Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraube

Antworten
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraube

#1

Beitrag von Giganto »

Habe hier eine AVANTI von einem bekannten bekommen die nicht ganz vollständig ist scheinbar.

Aus dem Manual werde ich nicht schlau, da dort nichts eingezeichnet ist.
Bild

Es geht um diese Bohrung
Bild

Im Manual wird nur die Obere Bohrung erwähnt in der Zeichnung die unter fehlt wie hier zu sehen
Bild


Hat von Euch jemand eine 170er oder 190er und kann mir da weiterhelfen???
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Sofakater
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 16:40
Standort in der Userkarte: JO52JU

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#2

Beitrag von Sofakater »

Moin!

Die unterste Bohrung düfte ne einfache Entwässerungsbohrung sein, in der Anleitung steht ja auch was von Drain Hole.

Das obere Loch weist ja auch nu ein Gewinde auf, miss doch einfach mal den Durchmesser nach und suche dann ne passende Schraube.

Nur mal so als Anregung, wie ne Antenne aussehen könnte:

http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm

DAS ist für mich Antennenbau und langzeitstabile Mechanik und Elektrik.

GrussGruss
Theorie ist, wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#3

Beitrag von Papa Oscar »

Es sind Zollschrauben ! 1/4" x 3/4" ( Länge ca 20 mm )
Papa Oscar
Dateianhänge
Avanti.jpg
Avanti.jpg (33.77 KiB) 2847 mal betrachtet
Yaesu FT857D

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sofakater hat geschrieben:Moin!

Die unterste Bohrung düfte ne einfache Entwässerungsbohrung sein, in der Anleitung steht ja auch was von Drain Hole.

Das obere Loch weist ja auch nu ein Gewinde auf, miss doch einfach mal den Durchmesser nach und suche dann ne passende Schraube.

Nur mal so als Anregung, wie ne Antenne aussehen könnte:

http://www.winklerantennenbau.de/xa27_l.htm

DAS ist für mich Antennenbau und langzeitstabile Mechanik und Elektrik.

GrussGruss
So ist es. Das unterste Loch, ist wie das obere, ein "Drain Hole" ein Entwässerungslöchlein.....
Hat ja kein Gewinde, worin man eine Schraube drehen könnte.

Naja und bei der Winkler Antenne rümpfen Puristen wie ich, auch die Nase, wenn sie statt Edelstahlschrauben diese verzinkten Exemplare (ausser den Messinghülsen) sehen...
Aber ansonsten die Antennen von Winkler sind Top! :thup: :tup:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Das unterste Loch, ist wie das obere, ein "Drain Hole" ein Entwässerungslöchlein.....
Hat ja kein Gewinde, worin man eine Schraube drehen könnte.
Das oberste Loch hat ein Gewinde!
Da kommt eine viertel Zoll Schraube rein,wie Papa Oscar schon schrieb....
Damit wird die Spule mit der PL Verbindung fixiert,damit sich das nicht im Rohr drehen kann.

Antenne habe ich selber schon auseinandergebaut,hatte 10 Jahre eine AV 190 auf dem Dach.
Die Ablauföffnung unten habe ich 1 mm größer gebohrt,verstopft gerne....

Walter
Yaesu FT857D

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

wasserbueffel hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:
Das unterste Loch, ist wie das obere, ein "Drain Hole" ein Entwässerungslöchlein.....
Hat ja kein Gewinde, worin man eine Schraube drehen könnte.
Das oberste Loch hat ein Gewinde!
Da kommt eine viertel Zoll Schraube rein,wie Papa Oscar schon schrieb....
Damit wird die Spule mit der PL Verbindung fixiert,damit sich das nicht im Rohr drehen kann.

Walter
Walter ich meinte doch mit dem obersten Loch das, welches in der Montageanleitung oben im Strahler über der " Gummimanschette" als Drain Hole bezeichnet ist...
Das gleiche Loch (ist aber in der Montageanleitung nicht eingezeichnet) gibt es unterhalb des Loches mit Gewinde, in die eine Schraube eingedreht wird, welche du meinst.
Klar um eine Kapillarwirkung innerhalb des Rohres zu verhindern.

Um genau das wird schon seit ewigen Zeiten gestritten:
Kapillarwirkung verhindern in dem man Löcher reinsetzt, um das Rohrinnere zu "belüften" oder alles gut Luft und Wasserdicht abzudichten....(wie bei Imax und Co)
Ich meine,eine Kombination aus beidem (an den richtigen Stellen) ist besser.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Dann meinten wir verschiedene Löcher(oweia was mir jetzt durch den Kopf geht...)

Ein kleines "Ablaufloch" ist jedenfalls nicht verkehrt,einzig bei Fiberglasantennen könnte man darauf verzichten.
Allerdings nur wenn man die Verbindungen noch etwas bearbeitet(mit selbstverschweissendem Gummiband umwickelt etc.)

Walter
Yaesu FT857D

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Richtig Walter, bei Imax und Co sollten die Übergänge der Glasfiberrohre auch mit Schrumpfschlauch o.ä. überzogen werden.
Aber auch (m.M. nach) bei manchen Aluantennen ist das an den Strahlerübergängen angebracht und diese Ablauflöcher oben über der Spule und unten am Fuss (Kapillarwirkung)
Gehört aber nur bedingt hier her. :wink:
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#9

Beitrag von Giganto »

Vielen Dank für Eure Beiträge...


mittlerweile kann ich sagen das die Bohrung nicht wirklich wichtig ist.
Beim späteren Zusammenbau konnte ich dann sehen, das dennoch alles fest verschraubt ist und die Bohrung hier nicht relevant ist.

Auch in der Funktion tut dies keinem ab, daher hat sich der Sinn für mich auch erledigt :D
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1619
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Avanti AV170 / 190 - benötige Info über fehlende Schraub

#10

Beitrag von Gummipuppe »

8) Giganto gerade gehört von daheim klappt :banane:
3 und 5 aber bis knapp 6 feuerteich Störungen :seufz:
Hau rein
Simsalabim chlebo :wave:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“