1/4 oder 1/2 Lambda

Antworten
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

1/4 oder 1/2 Lambda

#1

Beitrag von Ippenstein »

Mal theoretische Fragen:

Ihr seid standmobil auf einem Berg und habt einen 12m GFK Mast.
Ihr habt eine Schweißfuß-GP und eine 1/2 Lambda Drahtantenne, an der ein PL-Fuß sowie ein Draht als Masse hängt. Welche Antenne sollte besser laufen und wie viel Gewinnunterschied wäre zu erwarten?

Viele Grüße

Ippenstein
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 1/4 oder 1/2 Lambda

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

1/2-5/8 Lambda ist vorzuziehen. So wurde mir geraten.

Theoretisch ist das bestimmt richtig, praktisch kann das von Standort zu Standort anders sein.

Bringt die zusätzliche 'masse' an der 1/2 Lambda irgendwelche verbesserung? normalerweise ist doch die halbwelle beliebt und bekannt dafür ohne radiale/masse auszukommen.

Auf jeden fall interessant deine frage. Würde mich auch interessieren.

73
CharlyBravo35


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Siebenschläfer
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Do 11. Feb 2016, 20:21
Standort in der Userkarte: Hinter den Bergen

Re: 1/4 oder 1/2 Lambda

#3

Beitrag von Siebenschläfer »

Servus,
also ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Ich hab eine Schweissfuß GP und eine gekaufte 1/2 Lambda Drahtantenne. Ich häng am liebsten die GP an den Mast, denn da passt das SWR von 1-80 und drüber bei max. 1:1,2. Einfach dranhängen und fertig, nix Einstellen oder nachregeln.
Und von der Sende und Empfangsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen.

Grüße
Marco
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: 1/4 oder 1/2 Lambda

#4

Beitrag von Ippenstein »

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich frug mich, inwieweit die unterschiedlichen Abstrahlwinkel positiv oder negativ beitragen könnten. Daher kam mir eben auch der Gedanke, daß eine Draht-1/2-Lambda einfacher an so einem Mast zu verwirklichen wäre, wenn sie mehr bringen würde, da man sich die beiden Radiale sparen könnte und der Mast so ein wenig weniger windanfällig wäre.

Viele Grüße

Ippenstein
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: 1/4 oder 1/2 Lambda

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Genau das überlege ich auch..
Die wollte ich nachbauen.
http://radioaficion.com/cms/wp-content/ ... master.jpg

73
CharlyBravo35


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: 1/4 oder 1/2 Lambda

#6

Beitrag von Ippenstein »

Muß ich dann doch wohl mal a bissl rostigen Draht besorgen und ausprobieren. :mrgreen:
Da wird man zum Bastler...

Viele Grüße

Ippenstein
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“