Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

13sf1508

Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#1

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich wieder ein paar Fachbeiträge zu Drahtradials und ihren Verkürzungsfaktoren gelesen hatte, wollte ich es nochmals genauer wissen.
Außerdem wollte ich ein resonant abgestimmtes Drahtradial für Betrieb auf 11m + 10m.

Somit fluggs den RigExpert AA-54 um eine 4mm Goldkontaktbuchse erweitert, die direkt auf die Massefläche gelötet wurde.
Hier kann ich nun Drahtradials anschließen und diese zusammen mit einer aufsteckbaren Antenne abgleichen.

Es existiert ja die einhellige Meinung, dass man mit einem rd. 2,70-2,75m langen Draht-/Schleppradial die Abstrahlung eines CB-Handfunkgerätes signifikant verbessern kann.

Keine Sorge. Nun kommt kein Oberlehrer.
Denn ICH hatte zu meinen früheren CB-Funk-Zeiten mit meiner Stabo SH-7000 bereits dasselbe gemacht - lange noch vor Zeiten des Internets und seiner zahlreichen Foren und Meinungsbildungen. :wink:

Somit wollte ich nun in Verbindung mit einer FLEX-27 (54cm) CB-Kurzantenne ein resonantes Drahtradial ermitteln und dessen schlussendliche praktische Länge zu Theorieberechnungen gegenprüfen.

Um es kurz zu machen:

Der AA-54 wurde mit der Testantenne in üblicher "Handfunkgerätehöhe" gehalten und das Drahtradial mit einer Schnur am Ende zu einem Terrassenstuhl gespannt.
Das Drahtradial verlief leicht abfallend in ca. 1,50m bis 1,00m Bodenhöhe.

Für bodennahe Radials wird mit einem Verkürzungsfaktor von 0,95 gerechnet.
Somit sollte sich theoretisch ergeben: Lichtgeschwindigkeit (299,79 / 27 MHz) / 4 * 0,95 = 2,64m
Hierbei wurde mit Bandmitte 27.000 kHz gerechnet, um alle 80 Kanäle symmetrisch abzubilden.

Bei einer Drahtlänge von 2,60m stellte sich bei mir optimale Resonanz in Verbindung mit der FLEX-27 ein (K1 - K80).
Somit stimmen die üblich genannten 2,70 - 2,75m nicht ! Hier ist die Resonanz viel zu tief ! Ich startete mit 2,70m und musste mich durch Abschneiden von 2x 5cm an das Optimum "heranschnippeln".

Bei einer Teleskopantenne mit Mittelspule war das Minimum-SWR mit gleichem Drahtradial hingegen zwischen K1 und K40 und stieg von K41-K80 stetig an.
Hier würde es sich anbieten, das Drahtradial um einige cm zu verlängern, um die Resonanzfrequenz wieder in Bandmitte der 80 Kanäle zu senken.
Damit käme man an die theoretisch berechneten 2,64m heran und kann somit o.g. Formel bzw. Verkürzungsfaktor 0,95 mit hoher Treffsicherheit nehmen.
Alles andere liegt dann an der Resonanzpräzision der Antenne, die man bei den CB-HaFu-Antennen leider nicht verändern kann.

Nun aber der Mythos:
Legt man das Drahtradial auf den Boden bzw. lässt den vom HaFu auf den Boden abfallenden Rest auf dem Boden liegen, ist es wieder vorbei mit der Resonanz (und somit auch mit der optimalen Abstrahlung) !!

Das Gegengewicht hilft sicherlich (schon hörbar an einem erhöhten Empfängerrauschen und -Empfindlichkeit, sobald man es an die HaFu-Antennenmasse anschließt), aber das Maximum wird erst erzielt, wenn das Drahtradial vom Boden abgehoben (= "elevated") ist.

Anbei ein paar Plots zu Bestätigung.

Wer also auf der freien Wiese o.ä. ein Drahtradial einsetzen will, tut gut daran, dessen Ende vom Boden weg und isoliert abzuspannen.
Ich bin mir sicher, das "befeuert" manche Portabelsignale nochmals spürbar.

vy 73 + viel Spaß damit
Jochen
Dateianhänge
RigExpert AA-54 mit Anschluss für Drahtradial.JPG
RigExpert AA-54 mit Drahtradial.JPG
Zuletzt geändert von 13sf1508 am Di 26. Jul 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
13sf1508

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#2

Beitrag von 13sf1508 »

Albrecht FLEX-27 (54cm)
Dateianhänge
mit vom Boden abgehobenem Radial
mit vom Boden abgehobenem Radial
mit Radial auf dem Boden liegend
mit Radial auf dem Boden liegend
13sf1508

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Teleskopantenne mit Mittelspule (1,30m)
Dateianhänge
mit vom Boden abgehobenem Radial
mit vom Boden abgehobenem Radial
mit auf dem Boden liegenden Radial
mit auf dem Boden liegenden Radial
Hornisse

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#4

Beitrag von Hornisse »

Hallo Jochen,

klasse, danke für diese interessante Untersuchung! :tup:

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6269
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Bei meinen Tests saß ich auf dem Fahrrad,da kam die Popo-Sattel Induktion noch dazu....

Auch reagieren die Handfunkgeräte auf den Schleppdraht unterschiedlich.
Bei Geräten mit viel Plastik(Alan 42 und Alan 95 plus und Stabo SH Serie war der Empfangsunterschied größer
als mit Geräten die Metallgehäuse besitzen.
Bei meiner Sommerkamp TS 5632 und der Zodiac B12 reichte es schon diese mit der Hand zu umschließen.

