Hurricane 27

Benutzeravatar
KiloLima1
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Do 13. Sep 2012, 22:45

Re: Hurricane 27

#16

Beitrag von KiloLima1 »

Das mein ich auch. Der Test ist natürlich nicht allgemein gültig sondern ist nur Aussagekräftig auf meine Bedingungen an meinem Aufbauort. Mein Antennenmast steht in meinem Garten und ist ca. 50m in allen Richtungen frei von Häusern oder anderen Gebäuden. Also insgesamt ganz gute Bedingungen für einen Antennenstandort. LG
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hurricane 27

#17

Beitrag von ax73 »

Da funktioniert dann selbst eine Hurricane27 einigermaßen...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
AT3MUK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:12
Standort in der Userkarte: 3500 Krems an der Donau
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#18

Beitrag von AT3MUK »

Jetzt stellt sich mir die Frage wie eine Hurricane 27 wohl auf ca 2000m Hoehe mit rundherum nichts funktioniert
Meine Bilanz der letzten 2 Jahre ist folgende
9 verschiedene Antenne abgebrochen oder atomisiert und dazu 3 Geraete Totalschaden
Da stellt sich jetzt die Frage ob noch mit Hurricane 27 probieren oder aufgeben und abbauen
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Hurricane 27

#19

Beitrag von gernstel »

Da wäre dann vielleicht eine Drahtantenne an einer 9 m langen Stipprute angebracht, die tunlichst auch nur bei Betrieb aufgestellt wird.
AT3MUK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:12
Standort in der Userkarte: 3500 Krems an der Donau
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#20

Beitrag von AT3MUK »

Die PR Node steht dort fix
Dipol hat ne zeitlang gehalten allerdings bei Nebel und Minus Graden war die 4mm Stahllitze ab
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Hurricane 27

#21

Beitrag von gernstel »

Dann würde es sich vielleicht empfehlen, die ganze Antenne selbst noch in ein GFK-Rohr einzubauen, wie das auch die Profis machen.

Oder an der Haltbarkeit von Gipfelkreuzen orientieren und die Antenne an einen Balken tackern.
AT3MUK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:12
Standort in der Userkarte: 3500 Krems an der Donau
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#22

Beitrag von AT3MUK »

die Idee hatte ich auch schon Sigma1200 in ein 8mm Wandstärke GFK Rohr verpackt allerdings hat das die Antenne so verstimmt das keine Stehwelle mehr hinzukriegen war was mit zunehmendem Eis beschlag dann noch schlimmer wurde bis das Gerät abgeraucht ist
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Hurricane 27

#23

Beitrag von gernstel »

Speziell eine elektrisch mit Spulen, Kondensatoren, Trafo... verlängerte oder verkürzte Antenne (also alles, was merklich kürzere oder längere Strahler hat als Lambda/4), wird durch die kapazitive Last von Eis und Schnee in Strahlernähe besonders verstimmt werden. Wenn das Rohr lang genug ist, würde ich einen Lambda-Viertel-Strahler ausprobieren. Es sollte ein Metallstab oder Metallrohr mit möglichst großem Durchmesser sein, weil das eine größere Bandbreite ergibt. Durch das GFK-Rohr außenherum könnte die Länge statt 2,65 m auf (Hausnummer!) z.B. 2,40 m schrumpfen. Dann unten das Gegengewicht in beliebiger Ausführung, etwa ein weiteres Metallrohr, das an ein Erdungsnetz angeschlossen ist. Aufgrund der Geometrie wird dann das VSWR vermutlich nie genau 1:1 betragen, sondern eher was um 1:1,5 bis 1:2. Aber das ist akzeptabel. Küchenpapier drumherum und mit der Gießkanne bewässern und schauen, wie sich das VSWR verhält.

Die Endstufe kann man ansonsten schützen durch ein 3-dB-Dämpfungsglied im Antennenkabel. Das sorgt für eine halbe S-Stufe Verlust beim Senden und Empfang und genau dadurch auch für eine Zwangsanpassung, durch die das VSWR niemals in den roten Bereich geht. So funktionieren oft militärische Breitband-Mobilantennen, die im Antennenfuß einfach so ein Dämpfungsglied haben und damit den Strahler zwangs"anpassen".
AT3MUK
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 1. Apr 2014, 15:12
Standort in der Userkarte: 3500 Krems an der Donau
Wohnort: Krems an der Donau
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#24

Beitrag von AT3MUK »

Ich hab das ganze rumgebastel mit Antennen mitlerweile aufgegeben die Frage wäre ob einen Hurrican 27 doch irgendwie ein Brauchbares Ergebnis liefert
das beste Ergebnis hat der Halbwellen Dipol gebraucht allerdings hab ich mich von diesem Modell verabschiedet
die Eislast war dermassen Gross das es dem vergossenem Balun die M5 Schrauben ausgerissen hat
am Standort sind 2 weitere Kurze Antenne montiert für UHF und 13cm diese haben bis jetzt das Wetter überstanden daher die Idee mit der Hurricane 27
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Hurricane 27

#25

Beitrag von gernstel »

Da hilft nur ausprobieren...
Wegen der starken Verkürzung und damit Anpasselementen würde ich auch da wieder eine stärkere Neigung zur Vestimmung durch Eis/Schnee erwarten. Aber vielleicht steckt sie das besser weg.

Früher (tm) haben wir vor dem Winter die Radome besonders exponierter Antennen zum Schutz gegen Vereisung auch noch mit Silikonöl eingesprüht. Ist vielleicht auch noch eine Idee.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Hurricane 27

#26

Beitrag von criticalcore5711 »

gernstel hat geschrieben: Früher (tm) haben wir vor dem Winter die Radome besonders exponierter Antennen zum Schutz gegen Vereisung auch noch mit Silikonöl eingesprüht. Ist vielleicht auch noch eine Idee.
Fett= polfett, Schmierfett für Lager/Gelenke von Maschinen.

Habe ich bei meiner VHF/UHF aufgetragen gegen Vereisung.
Funktioniert Prima.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DD1GG

Re: Hurricane 27

#27

Beitrag von DD1GG »

AT3MUK hat geschrieben:Jetzt stellt sich mir die Frage wie eine Hurricane 27 wohl auf ca 2000m Hoehe mit rundherum nichts funktioniert
Meine Bilanz der letzten 2 Jahre ist folgende
9 verschiedene Antenne abgebrochen oder atomisiert und dazu 3 Geraete Totalschaden
Da stellt sich jetzt die Frage ob noch mit Hurricane 27 probieren oder aufgeben und abbauen
Gibs Hobby dran. :crazy:
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Hurricane 27

#28

Beitrag von Tornado »

Hat schonmal jemand eine Hurricane 27 auseinander genommen?
Wie sieht es drinnen aus?
Ich habe mir irgendwann auch mal eine bestellt, montiert, SWR gemessen und gleich wieder abgebaut.
Seitdem steht die im Keller rum. Von der Länge her könnte man doch eine 2m Groundplane daraus bauen?!

Was meint ihr? Werde die Antenne morgen mal demontieren, falls das zerstörungsfrei funktioniert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hurricane 27

#29

Beitrag von ax73 »

Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Hurricane 27

#30

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo Tornado,

Die Arbeit hab ich dir schon erspart. Hab wie du im Link drüber sehen kannst, das Ding zerlegt in seine sinnlosen Bestandteile. Ja kannst viel draus bauen aus dem Ding, u.a. einen Rührstab, eine Gehstockverlängerung oder ein Blasrohr... :clue:

Viel Spaß mit der Klobürste 27
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“