Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

Antworten
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#1

Beitrag von criticalcore5711 »

Da ich leider zu den 'Antennengeschädigten' gehöre, habe ich mir einen besseren Mast für Mobil/Sota besorgt.

15m GFK Extra Mast von dx-wire.

Jetzt habe ich mir überlegt auch mit dem Fahrrad qrv zu werden.
Bisher hab ich das alles eingeplant:

Anhänger:
Strom (2x 26Ah Blei Gel + PV 25W)
Zelt+Schlafsack
Mast, Bodenhülse, Abspannmaterial Rg58, Matcher/SWR/W-meter, Diverse stecker/verbinder (PL/BNC)
Antennenumschalter, 2m/70cm-GP
Zusätzliche Plane, Klappspaten,Wasser+Essen, Regenzeug

Funkgeräte:
Team Tecom Duo
AE5890 EU

Bei der Antenne für KW/CB bin ich mir noch unsicher. Vor allem weil ich gerne beide Antennen also die 2m/70cm GP (tripple leg aus messing- eigenbau, laut Küchenwaage 192g)
Mit der KW/CB Antenne am mast hochziehen würde.

Da ich meine 'hobby kohlen' schon erschöpft habe für diesen Monat, würde ich gern selbst was basteln.
Mein bastelkeller gibt ne menge Materialien her.

Am liebsten eine 5/8 bzw. 3/4 wellenlänge. Mit den 6,60m/7,92m Antenne käme ich von den kabeln her hin. Ich habe vor den umschalter relativ weit unten an Mast abzubringen, um per hand umschalten zu können ohne den Mast zusammenschieben zu müssen.

Ideen?

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Criticalcore
bist ja wohl besser ausgerüstet als ich, vor allem , du scheinst schon mit dem Fahrrad loszukönnen.
Anhänger habe ich auch schon auf der Seite , die alten Auto-Bleiakkus die ich z.Z. vorhalte, werden bei mir wohl mittelfristig in den Wertstoffkreislauf müssen.

Ich deute deinen Post als Frage auf Antennen.
Da wollte ich mir die hier üblichen Schweißfuß-GP,Bazooka, J-Pole oder simple Draht-Dipole oder Draht-Vollwelllenschleife mit 1/4λ-75Ω-Koax mal in die Ausrüstung packen. Dazu habe ich von der C-Pole gehört, die laut der enthusiastischen Berichte sich für Portabel aufzwingt :link: http://www.dl2lto.de/sc/HB_Cpole.htm
Ich habe hier mal den Fuchskreis von Winkler geregelt bekommen. paßt SWR-mäßig toll an . Inwieweit ich Gewinn durch Langdraht habe, muß ich noch eingehend testen. Hier haben der Kollege einen Eigenbau ausgearbeitet :link: http://funkbasis.de/viewtopic.php?p=294307#p294307

5/8λ oder 3/4λ ? Hab ich mir jetzt nicht Gedanken drüber gemacht. Da hatte ich Angst , die wären mir für Portabel zu Aufwändig ... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#3

Beitrag von DD1GG »

Wofür dann 15 m Mast? Die 11 m Antenne braucht gute 4 m Höhe bzw. mehr. Wird schwer.....Willst Du das Kabel ständig zw. beiden Geräten hin und her schrauben? Die 2/70 er kann tiefer hängen......Das musst Du mal beschreiben...
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#4

Beitrag von odo »

Funkfreak65 hat geschrieben:Wofür dann 15 m Mast?
Das ist ne GFK-Rute.
Ne J-Pole an der Spitze befestigt ist dann mit der Einspeisung bei ca 9mtr.
Das kann je nach Umgebung Sinn machen.

