Sorry, aber einen ganz kurzen Einwurf muss ich doch noch bringen. Auf der Seite von DL2JAS findet man Strahlungsdiagramme verschiedener (auch ungewöhnlicher) Längen: http://dl2jas.com/antennen/antennenimpe ... edanz.html
Bei 0,16 Lambda ist der Gewinn minimal höher als bei 0,242 Lambda* - wenn auch bei 2° steilerem Erhebungswinkel. Inwiefern diese Simulationen realistisch sind, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls scheint es rechnerisch möglich zu sein, mit einem Strahler < L/4 einen größeren Gewinn zu erzielen
Evtl. könnte die Konstellation bei 0,16 Lambda einen kleinen Vorteil bringen, wenn man nicht gerade auf einer Bergspitze steht und in hügeligem Gelände unterwegs ist - nur so als Vermutung.
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*die "krumme" Zahl entsteht durch den Verkürzungsfaktor: 0,242 = 1/4 * 0,97
VW T4 und Antennenfragen
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Re: VW T4 und Antennenfragen
Du bist ja doch noch da. Schön.
Der errechnete Unterschied beträgt 0,1 dB, die umgehend in der nötigen Fußpunktspule verbraten werden. Selbst wenn man genau die uns unbekannten Bedingungen der Simulation einhält, hat man am Ende nicht mehr als mit dem Viertelwellenstrahler. Eher weniger.
Ahoi
Pom
Der errechnete Unterschied beträgt 0,1 dB, die umgehend in der nötigen Fußpunktspule verbraten werden. Selbst wenn man genau die uns unbekannten Bedingungen der Simulation einhält, hat man am Ende nicht mehr als mit dem Viertelwellenstrahler. Eher weniger.
Sicher nicht, guter Einwand. Du spielst auf die verzerrten Diagramme durch die Form des PKW an, im Endeffekt also wie steil oder flach die Hauptkeule kommt. Und hier sind so viele Variablen im Spiel, dass man da wirklich nichts vorhersagen kann. Die eigene Höhe, die der Gegenstation, die Topografie dazwischen, Reflexionen undundund haben dann den meisten Einfluss darauf, ob die Signale dicke oder eher mau sind. Wobei der Effekt auf das Diagramm bei einem T4 wegen der Bauform deutlich weniger ausgeprägt ist als bei einem PKW. Der T4 hat mehr Dach und fällt nur zu einer Seite flach ab. Ich bleib' dabei, sofern Daniel mit seinem Strahler für die Fahrt zufrieden ist, würde ich an den beiden Antennen für den Bus nichts ändern.Und die wurden auf einem Autodach ermittelt?
Ja, genau das Smilie hatte ich vergessen.Haarspalter - weshalb habe ich das wohl in Anführungszeichen gesetzt?
Ahoi
Pom
Zuletzt geändert von pom am Do 21. Jul 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
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Re: VW T4 und Antennenfragen
Doppelt, schulligung.
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Re: VW T4 und Antennenfragen
Was ist an Wendelstrahler missversändlich?grobmotorik hat geschrieben:Das ist die mit der Spule in der MItte oder?odo hat geschrieben:Wenn du die DV27 Spezial (ca 165cm Wendelstrahler) noch irgendwo bekommst : zugreifen
Die mit der Spule in der Mitte ist die DV27LC
odo
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Re: VW T4 und Antennenfragen
Moin,odo hat geschrieben: Was ist an Wendelstrahler missversändlich?
Die mit der Spule in der Mitte ist die DV27LC
Hab's verstanden ... beim nochmaligen lesen
@Hornisse und Pom
genau da wollte ich hin, also Wechselwirkung Antenne in Verbindung mit meinem großen Blechkasten . Aber ich merk schon, ich teste das ganze noch mal in Ruhe bevor ich in meine "Paranoia" verfalle und da was umstricke. .
Danke erst mal so weit ...
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio