Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

Antworten
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#1

Beitrag von 13SC8 »

Hallo,

Ich hab ja nun eine Wilson 1000M (Danke Balu) die funktioniert auch Super. Nun habe ich aber Angst wenn ich Offroad unterwegs bin das ich in Ästen hängenbleibe. Empfang ist für mich Offroad nicht ganz so wichtig, da wir uns immer relativ na beieinander befinden.

Ich suche also eine möglichst kleine flexible Antenne die ich gegen den Wilson Strahler mit Spule Tauschen kann, also nur auf den Magnetfuß schrauben kann. PL Buchse ist ja auf dem Fuß vorhanden.

Links bei den Sponsoren wären vorteilhaft. Danke
----------------
73 Andre
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#2

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe den ShortLoad im Spulenkörper der Wilson 1000 drin. Der ist zwar kürzer aber auch sehr steif. Daher wäre meine Empfehlung einfach die Wilson Little. Wenn du eine andere Antenne auf den Fuß der Wilson 1000 setzen willst musst du bedenken, das der Spulenkörper den PL-Stecker gegen Wasser abdichtet und den PL-Stecker vermutlich auch mechanisch entlastet.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab mal ein Angebot gemacht... wenn interesse einfach melden.. gekauft wurde bei benson's ich hab die Rechnung zwar nicht mehr aber das sollte kein Problem sein...

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#4

Beitrag von hl77 »

Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#5

Beitrag von 13SC8 »

Ok, also damit mich jeder versteht:

Ich will die 1000m schon behalten, ich dachte es gibt eine Alternative im Gelände eine 2. kleinere Antenne anzupappen, Da ich das Kabel vom Wilson Fuß nicht immer wieder rausfummeln will (Stecker geht durch die Heckklappe), dachte ich ich setze da einfach eine kurze flexible Antenne mit PL-Anschluss auf den Wilson fuß. Ansonsten bleibt die 1000M schön Drauf :D
----------------
73 Andre
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#6

Beitrag von odo »

13SC8 hat geschrieben:... dachte ich ich setze da einfach eine kurze flexible Antenne mit PL-Anschluss auf den Wilson fuß.
Schraub einen PL-DV-Adapter dazwischen und deine Antennenauswahl ist unermesslich.

PS: Vom der Antennenanschlussbuchse aus lässt sich sehr einfach per Koaxkabelverlängerung eine beliebige andere Antenne ausserhalb des FZ versorgen.
:wave: :wave:
odo
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#7

Beitrag von 13SC8 »

odo hat geschrieben:
13SC8 hat geschrieben:... dachte ich ich setze da einfach eine kurze flexible Antenne mit PL-Anschluss auf den Wilson fuß.
Schraub einen PL-DV-Adapter dazwischen und deine Antennenauswahl ist unermesslich.
Super, danke das hilft schon.

Dann bleibt die Frage welche Antenne im Gelände? Also mit welcher würdet Ihr durch den Wald fahren ohne das es den Wilson Magnetfuß permanent verschiebt? Ich denke möglichst flexibel sollte sie sein und nicht allzu lang.
----------------
73 Andre
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#8

Beitrag von 13SC8 »

odo hat geschrieben: PS: Vom der Antennenanschlussbuchse aus lässt sich sehr einfach per Koaxkabelverlängerung eine beliebige andere Antenne ausserhalb des FZ versorgen.
Ja das ist klar aber kleben ja 2 Magnetfüsse auf dem Dach, und so ein kleiner von einer billigen Antenne fällt doch bestimmt eher runter als der von der Wilson, oder?
----------------
73 Andre
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#9

Beitrag von Toni P. »

Hinweis: der Magnetfuß der 1000M ist nur mit der Originalantenne wasserdicht.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

13SC8 hat geschrieben: Ich suche also eine möglichst kleine flexible Antenne die ich gegen den Wilson Strahler mit Spule Tauschen kann, also nur auf den Magnetfuß schrauben kann. PL Buchse ist ja auf dem Fuß vorhanden.
lass die Wilson drauf. Der Fuss hält, und die Antenne wird nicht hängen bleiben. Ich bin schon öfter unbedacht in Parkhäuser oder durch Unterführungen, da ist (der Antenne) noch nie was passiert - nur einige Leuchtstoffröhren mussten dran glauben...

Selbst eine Tour durch einen guten Feldweg, aber mit sehr tief hängendem Geäst war kein Problem.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#11

Beitrag von odo »

13SC8 hat geschrieben:
odo hat geschrieben: PS: Vom der Antennenanschlussbuchse aus lässt sich sehr einfach per Koaxkabelverlängerung eine beliebige andere Antenne ausserhalb des FZ versorgen.
Ja das ist klar aber kleben ja 2 Magnetfüsse auf dem Dach ...
Das hast du jetzt falsch verstanden.
Ich meine eine Antenne für den "standmobilen" Betrieb, welche ausserhalb des FZ aufgestellt wird.
:wave: :wave:
odo
13SC8
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 17:43
Standort in der Userkarte: Everswinkel

Re: Welche kurze Antenne auf Wilson Magnetfuß? PL Stecker

#12

Beitrag von 13SC8 »

Also, die Wilsons ist zumindest auf meinem Autodach so fest magnetisch, das sie wirklich extreme Waldfahrten im Gelände gemeistert hat. Also falls sich jemand noch fragt ob er eine kleinere z. B. Short load fürs Gelände nehmen soll, das ist echt nicht nötig. Der Strahler schlägt zwar wie wild um sich, aber er hällt.
----------------
73 Andre
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“