5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#1

Beitrag von gerhard63 »

Hallo heute habe ich mal frage wegen Verbindung Verzinntes 5/4 Zoll rohr und Antenne .muss ich dazwischen etwas machen .Oder blank auf blank wird mit rohrbügel fest gemacht .Das Rohr ist 3 meter lang 1m ist in Boden fest ein Betoniert .Muss ich das Rohr noch abspannen ?das sind jetzt mal Anfänger fragen ? da ich bis jetzt nur immer bumerang gehabt habe (vor 20 Jahren)danke für Komentar.Gruss Gerd adler2 :clue:
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#2

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
da brauchst nix weiter machen. Antenne mit dem Bügel ordentlich festschrauben und ab in die Luft mit dem Ding.
So ähnlich steht das bei mir seit ca. 20 Jahren im Garten. 7,5 m 5/4 Zoll verzinktes Rohr und oben eine 5,5 m City Star drauf.
Das fliegt beim größten Wind nicht davon. Nur die City Star ist seit Orkan "Lothar" im Dez. 1999 ein bisschen krumm, die Spitze ist ca. 1m weiter im Westen als der Mast.

Marco
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#3

Beitrag von gerhard63 »

Noch eine Frage wie tief bist im Boden .oder wie hast du sie festgemacht (Rohr)danke
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#4

Beitrag von Siebenschläfer »

Das Stahlrohr steckt in einem Betonteil in welchem normalerweise Verkehrsschilder stecken. Das Teil ist ca. 25x25 cm und 60 cm hoch mit einem 55mm Loch in der Mitte welches durchgängig ist. Den Block habe ich bündig in den Boden einbetoniert. Das Loch habe ich so 60 cm im Durchmesser und so tief wie der Block ist ausgehoben, den Block reingestellt und rundherum mit Beton ausgegossen. Obendrüber ein bisschen Erde und wieder Gras angesät.
Grüße
Marco
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#5

Beitrag von gerhard63 »

diese idee ist die beste ich habe bei mir den fehler gemacht und das rohr so in den boden betoniert ,ich mache das noch mal raus ,,geht noch"und mache es so wie du ,vielleicht noch mit der kleinen verbesserung ,1 meter 5/4 zoll rohr so wie du ein betonieren mit gewinde ,das nach oben und eine muffe drauf gedreht und da das 2,5m rohr reindrehen ,grund ich kann wen ich will den mast dann immer weg machen .sei es für wartungsarbeiten ,was dann hat es man einfacher was denkst du darüber .gruss gerd
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#6

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
bei mir sind die 7,5m auch in 2 Stücken. Das erste schaut 1,5m aus dem Betonblock raus, in das 5/4 Zoll Rohr passt genau ein Stück 1 Zoll Rohr. Das hab ich 20cm reingesteckt und angeschweisst, oben schaut es auch ca. 20cm raus da kann ich bei Bedarf das große Stück mit der Antenne einfach abheben. Im oberen Teil hab ich eine Bohrung durch die Rohre gemacht und eine M6 Schraube durchgesteckt und mit einer Mutter gesichert. Geht natürlich auch mit Muffe und Gewinde.

Grüße
Marco
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#7

Beitrag von gerhard63 »

Heute heiße Diskusion mit dem Nachbar gehabt ,wegen Blitzschutz .er denkt das was ich da mache ist Lebensgefährlich!!wen da kein Blitzschutz dran wäre.da ich mit der Materie noch nicht so gut bin .was denkst du darüber gruss Gerd
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#8

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus Gerd,
also das Mastrohr is ja leitend und steht durch den Betonblock in der Erde. Das allein sollte schon reichen, aber wenn du ganz sicher gehen willst schlägst du 2m neben dem Mast noch einen Staberder in den Boden und verbindest ihn mit 16qmm starken Kupferdraht und machst das ganze mit einer Schelle am Mastrohr fest.
Das Gerät natürlich bei Gewitter von der Antenne trennen. Noch besser einen Blitzschutz zwischenstecker ins Koaxkabel. Und frag mal deinen Nachbarn ob sein Haus mit einem ordentlichen Blitzableiter versehen ist, da sollte er sich als erstes Gedanken drum machen.
Denn wenn der Blitz in deinen Mast im Garten einschlägt ist die Antenne halt Schrott. Wenn der Blitz aber in sein Haus ohne Blitzableiter einschlägt wohnt er danach im Hotel. Da kann aber deine Antenne dann nix dafür.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#9

Beitrag von Wurstauge »

Blitzschutz ?


Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#10

Beitrag von Siebenschläfer »

@Wurstauge
Ich glaub es geht schon wieder los...
@Dipol
Ob das Rohr mit der Antenne im Garten normkonform ist, wird dem Blitz der vielleicht kommt relativ egal sein.
Was jedoch fakt ist wenn der Blitz in die Antenne im Garten einschlägt möchte ich nicht daneben stehen, aber der Blitz kehrt nicht auf halben Weg um weils nicht normgerecht geerdet ist. Der geht einfach am Stahlrohr weiter bis in die Erde, da dies der Weg mit dem geringsten Widerstand ist. Stahlrohr leitet recht gut Strom
Knallt der Blitz in den Dachstuhl der ja meistens aus Holz ist, brennt dieser in mindestens 70% der Fälle ab. Deswegen Hotel.
Ein ordentlicher Blitzableiter leitet den allemeisten Teil der Energie ins Erdreich ab. Klar 100%igen Schutz gibts nie, aber besser als ohne ist es allemal.
Die 2m Abstand, weil der Abstand der ableitenden Erder mindestens den der Wirksamen Erderlänge entsprechen soll um sich nicht gegenseitig zu beeinflussen.
Die Blitzschutzpatrone muss natürlich auch an die Erdung angeschlossen sein damit sie wirkt.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Geil. Das wird wieder eine Diskussion werden [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Na dann brauche ich mir ja gar keine Sorgen zu machen. Wenn es eh nicht brennt. Das war die einzige Angst.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

Besser als verbrennen [WINKING FACE]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#14

Beitrag von Siebenschläfer »

Auch wenn der Thread mittlerweile völlig Off-Topic ist.
Ich find das trotzdem spannend wie mit Vorschriften und Theorie um sich geworfen wird.
Ich hab noch keinen Dachstuhl aus Holz gesehen der nach einem direkten Blitzeinschlag nicht gebrannt hat und sei es nur ein Schwelbrand. Ein Blitz hat mehrere 1000 Grad, da reicht ein Bruchteil einer Sekunde um trockenes Holz zu entflammen. Nasses Holz platzt halt einfach auf. Wenn der Blitz ins Dach geht brennt das Holz, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn man ganz viel Glück hat, gehts von selbst wieder aus und schwelt nur. Aber bisher war jedes Dach das wir nach einem Blitzeinschlag besuchen mussten schwarz. Und das waren keine schwarzen Ziegel. Manchmal ist nur ein Sparren einen halben Meter verkohlt, aber meistens ist da nicht mehr viel da.
Und ein Stahlrohr kannst du auch nur auf den Boden stellen, da geht der Blitz einfach durch und in die Erde. Fertig.
Das keine Teilspannungen ins Koax Kabel geleitet werden hat hier keiner behauptet. Ist ja auch logisch, deswegen Stecker raus bei nichtgebrauch und ein Stück weglegen.
So für mich ist das Thema fertig, ich brauch keinen neuen Blitzschutzthread.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: 5/4 zoll rohr als 2m Mast und 5,5m eco 5

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Na auf einen mehr oder weniger kommt es doch auch nicht mehr an. Ob 14 oder 15 Blitzschutz Schlaubergereien!

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“