SWR Katastrophen...

Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: SWR Katastrophen...

#16

Beitrag von cj65 »

moin lefty,

den vorschlag von Jochen mit dem Coax-Kabel Hub solltest du doch mal probieren 8) .
Ich selber hab ca. 1 Jahr rumgebastelt auf meinem Dachbalkon, da ich aus optischen Gründen keine Festantenne betreiben kann.
Hab mir dann hier im Forum hilfe gesucht + gefunden, da war der Tipp mit dem Coax-Kabel Hub wie es dir Jochen vorgeschlagen hat dabei.
Meine Konstruktion war folgende: 22 kg Betonschiermständermit Grundstange, ein 2 meter langes Gas/Wasser rohr vom Baumarkt passen für die Grundstange von Schirmständer.
Dann hab ich Antennenfuß gegen masse gesichert mit Kunstoffunterlegscheiben. Unterhalb von antennenfus wie beschrieben das T-Stück montiert + ca. 2,83 meter
langen Kabel Hub wie beschrieben drangemacht.
Meine DV 27 lang ALU - dreiteilig ( oberes Teil zum Verschieben / Antenne hatte ich von Winkler Antennenbau ) drangeschraubt + siehe da ich hatte sofort ein
brauchbares SWR von 1 : 1,3 / 1,5 je nach Kanal. :banane:

Also ausprobieren + denke es wird von Erfolg sein.
Ich kann dir auch mal bilder von dieser Konstruktion schicken

73 / 55 cj. Ditzingen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Benutzeravatar
MacLefty
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Di 9. Aug 2016, 19:24
Standort in der Userkarte: Niebüll
Wohnort: 25899 Niebüll

Re: SWR Katastrophen...

#17

Beitrag von MacLefty »

Also meine Blechspielerei und die Mobilantenne sind für mich bisher das Beste ! ;)

Habe nun meine Braun SE 411 angeflanscht. Und, HIMMEL !, eine Stehwelle von satten 1 : 1,1 - 1,2 !
Irre.
Da waren meine Unterlegscheiben wohl etwas zu dünn um bis auf den Boden zu kommen. Nun habe ich drei dickere angebracht. Und der Kontakt muss In Ordnung sein.

Würde ja mal ein Bild hoch schaufeln. Klappt nur leider nicht.
Ich habe keine Ahnung mit welchem PX ich auf dem Mac diese vermameledeiten 250 KiB runter rechnen kann.

Helau,

Lefty...
-----------------------------------------------------------------
Das schönste Kleid der Feigheit ist die Klugheit.
----------------- Johannes Gross -------------------------
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: SWR Katastrophen...

#18

Beitrag von Arco-Express »

Gratulation :!:

Bilder lade ich über tynpic hoch, da brauche ich nur die URL mit Copy&Paste kopieren und hier einsetzen :wink:

http://de.tinypic.com

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13sf1508

Re: SWR Katastrophen...

#19

Beitrag von 13sf1508 »

cj65 hat geschrieben:Unterhalb von antennenfus wie beschrieben das T-Stück montiert + ca. 2,83 meter langen Kabel Hub wie beschrieben drangemacht.
Kleine Korrektur für die Nachbauer ohne verfügbaren Antennenanalyzer.
Es müsste für CB-Funkfrequenzen 1,83m heißen.

Kleine Produktionstoleranzen des Verkürzungsfaktors von 0,66 bekommt man nur über einen Antennenanalyzer in den Griff.

Bitte auch den Verkürzungsfaktor bei anderen Koaxkabelsorten beachten! Das muss nicht immer zwingend 0,66 sein! (gilt nur für RG58/RG213 und wenige andere)
Bitte die Datenblätter bzw. ggf. abweichende technische Daten beachten, sonst funktioniert das nicht.

Berechnung: 2,78m x vk

Die 2,78m sind die umgerechnete Viertelwellenlänge ohne Verkürzungsfaktor (299,79 / 27(,000) MHz)

vy 73,
Jochen
Yaesu FT857D

Re: SWR Katastrophen...

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

MacLefty hat geschrieben: Würde ja mal ein Bild hoch schaufeln. Klappt nur leider nicht.
Ich habe keine Ahnung mit welchem PX ich auf dem Mac diese vermameledeiten 250 KiB runter rechnen kann.

Helau,

Lefty...
Gibt es Gimp (ein Bildbearbeitungsprogramm) für den Mac ?
Für Linux (da ist es in einem Paket bei jedem Linux dabei) und Windoof gibt es das.
Mit Gimp kannst du das Bild "Skalieren" lassen, also verkleinern und damit auch die Dateigrösse. (hier max. 800x600 Pixel)
Wenn du dann das Bild mit dem skalierten überschreiben willst (vorher das Original kopieren), wird dir auf Wunsch auch die Dateigrösse angezeigt. (hier max. 200 KB)
Dann kannst du das/die Bilder hier als Dateianhang hochladen (Dateianhang hochladen) und deinem Beitrag hinzufügen.
Wie gesagt: Grenzen beachten (Pixelgrösse und Dateigrösse)....
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: SWR Katastrophen...

#21

Beitrag von gerhard63 »

cj65 hat geschrieben:moin lefty,

den vorschlag von Jochen mit dem Coax-Kabel Hub solltest du doch mal probieren 8) .
Ich selber hab ca. 1 Jahr rumgebastelt auf meinem Dachbalkon, da ich aus optischen Gründen keine Festantenne betreiben kann.
Hab mir dann hier im Forum hilfe gesucht + gefunden, da war der Tipp mit dem Coax-Kabel Hub wie es dir Jochen vorgeschlagen hat dabei.
Meine Konstruktion war folgende: 22 kg Betonschiermständermit Grundstange, ein 2 meter langes Gas/Wasser rohr vom Baumarkt passen für die Grundstange von Schirmständer.
Dann hab ich Antennenfuß gegen masse gesichert mit Kunstoffunterlegscheiben. Unterhalb von antennenfus wie beschrieben das T-Stück montiert + ca. 2,83 meter
langen Kabel Hub wie beschrieben drangemacht.
Meine DV 27 lang ALU - dreiteilig ( oberes Teil zum Verschieben / Antenne hatte ich von Winkler Antennenbau ) drangeschraubt + siehe da ich hatte sofort ein
brauchbares SWR von 1 : 1,3 / 1,5 je nach Kanal. :banane:
Hallo ich bin mal so unverschämt und bitte dich mir mal deine bilder zu schicken ,ich habe heute festantenne mir aufgebaut aber mein freund könnte das gut gebrauchen .Bitte ich danke dir Gruss Gerd adler2 ab 1.10.2016

Also ausprobieren + denke es wird von Erfolg sein.
Ich kann dir auch mal bilder von dieser Konstruktion schicken

73 / 55 cj. Ditzingen
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: SWR Katastrophen...

#22

Beitrag von VictorPapa »

Moin lefty,

versuch mal ein DV-Fuß mit dem Strahler auf eine alte Autofelge zu schrauben, klappte bei mir super. Das ganze kannste dann auch aufs Dach stellen, merkt meistens keiner. Ein anderer Tipp sind Draht Antennen (Viertel, Halb und Drei-Viertel Wellen Strahler), die in Bäumen versteckt sind. Ne Fahnenstange aus Holz kannste auch mitbenutzen. Das SWR ist meist unter 1,5:1.

Dann bastel mal schön - es lohnt.

Viel Spaß, Victor
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“