Übrigens nasse Schuhe oder Schnürsenkel bringen auch noch 0,34 db...
Wenn man sich in den Weiher stellt bis zum Bauch ist es noch besser!!!

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#6

Beitrag von gernstel »

Tüte Badesalz für den Weiher nicht vergessen! :-)

Danke für die Messung!
Wie verändert sich die Bandbreite bei Verwendung von drei Drähten mit je 5 cm verschiedener Länge, lose als Bündel "elevated"?
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Hornisse hat geschrieben: Di 26. Jul 2016, 16:03Hallo Jochen,
klasse, danke für diese interessante Untersuchung! :tup:
Auch wenn Jochen es wohl nicht mehr lesen wird, schließe ich mich diesem Danke ausdrücklich an. :)
Da werde ich mit meinen SOKA's 5606 und 5632 im Frühling und Sommer auch mal ein paar praktische Tests durchführen.
Ein Loch in die Gehäuse von den Sommerkamps werde ich da aber nicht reinbohren, oh nein. :nono:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#8

Beitrag von noone »

Resonanz hat nichts mit Abstrahlung zu tun und SWR auch nicht viel.
Die Resonanz ist eine Krücke, man kann jeden Draht so vergewaltigen, dass eine Anpassung da ist, man sollte nur drauf achten dass sich die Leistung nicht ausschließlich in der Anpassung austobt.
Benutzeravatar
The Jester
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:47
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#9

Beitrag von The Jester »

Nach einigen Tagen der Forumlektüre bin ich etwas verwirrt: Das Schleppradial.
Da wird schon fast dogmatisch um jeden Zentimeter zwischen 260 und 275 gefeilscht,
Schrumpelfaktoren von 0,95 und 0,66 bemüht, und dann bietet mir der Fachhändler 250cm vorkonfektioniert.
Darf der das so und warum macht er das so?
Und wenn ich dann schon ewig über das lange Ding stolpere, ist dann eine Achtel soviel schlechter?
Ein Wiedereinsteiger bittet um Nachsicht ob der Schlichtheit seiner Fragen. :oops:
Benutzeravatar
The Jester
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:47
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#10

Beitrag von The Jester »

Dann würde ich als Händler die Dinger von 2 bis 3 m im ein cm-Abstand anbieten. :D
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1709
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#11

Beitrag von hotelsierra1 »

The Jester hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:45 Dann würde ich als Händler die Dinger von 2 bis 3 m im ein cm-Abstand anbieten. :D
Dann haste aber viele Varianten oder Artikel im ERP - eher sinnfrei. Lieber einen umschlagbaren
Draht (mit flexibler Verlängerung, z.B. Kabelbinder) anbieten. Oder der Funker sollte den
Draht einfach um den Hals wickeln ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#12

Beitrag von 13DL1 »

Hallo
Ich kann auch nur zum Ausprobieren eines Schleppradials raten.
Bei Verwendung gibts deutlich besseren Empfang sowie Reichweite.
Beispielhaft gelingt mit Radial eine Funkverbindung aus bebautem Gebiet heraus über ca. 8 Km Distanz mit 1 bis 4 S Werten besser. Je nach Bodenverhältnissen klappte es mit 2,80m bis 3,00 m sehr gut,bei originaler Teleskopantenne der Stabo SH Hangurke. Bewährt hat sich bei mir eine Einbaubuchse für Bananenstecker die aus dem Handgerät herausbaumelt. Das spart bei Platzproblemen den Einbauaufwand und das Gerät bleibt ansonsten im Originalzustand.
So macht das Wandern mit HG gleich mehr Spaß und Die optionale Radialverwendung sorgt für Aha Effekte.
73
Christian :wave:
Benutzeravatar
The Jester
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2022, 01:47
Standort in der Userkarte: Hohenlimburg

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#13

Beitrag von The Jester »

13DL1 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:23 Je nach Bodenverhältnissen klappte es mit 2,80m bis 3,00 m sehr gut....
Daher auch meine Frage warum ausgerechnet der Fachhandel und Sponsor mit 2,5m so vom vermeintlichen Ideal abweicht.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

The Jester hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:22Daher auch meine Frage warum ausgerechnet der Fachhandel und Sponsor mit 2,5m so vom vermeintlichen Ideal abweicht.
Nach meinen Erfahrungen ist die genaue Länge vom Schleppradial bei einer Handfunke gar nicht so wichtig.
Das gleiche gilt für den Drahtradial, um das Stehwellenverhältnis an meiner Mobilantenne am Balkongeländer entscheidend zu verbessern - da habe ich mit 2,80 Meter angefangen, dann auf 2,70 Meter gekürzt ... da hat sich gar nichts verändert, die Stehwelle blieb bei ca. 1:1,1 (ohne Radial fast bei 1:3,0).
Der Drahtradial für mein altes Sommerkamp 510 GTE Handfunkgerät ist ungefähr 2,60 Meter lang, ganz genau weiß ich es gar nicht - mir hat es einfach gereicht, was für eine Verbesserung ich hatte, als ich den Draht angeklemmt hatte, da hab ich auch gar nicht weiter probiert oder nochmal nachgemessen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mythos Draht-/Schlepp-Radial für CB

#15

Beitrag von Juliett Sierra »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 17:51Also völlig unterschiedliche Anwendungen, die allesamt maßgeblichen Einfluss auf die Resonanzfrequenz des Gesamtgebildes (Antenne + Radial) haben und die man im Vorfeld leider nicht weiß.
Vielen Dank für deinen gesamten und sehr interessanten Beitrag! :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“