Käferlein AMA Magnetic Loop 40-10m Problem

Antworten
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Käferlein AMA Magnetic Loop 40-10m Problem

#1

Beitrag von Dookie »

Hallo,


habe mir nach langem Überlegen eine doch relativ teure Käferlein Magnetic Loop gekauft, aufgebaut und getestet.
Dank meines Scanners konnte ich feststellen, dass der Kondensator offensichtlich für 20m abgestimmt ist. Denn da funktioniert und hört die Antenne am Besten.
Hab mit dem Scanner auch schon reingehört und muss sagen, die Antenne ist wirklich toll.


Mein Problem oder Meine Frage:

Wie funktioniert der STAS200 von Hirschmann?

Es liegt der Magnetic Loop ein Fernsteuerungsgerät bei, welches über ein externes Netzteil betrieben wird. Soweit kein Problem, ist angeschlossen und funktionsbereit.

Dann liegt noch ein 3.5er Klingenstecker mono bei für das Steuergerät und ein -und jetzt kommts- STAS200 Stecker für den Anschluss an die Loop.

Ein Steuerkabel mit zwei Adern wird benötigt, lag aber der Loop nicht bei (spätestens weiß man wohl jetzt, wo ich sie gekauft habe).
Bin mit dem Händler auch sehr zufrieden (W..).

Das zweiadrige Steuerkabel ist wohl nicht das Problem.
So wie ich es verstanden habe ist eine Ader für die Masse zuständig und eine Ader für das eigentliche "Steuersignal", stimmt das soweit?

Beim 3.5er Mono-Klinkenanschluss ist das auch kein Problem, wie man den anschließt mit Litzen bzw einem Steuerkabel ist mir bekannt.
Aber wie gehört dieser ominöse Hirschmannstecker angeschlossen?
Ich kannte das nicht -GAR NICHT- und das ist schlecht. Denn ich würde gerne die Antenne abstimmen für uA 11m zum aktiven Verwenden, aber auch für 40m und auch für 12 und 15 zum reinen Zuhören.


Falls jemand Erfahrung und auch bischen Ham-Spirit hat, so freu ich mich natürlich über jegliche Hilfe, die es mir ermöglicht, den Stecker richtig anzuschließen oder zu löten ohne dass ich ihn durch motivierte aber zu falsche Handhabung kaputt mache (falls das möglich ist).

Ich frag lieber mal erst hier nach, dachte ich mir, bevor ich irgendetwas kaputt mache.

Im Internet habe ich zwar bereits danach gesucht, aber komm lediglich auf Angebote, wo man den Hirschmann-Stecker nachkaufen kann.


Ich freu mich sehr über Eure Antwort!

lg :wave:
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Käferlein AMA Magnetic Loop 40-10m Problem

#2

Beitrag von salat »

Der Motor an der Loop ist ein simpler Gleichstrommotor - falls Du den Stecker "verkehrt" herum anschließt läuft nur der Motor am Drehko in die andere Richtung. Das sollte kein Problem darstellen - einfach so umpolen, dass die Schalter (Frequenz hoch/runter) passen und gut ist..
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Käferlein AMA Magnetic Loop 40-10m Problem

#3

Beitrag von Dookie »

Hallo salat!

Danke :banane:
Das ist schon mal sehr gut, so hau ich mir nichts zusammen sondern im schlimmsten Fall klick ich auf down und der Kondensator "geht" aber in die andere Richtung. Damit kann ich leben und es dann auch ändern!

:tup:
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Käferlein AMA Magnetic Loop 40-10m Problem

#4

Beitrag von Dookie »

Hey, hab meinen Thread ja wieder gefunden.
Könnte man im Prinzip schließen.

Antenna funktioniert ausgesprochen gut, sicher keine Fehlinvestition!

Käferlein AMA? Yes, it can! xD
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“