J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#1

Beitrag von 109BEC866 »

Hallo,

ich war Mitte der 90er mal im CB-Funk unterwegs und hab letztens auf dem Flohmarkt ein President Grant Funkgerät mit SWR-Messer gekauft um die alten Zeiten mal wieder aufleben zu lassen.

Nach folgender Anleitung hab ich mir aus RG58 Koax und Litze eine J-Antenne gebaut und die an einem Kunststoffseil in einer Fichte etwa 40cm vom Stamm entfernt mit Einspeisepunkt (Zuleitung 20m RG58) auf ca. 4m Höhe befestigt. Die Spitze liegt mit 10m höher als jedes Haus in der näheren Umgebung.

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=14&t=35656

SWR liegt nach erster Einstellung bei CH1 (26,965 MHz) auf 1,2 und bei CH40 (27,405 MHz) auf 1,7. Sicher kann man das noch weiter anpassen aber zumindest Empfangtechnisch oder im Umkreis müsste jetzt schon was gehen. Sendeleistung gemessen, die passt auch. Aber wie ihr erraten könnt, empfange ich seit Tagen nur Rauschen und habe auf mehrere CQ auf dem Fernfahrerkanal (ich wohne ca. 2 km von einer Autobahn und 7 km von einem Autobahnkreuz ohne Hindernisse entfernt) noch keine Antwort bekommen.

Fehlermöglichkeiten die mir einfallen:

Verarbeitung ber Antenne:
Ich habe beim Übergang von Koax auf Litze und zum Anschluss der Zuleitung Lüsterklemmen verwendet (Schande über mich!) , weil ich das in anderen Foren und Bauanleitungen auch gesehen habe. Kalte Lötstellen kann ich auch nicht mit Sicherheit ausschließen weil meine Bastlergarage unbeheizt nur Außentemperatur hat. Das Lötzinn war oberflächlich immer gänzend und nicht matt.
--> Aber bei allen Verarbeitungsfehlern in Zuleitung und Antenne müsste doch das SWR wesentlich schlechter sein, oder?

Funkgerät:
Dachte auch erst, das Funkgerät ist das Problem aber ich habe mir von einem Bekannten ein funktionierendes Funkgerät ausgeliehen und da empfange ich auch nichts.

Montage im Baum:
Die Fichte ist recht dicht aber es berühren keine dicken Äste das Kabel. Sicherlich wird das Kabel von feineren Ästen und Nadeln berührt aber die dürften doch keinen Einfluss haben.
--> Welchen Einfluss haben feinere Äste und Nadeln?

In 2m Entfernung zu Antenne verläuft eine Telefonleitung auf 5m Höhe und in 6m Entfernung eine Stromleitung auf 6m Höhe.
--> Haben die Leitungen bei den Abständen noch einen Einfluss?

Versorgungsspannung:
Ich betreibe die Funke momentan mit einer voll geladenen Autobatterie (12V 55Ah). Lt. Betriebsanleitung sollten es 13,8V sein. Ich weiß, dass die 13,8V von der Bordspannung mit Lichtmaschine kommen und eigentlich 12V+-15% ausreichen müssen.
--> Kann das bei den alten President einen Unterschied machen?

Habe mal gelesen, dass bei Baumantennen der Abstand 0,023xWellenlänge zum Stamm eingehalten werden sollte. Wären in meinem Fall 25cm und somit ausreichend.
--> Habt ihr da andere Informationen oder andere Erfahrungen gemacht?

Ich sitz ganz schön auf dem Schlauch und komm selber nicht drauf, was das Problem sein kann. Irgend einen grundlegenden Fehler muss ich gemacht haben. Was denkt ihr?

Danke und Gruß, BEC!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Wenn du auf der 9AM nix hörst, versuch die 19AM.
Ansonsten FM 20-25 sind oft Ausländische funker meist LKW Fahrer zu hören.

Ansonsten mal im Netz nach Schweißfuß-GP suchen. Einfach zu bauen, günstig und funktioniert normalerweise auf Anhieb ganz gut.

Viel Erfolg.
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#3

Beitrag von 109BEC866 »

Hallo CharlyBravo35,

danke für die Hinweise! Hier in Ungarn ist CH40 USB der Fernfahrerkanal. Auf CH19 AM hab ich auch schon oft reingehört, weil den die rumänischen Fernfahrer nutzen, die an mir vorbei Richtung Budapest, Szeged nach Rumänien fahren.
Aber dort ebenfalls Fehlanzeige...

