Stationsantenne reparieren

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#76

Beitrag von criticalcore5711 »

TigerOne hat geschrieben:"nur noch mehr als gut"? Was meinst du damit?

Und kann mir jemand bitte das mit den Oberwellen erläutern? Würde es gerne verstehen wollen. Tausend Dank vorab!
Alles bis zu einem SWR von 2 ist in der Regel unkritisch.
(Ausser bei den zetagi Brennern die wollen ein maximales SWR von 1,5 - 1,7 ist aber auch noch vertretbar)

Oberwellen entstehen in der Endstufe entweder durch intermodulation oder durch die verwendeten Halbleiter.
(Übersteuern, Mischprodukte durch suboptimale Schaltungen, die Gründe sind vielfältig.)
Das ist sendeenergie die oberhalb der Grundfrequenz liegt. zB. 27Mhz * 2 = 54Mhz. Diese Energie ist für dich nutzlos hebt aber das SWR leicht an da sich dadurch Messfehler verstärken.

Wenn du nun einen (guten) Tiefpass zwischen Endstufe und SWR-METER schaltest sollten sich diese Effekte verringern.

Auth TP-30 oder Kenwood LF-30A sind qualitativ gut und halten bis zu 1KW Leistung aus.

P.S
Wenn doch ein Brenner zum Einsatz kommen soll, den Eingang des Brenners mit einem Dämpfungsglied versehen.
http://www.dl8kdl.de/projekte/elektroni ... ngsglieder

Die schreiben zwar X-W Ansteuerung sind erlaubt bzw. Gut aber die Kisten (gerade sowas wie die KL60 o.ä) sind damit schon an der Grenze des möglichen. Also Sendeleistung am Gerät verringern oder Dämpfungsglied. Verbessert unter anderem auch das SWR was durch das Einfügen des Brenners natürlich etwas steigt. (Also zwischen Funkgerät und Brenner steigt das SWR an, meistens aber auch unkritisch)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stationsantenne reparieren

#77

Beitrag von KLC »

TigerOne hat geschrieben:"nur noch mehr als gut"? Was meinst du damit?
SWR 1:2 wären kein Grund zur Depression und Sorge um die Endstufe.
SWR 1:1 wären sehr gut !

Der Ersteller des Posts verfällt also offensichtlich nicht dem klassischen Stehwellenfetischismus.
"Stehwellenfetischismus" ist ein seuchenartiges Leiden unter den CB-Funkern, weil das Stehwellen - Pendel, -Meßeisen, -Eieruhr oder wie immer man das einzige / meistverbreitete Standard-Meßgerät bei uns Breakern war/ist. Meßgenauigkeitklasse etwa 2,5 bei guten, über 5 im Regelfall, Präzision mit einem DUSPOL vergleichbar. Man sieht halt , ob die Spannung , und ob sie "abfließt".

Heute sind die "Amatöre" den "Breakern" nicht mehr so "kastenmäßig" abgeneigt und die Elektronik ist auch kein unbe-zahl-bar-es Hexenwerk mehr.
Deswegen sind immer mehr Analyzer und speziellere Meßgeräte verbreitet, die die weiteren wichtigen Eigenschaften einer Antenne messen können.

Der DL2JAS hat da auch sein Wissen geteilt: http://www.dl2jas.com/selbstbau/anpassu ... ungen.html
Das Zitat poste ich hier , finde ich schön ausgedrückt :
Bis SWR 1,5 ist man wirklich im grünen Bereich, die zurückkommende Leistung liegt unter 5 %. Darüber bis SWR = 2 geht noch, immer noch sicherer Bereich für praktisch alle Endstufen. Ab SWR = 2 sollte das Funkgerät langsam herunterregeln. Ab etwa SWR = 3 ist Vorsicht angesagt und der dunkelrote Bereich wird langsam gefährlich.
Sein "dunkelroter" Bereich fängt bei 1:6 an. CB-Geräte regeln nichts (runter).
Er ist kein CB-Funker , der nur legale 4Watt hat, er kann ruhig mit Leistung "rumschweinzen". ;-) :wink:

Die Jungs oben haben das schön einfühlsam mit den "Oberwellen" erklärbärt.
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#78

Beitrag von DK5VQ »

Pfeif auf das SWR. Ich weiß bloß nicht ob die kommerziellen Funkdienste / das Militär glücklich über die CQ Rufe sind... [FACE WITH TEARS OF JOY]

...via Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#79

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab Mal schnell was auf Papier gebracht.

Das sind die drei Varianten wie man das SWR im Zusammenhang mit einem Brenner Testen kann.

http://cbpidyn.spdns.eu/funk/messung/IM ... 093606.jpg

Variante 1 misst das SWR der antenne hinter dem Brenner so wie es normal auch gemacht wird.
Variante 2 misst das SWR zwischen Brenner und Funkgerät.
Variante 3 misst das SWR nach dem Brenner und nach dem Tiefpassfilter mit abgeschwächten Oberwellen (sollte die Messfehler verringern)

Variante 3 ist beim Einsatz eines Brenner empfohlen um das echte SWR der antenne zu ermitteln.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#80

Beitrag von TigerOne »

Danke für die Mühe. Nachbrenner hab ich nicht, sondern eine RANGER RCI-2950DX mit regelbarer Ausgangsleistung. Daher kann ich nicht an unterschiedlichen Stellen messen. Denke einfach, dass die bei höherer Leistung Oberwellen produziert. Klingt zumindest plausibel. Warum sie das macht....?!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#81

Beitrag von criticalcore5711 »

Bauteile altern, eventuell irgendwo ein Kondensator defekt oder hat nicht mehr den ursprünglichen wert.
Da gibt es je nach Alter des Gerätes verschiedene Möglichkeiten.
Ich denke da ist Benson's in Hamburg ein guter Ansprechpartner.
Ansonsten ist ein SWR um 1,7 definitiv im normalen Bereich und du kannst bedenkenlos bei dem SWR Funken.
Ich würde aber wie DK5VQ bereits schrieb einen Tiefpass einsetzen. Sonst könnte es passieren das du im Flugfunk, BOS oder Militär gehört wirst.

Ein Abgleich wäre natürlich die bessere Alternative.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#82

Beitrag von TigerOne »

Werde mich mal nach so einem Tiefpassfilter umsehen. Kann man den auch selber bauen? :D
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#83

Beitrag von criticalcore5711 »

TigerOne hat geschrieben:Werde mich mal nach so einem Tiefpassfilter umsehen. Kann man den auch selber bauen? :D
Wenn du entsprechend Messmittel hast sicherlich.
Hier Mal ein Beispiel: http://dl6gl.de/selbstbau-trx/der-tx-si ... passfilter

Ich würde jedenfalls nicht 100% darauf vertrauen das ein Tiefpass sauber funktioniert wenn ich den nicht vermessen kann.

Als Tipp noch.
Die billigen (Zetagi und Konsorten) funktionieren zwar prinzipiell aber sind am Ende trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Lieber gleich was richtiges kaufen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#84

Beitrag von TigerOne »

Ich schaue mich mal um. Besten Dank nochmal!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“