VW T4 und Antennenfragen

Hornisse

Re: VW T4 und Antennenfragen

#16

Beitrag von Hornisse »

Sorry, aber einen ganz kurzen Einwurf muss ich doch noch bringen. Auf der Seite von DL2JAS findet man Strahlungsdiagramme verschiedener (auch ungewöhnlicher) Längen: http://dl2jas.com/antennen/antennenimpe ... edanz.html

Bei 0,16 Lambda ist der Gewinn minimal höher als bei 0,242 Lambda* - wenn auch bei 2° steilerem Erhebungswinkel. Inwiefern diese Simulationen realistisch sind, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls scheint es rechnerisch möglich zu sein, mit einem Strahler < L/4 einen größeren Gewinn zu erzielen :clue:

Evtl. könnte die Konstellation bei 0,16 Lambda einen kleinen Vorteil bringen, wenn man nicht gerade auf einer Bergspitze steht und in hügeligem Gelände unterwegs ist - nur so als Vermutung.

--------------------
*die "krumme" Zahl entsteht durch den Verkürzungsfaktor: 0,242 = 1/4 * 0,97
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#17

Beitrag von pom »

Du bist ja doch noch da. ;) Schön.

Der errechnete Unterschied beträgt 0,1 dB, die umgehend in der nötigen Fußpunktspule verbraten werden. Selbst wenn man genau die uns unbekannten Bedingungen der Simulation einhält, hat man am Ende nicht mehr als mit dem Viertelwellenstrahler. Eher weniger.
Und die wurden auf einem Autodach ermittelt?
Sicher nicht, guter Einwand. Du spielst auf die verzerrten Diagramme durch die Form des PKW an, im Endeffekt also wie steil oder flach die Hauptkeule kommt. Und hier sind so viele Variablen im Spiel, dass man da wirklich nichts vorhersagen kann. Die eigene Höhe, die der Gegenstation, die Topografie dazwischen, Reflexionen undundund haben dann den meisten Einfluss darauf, ob die Signale dicke oder eher mau sind. Wobei der Effekt auf das Diagramm bei einem T4 wegen der Bauform deutlich weniger ausgeprägt ist als bei einem PKW. Der T4 hat mehr Dach und fällt nur zu einer Seite flach ab. Ich bleib' dabei, sofern Daniel mit seinem Strahler für die Fahrt zufrieden ist, würde ich an den beiden Antennen für den Bus nichts ändern.
Haarspalter - weshalb habe ich das wohl in Anführungszeichen gesetzt? :wink:
Ja, genau das Smilie hatte ich vergessen. ;)

Ahoi
Pom
Zuletzt geändert von pom am Do 21. Jul 2016, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: VW T4 und Antennenfragen

#18

Beitrag von pom »

Doppelt, schulligung.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: VW T4 und Antennenfragen

#19

Beitrag von odo »

grobmotorik hat geschrieben:
odo hat geschrieben:Wenn du die DV27 Spezial (ca 165cm Wendelstrahler) noch irgendwo bekommst : zugreifen
Das ist die mit der Spule in der MItte oder?
Was ist an Wendelstrahler missversändlich?

Die mit der Spule in der Mitte ist die DV27LC
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
grobmotorik
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 17:22
Standort in der Userkarte: Erfurt

Re: VW T4 und Antennenfragen

#20

Beitrag von grobmotorik »

odo hat geschrieben: Was ist an Wendelstrahler missversändlich?

Die mit der Spule in der Mitte ist die DV27LC
Moin,

Hab's verstanden ... beim nochmaligen lesen ;-)

@Hornisse und Pom

genau da wollte ich hin, also Wechselwirkung Antenne in Verbindung mit meinem großen Blechkasten ;-). Aber ich merk schon, ich teste das ganze noch mal in Ruhe bevor ich in meine "Paranoia" verfalle und da was umstricke. 8) .

Danke erst mal so weit ...
13XT183 / Bulli99 / Schinkenradio
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“