Die Schweißfuß-GP kenn ich, habe ich aber wegen den 45°Radialen verworfen weil dafür der Baum zu dicht ist. Ich habe übrigens vorher folgende Antenne auf dem Dachboden und später auf dem Baum gehabt:
http://www.dl2jas.com/antennen/cb_balkon/cb_balkon.html
Weil ich wegen dem dichten Baum die Radiale nicht richtig abspannen konnte, hab ich die J-Antenne gebaut.

Aber du hast recht, wenn ich keine andere Lösung finde, sollte ich eine Schweißfuß GP oder die vorhandene Balkonantenne zumindest provisorisch außerhalb des Baumes irgendwo im Garten aufhängen. 2,5mm² Litze hab ich genug und meiner Frau erzähl ich, das wäre schon die Weihnachtsdeko ;)

Danke und Grüße aus Ungarn, BEC
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#4

Beitrag von gernstel »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Übergang Litze-Koaxkabel nicht funktioniert.
Zum Empfangen kannst Du an das Antennenkabel auch einfach mal ersatzweise 2,7 m Draht hängen.

Fernfahrer reagieren eher selten auf cq-Rufe. Eher auf "Achtung Kollegen, wie sieht es denn am Kreuz xyz aus?"
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#5

Beitrag von lichtenberger »

Meiner Erfahrung nach dämpft ein so dichter Baum schon sehr stark.
Es kann durchaus sein, dass das SWR der Antenne ohne Baum sehr schlecht ist und
erst mit dem Baun 'gut' wird. Dann kommt eine fehlerhafte Antenne mit dem dämpfenden Baum
zusammen und Du empfängst nichts.
Es wird Dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als eine andere Antenne ohne Baum in der
Nähe auszuprobieren.
109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#6

Beitrag von 109BEC866 »

@gernstel: Ja, das war ein Fehler mit der Litze. Nachdem ich die Antenne sowieso demontieren werde, wird das im Haus sauber gelötet. Damit kann ich zumindest die Fehlerquelle ausschließen. Der Empfang hätte auch mit der Balkonantenne funktionieren müssen. Wie ich die im Baum gehabt hab, waren die Radiale zwar nicht sauber gespannt aber der Strahler zumindest.

@lichtenberger: Das mit dem Baum gefällt mir auch nicht aber es ist der einzige Ort an dem ich die J-Antenne oberhalb meines Hauses und der Nachbarhäuser aufhängen kann.

Es gäbe noch 2 Alternativen:

1) Zwischen den beiden Fichten mit 25m Zuleitung. Dann würde die Antenne wenigstens nicht durch feine Äste berührt werden aber die Dämpfung durch beide Bäume bleibt.

2) Eine 5/8 Lambda mit Mast auf einem nicht mehr genutzten Strommast montiert hinter dem Haus. Dann wäre sie wirklich freistehend aber leider auch mit 40-45m Zuleitung und der Fußpunkt ca. 1,5m niedriger als das Haus.

Was meint ihr?
Dateianhänge
Möglicher Standort 5/8 Antenne
Möglicher Standort 5/8 Antenne
Mögliche Aufhängung J-Antenne zwischen den Fichten
Mögliche Aufhängung J-Antenne zwischen den Fichten
Jetziger Standort J-Antenne
Jetziger Standort J-Antenne
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#7

Beitrag von hotelsierra1 »

109BEC866 hat geschrieben: Was meint ihr?
Wie wäre es mit einer großen 5/8 an der Stirnseite des Hauses, möglichst hoch und gut befestigt?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#8

Beitrag von Charly Alfa »

Mache Dir keine Sorgen, alles passt schon mit der Konstruktion NUR bei der Antenne sind die Reichweiten schon eingeschränkt.
Mehr wie 5 - 10 km wäre die Reichweite eh nicht und es scheint KEIN Funker in deiner Nähe zu sein.
Das wird Dir sicherlich auch passieren wenn eine Antenne auf zb einen 10m Mast hoch über alles steht.
Wenn kein Funker dann im Umkreis von ... - 100 km funkt , dann hörst du auch nur Rauschen.

CB Funk ist halt tot in vielen Regionen, das passiert vielen auch im dicht besiedelten Raum. ( Grossstadt )

MEIN Vorschlag: 10m Mast in den Garten, dann eine 5/8 CB Stationsantenne auf den Mast, fertig.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit GRÖSSER das du irgendwann ein mal jemand hörst.