Meine Erfahrung auf Hügeln mit freier Kuppe ist allerdings: Mehr als 6 mtr Höhe mit der Einspeisung einer Vertikalantenne bringt nichts.
:wave: :wave:
odo
DD1GG

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#5

Beitrag von DD1GG »

Ich fragte eher wegen den niedriger aufzuhängenden Antennen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#6

Beitrag von criticalcore5711 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Wofür dann 15 m Mast? Die 11 m Antenne braucht gute 4 m Höhe bzw. mehr. Wird schwer.....Willst Du das Kabel ständig zw. beiden Geräten hin und her schrauben? Die 2/70 er kann tiefer hängen......Das musst Du mal beschreiben...
Die 2/70 an die Spitze, die KW darunter.
Beide mit kabel bis an das unterste element des Mast. Dort dann einen CX-201 umschalter. (Ich hoffe das kann man verstehen)

15m Mast wollte ich einfach haben. Muss ja nicht die komplette länge nutzen.
KLC hat geschrieben:Hallo Criticalcore
bist ja wohl besser ausgerüstet als ich, vor allem , du scheinst schon mit dem Fahrrad loszukönnen.
Ja, aber bisher kam ich noch nicht dazu. ;)

So die Arbeit ruft...
Bis heute Abend.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#7

Beitrag von stocki »

Servus,

ohne den GfK Mast genau zu kennen, kann nur von meinem reden, hätte ich bammel eine 5/8 daran zu befestigen! Habe selbst eine aus Alu Stäben angefertigte hier liegen. Die ist knapp sieben Meter lang und biegt sich im Wind ganz schön. Dann kommen auch die Radiale noch mit ihrem Gewicht hinzu. Bei mir geht die nur an meinen Alumast, dessen kleinste Stange noch einen Durchmesser von 20mm hat.

An meinem 12,5m GfK Gestänge habe ich im Moment eine T2LT hängen, mit gutem Erfolg. Habe den Mast zusätzlich abgespannt. Eine entsprechende Halterung gibt es auch von DX-Wire. Unter der Abspannung dann vielleicht die 2m/70cm Rute. So würde ich es probieren.

Sind aber alles nur meine Gedanken!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#8

Beitrag von KLC »

Stocki,
die 5/8λ muß ja nicht aus Alu oder gar gehärtetem Schwedenstahl geschmiedet sein.
Seit der gestrippten Gain-Master von Kaos, denke ich, kann man ziemlich viele bis fast alle Antennen in Draht bauen.

Oder so .

Ich kümmer mich jetzt um meinen Kram.

55,73
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

KLC hat geschrieben: Seit der gestrippten Gain-Master von Kaos, denke ich, kann man ziemlich viele bis fast alle Antennen in Draht bauen.

55,73
Genau das ist der Gedanke den ich verfolge.

In die engere Auswahl sind bisher gekommen:
Schweisfuß-GP, Eigenbau Draht halbwelle, Fuchskreis und ein einfacher Draht in voller wellenlänge mit matcher und radialen.

Weitere Vorschläge erwünscht.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#10

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe eben den Tipp bekommen einen zweiten Mast für ukw zu nutzen, da ich die speisekabel der 2m Antenne nicht parallel zur kw Antenne verlaufen lassen kann/soll.

Da ich den 15m Mast gekauft hab weil mein Alter 'mast' (3m Angel ;) ) für cb etwas kurz war, werde ich den für 2m nehmen.

Die zweite idee ist es die 3m Angel am speisepunkt der kw Antenne als ausleger zu montieren und die 2m Antenne auf den ausleger zu montieren.

Was meint ihr?

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Also erster Überblick:
Im bau befindet sich gerade eine schweißfuß für kw... eine gainmaster (homebrew) und eine Halterung für variable anschlüsse mit der Möglichkeit radiale anzuschließen. (DV/BNC/PL/TNC)

Ich werde mal schauen wann ich dazu komme bilder zu machen.



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ideen für Mobil/Sota-ausrüstung

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Bohrungen und Schnittstellen sind nicht akkurat, strahler fehlt noch.
Aber hier ist mal ein Bild von meinem GP-Träger. Der entstand mal eben frei hand.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016081 ... 3f863c.jpg[/img]

Das material ist Röchling Trovidur, das mir ein befreundeter Schrotthändler besorgt hat. Das sollte also eine weile halten.

Geplant ist auch den spulenkörper für die GainMaster Nachbildung aus diesem material herzustellen.

73
CharlyBravo35

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“