Stehwelle über 20

Benutzeravatar
13-TH-2080
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 17:51
Standort in der Userkarte: Pleinfeld
Wohnort: JN59LC
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle über 20

#16

Beitrag von 13-TH-2080 »

Ich vermute sehr stark, das die "Spule" von deiner Halbwelle durchgegammelt ist.

Für 50€ incl. Versand bekommst du bei den Sponsoren hier im Forum bestimmt eine neue :tup:
www.AFGN.de
Locator: JN59JB
73" de WEST 03
Jikahr
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 07:44
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Stehwelle über 20

#17

Beitrag von Jikahr »

Hallo.

Ich klinke mich hier einfach mal dran, weil ich das gleiche Problem habe. Habe mir eine Team Eco 50 auf den Halter für die Sat Schüssel geklemmt.
Dan wollte ich mit dem SWR Meter abstimmen. Das erste Problem ist schon, das ich bei der Kalibrierung garnicht bis zum SET kam. Habe dann die Antenne so eingestellt das ich wenigstens auf den SET Wert kam.
Bei der Überprüfung hatte ich dann aber immer voll Ausschlag beim SWR Meter

Das Kabel habe ich überprüft und ist OK. Die Buchse an der Antenne hat Durchgang, was ja wohl OK sein soll. Habe die Länge der Antenne mal nachgemessen und die war 5,50 m. Soll die vllt. 5,70 sein ?
Habe Empfang und auch schon QSO geführt, aber wie gesagt kann ich einstellen wie wild komme aber nicht dazu, das der Zeiger nicht Vollanschlag hat.

Hat die Antenne zu Anfang mal auf den Rasen gelegt zum einstellen, und da konnte ich es hinbekommen, das der Zeiger kein Vollanschlag hat.

Was könnte ich noch testen?

MFG Jörg
Jikahr
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 07:44
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Stehwelle über 20

#18

Beitrag von Jikahr »

Hallo nochmal und danke für die Antwort.

Grundsätzlich besteht ja schon das Problem, das ich den SET Wert vom SWR gar nicht erreiche, wenn die Antenne auf dem Dach bzw, am Mast montiert ist.
Habe Sie heute weider runter geholt und mal versucht am Boden die Stehwelle einzustellen.

Also auf Kanal 40 gestellt Schalter auf REF PTT gedrückt auf SET gestellt, Schalter auf FWD bums Vollauschlag. Erstes oder auch letzte Antennenstück rein- und rausschieben brachte keine Veränderung.
Alles genauso auch auf Kanal 41.

Den Durchgang habe ich an der Buchse im Innenleiter zur Buchse Aussengewinde gemessen.

Dann hab ich mal zu Kontrolle den Deckel von der Ladespule genommen. Dabei ist nachtürlich ein Kabel abgegangen von der Spule. Habe dies wieder angelötet aber anscheinend nicht richtig , da ich heute noch gar kein QSO machen konnte.
oder es ist halt nix los auf dem Band. Muss das Kabel an einer exakten Stelle an der Ladespule sein?

Tja überlege nun vllt. doch gleich ne vernünftige ANtenne zu holen. Evtl die SIRIO Gainmaster. Sollte das mit der aber auch nicht hinahauen sind nochmal 150 Euronen in den Sand gesetzt.

Das einzige was mir noch einfällt wäre evtl. das RG 58 Kabel. Habe das vom Masten in der Dachrinne liegen bis es auf dem anderen Ende vom Dach in Haus geht. Dachrinne ist aus Kupfer. Ist das unschön ?

Ansonsten erstmal danke für die Tips.

LG Jörg
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle über 20

#19

Beitrag von benson04 »

Wie ich das lese, wurde versucht, auf Stellung "ref" auf die Set Markierung einzustellen, und dann auf Stellung "fwd" abzulesen versucht. Probiere es doch mal anders herum... dann klappts auch: auf fwd schalten, auf Set Markierung einstellen, dann auf "ref" umschalten und ablesen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Stehwelle über 20

#20

Beitrag von Holgi »

Jikahr hat geschrieben:...
Also auf Kanal 40 gestellt Schalter auf REF PTT gedrückt auf SET gestellt, Schalter auf FWD bums Vollauschlag. Erstes oder auch letzte Antennenstück rein- und rausschieben brachte keine Veränderung.
Alles genauso auch auf Kanal 41.