Viel Glück

73 Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
109BEC866
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 8866 Becsehely, Ungarn

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#9

Beitrag von 109BEC866 »

Dass CB-Funk nicht mehr so ist wie in den 90ern, wurde mir schon erzählt. Wills aber trotzdem nicht aufgeben.

Ich bin kein "Besteller", sondern "Selberbauer". Bei einer 5/8 Lambda hab ich an folgende Antenne gedacht:

http://funknetz-laika1.de/neusten-info- ... stbau.html

Die kann ich wegen den Radialen nicht auf die Stirnseite setzen. Blitzschutz hat das Haus nicht, was an einem Mast mit Abstand zum Haus sicherer zu realisieren wäre. Außerdem hab ich auch Nachbarn mit denen ich zwar gut auskomm aber schmecken würds ihnen sicher nicht.
Im Garten wär das diskreter und selbst wenn da doch mal was abstürtzt, ist es meine Sache.

Der Strommast ist 6m und mit 1,5m Verlängerung wär der Fußpunkt zumindest über dem Hausdach. Nun bleibt nur noch die Frage ob ich den Mast dort lasse und für die 40-45m Zuleitung Low Loss Koax verwende oder den Mast versetze.
-->Welches Low Loss Kabel würdet ihr empfehlen oder ist die Zuleitungslänge auch dann noch zu lang?
-->Oder würdet ihr eher den Strommast nach vorne versetzen?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Aircell 7/Hiflexx7 wäre da vermutlich angebracht bei 45m länge.
Ob das zu lang ist... naja es ist jedenfalls sicher nicht vorteilhaft so viel Kabel dazwischen zu haben.

Ich würde den Mast versetzen UND gutes kabel verwenden.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#11

Beitrag von gernstel »

Finde ich gut, dass Du selbst bauen möchtest!!!

Die Dämpfung einer Antenne in einer Fichte liegt meiner Erinnerung nach bei durchschnittlich 3...6 dB, also bei einer halben bis ganzen S-Stufe gegenüber frei stehender Antenne auf gleicher Höhe. Im Winter und bei Trockenheit weniger, bei lang anhaltendem Regenwetter mehr. Die Antenne hatte ich dazu etwa 20 cm entfernt vom Stamm. Insofern solltest Du auch mit der Antenne im Baum etwas empfangen, wenn sie geht.

Ansonsten würde ich den entfernten Strommast nehmen und verlängern als Antennenträger. Durch den Abstand ist er sicher aus dem Störnebel, die Blitzschutz-Problematik hast Du selbst schon angesprochen. 40 m RG-213 kosten nicht die Welt und haben weniger als 2 dB Dämpfung, also unter einer Drittel S-Stufe. Da kann eine einzige PL-Steckverbindung schon mehr Dämpfung beitragen.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1567
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#12

Beitrag von lichtenberger »

Mit ordentlichem dämpfungsarmen Koax Kabel
mit 7 oder 10mm Durchmesser sind 45m auf 27MHz überhaupt kein Problem!
Also nimm den 6m Strommast!

Deine J-Antenne kannste dann an einer GFK Angelrute weiter verwenden...
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#13

Beitrag von 13DS29 »

Diese Selbstbau-Antenne hat bei mir nicht funktioniert. Hab eine Lambda-Halbe zur 5/8 GP umgebaut und auch die Spule gewickelt. Sogar noch einen extra Plastikzwischenring gedreht, weil die Spule höher ist als die drinnige war.
Das Vieh war taub wie eine alte Kuh und ging um Welten schlechter als eine Balkonantenne. Also Spule komplett raus, gar nix rein und ab ging die Luzie. Top Stehwelle, super Empfang und Reichweite.

In der Praxis geht vieles, was theoretisch nicht gehen dürfte und praktisch geht vieles nicht, was so schön theoretisch ausgedacht wurde. HF ist und bleibt unberechenbar.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#14

Beitrag von hl77 »

Ich würde auch den Strommast nehmen. Bei gutem Kabel Aircell 7,H 2007m oder auch RG13 ist die Kabeldämpfung kaum meßbar.
Wenn 5/8 Selbstbau,dann aus stabilen Alurohr mit Pomisolierstück dazwischen und einer schönen Luftspule.Oder gleich die nehmen: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... ::875.html
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: J-Antenne - SWR OK aber kein Empfang

#15

Beitrag von hl77 »

Übrigens,das Produktdatenblatt ist schon fast eine Bauanleitung. :D
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“