Karosserie? Also leitend?!
Wenn nein kannst du das vielleicht irgendwie ändern. Dann sollte das auch funktionieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Whisky
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:54
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#6

Beitrag von Whisky »

Ich hab auch die Antenne allein gemessen. Da war das swr auch bei 1:3 ca. Diese Antennen sollten doch besser sein oder täusche ich mich
Schreibfehler passieren und wer sich dran stört selbst schuld! :-)
2* Jackson 1
AE 5090
AE 5080
Alan 42
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#7

Beitrag von PMRFreak »

Wie wurde das denn gemessen?

Wurde das "Handfunkgerät" mit "Handkontakt des Benutzers" entsprechend nachgebildet?

Oder mit einem Kabel dazwischen mit einem normalen Meßgerät in der Leitung? Das kann nicht funktionieren...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Whisky
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:54
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#8

Beitrag von Whisky »

Ich hab mit n Kabel von der handfunk zum swr Meter und dann mit Kabel zur antenie gemessen.
Wie sollte man das richtig messen oder kann man sowas nicht messen
Schreibfehler passieren und wer sich dran stört selbst schuld! :-)
2* Jackson 1
AE 5090
AE 5080
Alan 42
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#9

Beitrag von wasserbueffel »

So eine (Handfunk)Antenne kann man nur am Analysator messen.
Mit sowas in etwa.

https://rigexpert.com/products/antenna- ... rs/aa-170/

http://www.mfjenterprises.com/Product.p ... d=MFJ-259C

Mit einem SWR Meter geht das nicht.
Sobald man ein Kabel dazwischen hat oder Gerät hinstellt oder legt oder SWR Meter anfasst jeweils andere(falsche Werte)

Walter
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Hier gibt es ab Seite 2 die SWR-Plots mit und ohne Gegengewicht (Koaxradial)
Alles mit der Hyflex 27 Antenne.
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 8&start=15
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#11

Beitrag von ax73 »

Die HyFlex27 ist eine hervorragende Handfunkantenne. Für den hier geschilderten Zweck ist sie aber wohl
ziemlich ungeeignet.
Nicht jede mechanisch passende Verbindung ergibt elektrisch einen Sinn :wink:
pigfront.png
pigfront.png (78.88 KiB) 3560 mal betrachtet
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Whisky
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 11:54
Standort in der Userkarte: Massing

Re: Bnc hyflex 27 auf fensterklemmfuss

#12

Beitrag von Whisky »

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal probieren und auch mal meine albrecht dranhängen
Schreibfehler passieren und wer sich dran stört selbst schuld! :-)
2* Jackson 1
AE 5090
AE 5080
Alan 42
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“