...

Ähm...
Man stellt gemeinhin in Stelle FWD (Forward) auf Vollausschlag und schaltet dann auf REF (Reflected) um.

Könnte nach Deiner Schilderung tatsächlich sein das Du die Antenne (unwissendlich) kaputtrepariert hast, Die Verlegung des Koaxkabels durch ein Kupferrohr ist unschädlich.

Wenn Du einen Dummyload hast kannst Du den mal anstelle der Antenne anschließen, dann sollte das SWR passen und Du weißt zumindest schonmal das Dein Koaxkabel ok ist.

Kann man sich auch selbst fix bauen, entweder 9x470 Ohm Widerstände parallel schalten und auf eine alte PL-Buchse löten. Zur Not mit nem alten Gurkenglas und Salzwasser. Wasser rein und solang Salz rein bis mit einem Multimeter 50 Ohm zu messen sind.

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Jikahr
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 07:44
Standort in der Userkarte: Oldenburg

Re: Stehwelle über 20

#21

Beitrag von Jikahr »

Ähm ja nun...... :wall:

Ich mach das dann mal mit der richtigen Schalterstellung. :dlol: :mrgreen:

Danke an alle. :thup:
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Stehwelle über 20

#22

Beitrag von der_Kölner »

Es gibt immer wieder Threads von Leuten die Probleme mit der Stehwelle haben.
Oder anders ausgedrückt, mit dem messen derselben oder oder der Bedienung der Messgeräte.
FWD, SWR, wie misst man, wie den Schalter drehen, wie FWD kalibrieren?
Leute, schafft euch doch idiotensichere Messgeräte an wenn ihr keine Ahnung habt (nicht bös gemeint).
Gibt doch welche wo man nicht umschalten muss und keinen Mist misst.
Nur als Beispiel: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2482.html
Einschleifen, PTT drücken, SWR ablesen.
Einfacher geht es doch nicht!
Und das Forum bleibt verschont von Fragen wie man denn das Messgerät richtig einstellt/bedient...
BTW: Wenn die Kabellänge irgendeine Rolle spielt taugt die Antenne nichts btw. ist komplett fehlangepasst trotz dann evtl. passendem SWR.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Stehwelle über 20

#23

Beitrag von Eisbär »

@ Kölner
Wie recht Du hast! Und zuverlässig tauchen immer die gleichen " Halbwissensverbreiter" auf. :lol:
73 und schönen Sonntag, Wieland
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwelle über 20

#24

Beitrag von odo »

Angeldust_666 hat geschrieben:
Wo liegt der Fehler? Antenne kaputt?
Ja, offensichtlich.
Wo nun genau der Fehler in der Antenne liegt, ist ohne genaue Bezeichnung oder Detailfotos schlecht zu sagen.
Eine Reparatur ist meist möglich, wenn man weiss, wo man den Fehler suchen muss und entsprechend ausgerüstet ist.
Ob man diese Zeit investieren will, ist ne andere Frage.
Eine neue Halbwelle ist ziemlich preiswert zu erstehen.
:wave: :wave:
odo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stehwelle über 20

#25

Beitrag von Arco-Express »

der_Kölner hat geschrieben:Es gibt immer wieder Threads von Leuten die Probleme mit der Stehwelle haben.
Oder anders ausgedrückt, mit dem messen derselben oder oder der Bedienung der Messgeräte.
FWD, SWR, wie misst man, wie den Schalter drehen, wie FWD kalibrieren?
Leute, schafft euch doch idiotensichere Messgeräte an wenn ihr keine Ahnung habt (nicht bös gemeint).
Gibt doch welche wo man nicht umschalten muss und keinen Mist misst.
Nur als Beispiel: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2482.html
Einschleifen, PTT drücken, SWR ablesen.
Einfacher geht es doch nicht!
Und das Forum bleibt verschont von Fragen wie man denn das Messgerät richtig einstellt/bedient...
BTW: Wenn die Kabellänge irgendeine Rolle spielt taugt die Antenne nichts btw. ist komplett fehlangepasst trotz dann evtl. passendem SWR.

Da kann ich mich einfach nicht zurückhalten, das m u ß beantwortet werden:

Lieber 'Der_Kölner', Dein Beitrag verdient den Award für den besten Beitrag zur nachhaltigen Abschreckung von CB-Funk - Interessierten. Neulingen und totalen Anfängern, die gleich zu Beginn einer möglichen CB-Funk-Karriere 'herzlich' hier im Forum empfangen werden.
Endlich können die ober-superschlauen Alleskönner mit Rufzeichen (?) wieder bald unter ihresgleichen sich mit ausschließlichen Afu-Fachthemen wieder austauschen, ohne vom simplen CB'lern in ihrer freien Entfaltung hier im Forum gehindert zu werden.

Vielen Dank für die überaus freundliche Wertschätzung der CB-Funker, insbesondere der Anfänger, neu- oder Wiedereinsteiger, die hier untertänigst Rat und Hilfe von Altfunkern erhoff(t)en.

Äähhh... übrigens ... für welche Funkergruppe wurden eigentlich die "idiotensicheren" Kreuzzeiger-Messgeräte ursprünglich entwickelt ... hmmmm .... :wall:

Sonntägliche 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Stehwelle über 20

#26

Beitrag von der_Kölner »

Arco-Express hat geschrieben:Lieber 'Der_Kölner', Dein Beitrag verdient den Award für den besten Beitrag zur nachhaltigen Abschreckung von CB-Funk - Interessierten. Neulingen und totalen Anfängern, die gleich zu Beginn einer möglichen CB-Funk-Karriere 'herzlich' hier im Forum empfangen werden.
Das verstehst du falsch!
Gerade den unwissenden Neulingen sollte man vernünftiges "Werkzeug" in die Hand geben.
Aber leider wird sich ja meist das billigste Messgerät mit chinesischer Anleitung geholt und dann kommen solche Fragen nach "SWR über 20".
Deshalb der gutgemeinte Tip: Holt euch ein Kreuzzeigerinstrument.
Und vor allem: Empfehlt es auch Neulingen und Einsteigern! Weil es einfach "idiotensicher" in der Handhabung ist.
Da muss nichts kalibriert und umgeschaltet werden.
Von wem das für wen entwickelt wurde ist doch völlig schnurz.
Yaesu FT857D

Re: Stehwelle über 20

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Arco-Express hat geschrieben: Vielen Dank für die überaus freundliche Wertschätzung der CB-Funker, insbesondere der Anfänger, neu- oder Wiedereinsteiger, die hier untertänigst Rat und Hilfe von Altfunkern erhoff(t)en.

Äähhh... übrigens ... für welche Funkergruppe wurden eigentlich die "idiotensicheren" Kreuzzeiger-Messgeräte ursprünglich entwickelt ... hmmmm .... :wall:

Sonntägliche 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Entschuldigung Robert,
aber:
Als ich mit CB-Funk mal anfing (so Mitte der 70er Jahre), gab es ein paar Hochantennen, die JEDER ohne Stehwellenmessgerät aufbauen und losfunken konnte (damals gab es auch "nur" 6 später 12 Kanäle).
Heutezutage gibt es Dutzende Antennen (auch aus dem Amateurfunkbereich z.B. für 10/12/15m), die man auf CB-Funk benutzen kann.
Zudem sind die Kanäle (Frequenzen) zuerst (in Deutschland) auf 40 Kanal, zuletzt auf 80 Kanäle erweitert worden.
Daher benötigt auch ein Anfänger im CB-Funk (leider), ein Messgerät für die Stehwellen seiner Antenne (Mobil, Stationär).
Die meisten kaufen sich einfache Messgeräte wie die von Jikahr, bei der man umschalten muss, um den Rücklauf zu sehen.
Die "besseren" Kreuzzeigergeräte sind etwas teuerer, weil sie a.) einen weiten Frequenzbereich erfassen (z.B. die gesamte KW), b.) schneller ohne den Umstand mit Umschalten das Stehwellenverhältnis anzeigen.
Im ersten Fall, ist das für Funkamateure interessant (er), da sie evtl. Multibandantennen verwenden, die heutzutage auch als Antenne für 11m (wie z.B. die Imax 2000) verkauft werden .
Damit sind sie aber auch "einfacher" in der Handhabung.
Ausserdem sollte ein Forum wie dieses, ein paar Infos zur Handhabung auch eines Stehwellenmessgerätes liefern, so wie es Jikahr (bzw. nicht richtig) benutzt hat.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Stehwelle über 20

#28

Beitrag von 13DL04 »

Hier wird immer von "Stehwelle der/einer Antenne" gesprochen, um es nochmal ganz deutlich zu sagen: DIE ANTENNE HAT KEINE STEHWELLE!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Stehwelle über 20

#29

Beitrag von Arco-Express »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Arco-Express hat geschrieben: Vielen Dank für die überaus freundliche Wertschätzung der CB-Funker, insbesondere der Anfänger, neu- oder Wiedereinsteiger, die hier untertänigst Rat und Hilfe von Altfunkern erhoff(t)en.

Äähhh... übrigens ... für welche Funkergruppe wurden eigentlich die "idiotensicheren" Kreuzzeiger-Messgeräte ursprünglich entwickelt ... hmmmm .... :wall:

Sonntägliche 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Entschuldigung Robert,
aber:
Als ich mit CB-Funk mal anfing (so Mitte der 70er Jahre), gab es ein paar Hochantennen, die JEDER ohne Stehwellenmessgerät aufbauen und losfunken konnte (damals gab es auch "nur" 6 später 12 Kanäle).
Heutezutage gibt es Dutzende Antennen (auch aus dem Amateurfunkbereich z.B. für 10/12/15m), die man auf CB-Funk benutzen kann.
Zudem sind die Kanäle (Frequenzen) zuerst (in Deutschland) auf 40 Kanal, zuletzt auf 80 Kanäle erweitert worden.
Daher benötigt auch ein Anfänger im CB-Funk (leider), ein Messgerät für die Stehwellen seiner Antenne (Mobil, Stationär).
Die meisten kaufen sich einfache Messgeräte wie die von Jikahr, bei der man umschalten muss, um den Rücklauf zu sehen.
Die "besseren" Kreuzzeigergeräte sind etwas teuerer, weil sie a.) einen weiten Frequenzbereich erfassen (z.B. die gesamte KW), b.) schneller ohne den Umstand mit Umschalten das Stehwellenverhältnis anzeigen.
Im ersten Fall, ist das für Funkamateure interessant (er), da sie evtl. Multibandantennen verwenden, die heutzutage auch als Antenne für 11m (wie z.B. die Imax 2000) verkauft werden .
Damit sind sie aber auch "einfacher" in der Handhabung.
Ausserdem sollte ein Forum wie dieses, ein paar Infos zur Handhabung auch eines Stehwellenmessgerätes liefern, so wie es Jikahr (bzw. nicht richtig) benutzt hat.
Hallo Helmut,
ich stimme Deinem Beitrag voll zu! Wir beide sind auf CB-Funk wohl fast gleich alt :wink: , auch habe mit CB 1975 angefangen und kenne den Werdegang.
Eben weil ich der Meinung bin, daß dieses Forum eben auch Anfängern oder Wiedereinsteigern auf CB eine Plattform für Fragen aller Art sein soll, sah ich mich bemüßigt, den meiner Meinung nach sehr (höflich ausgedrückt) unfreundlichen Beitrag von 'Der_Kölner' satirisch (und auch nicht böse gemeint) zu kommentieren. Du mußt meinen o.g. Beitrag mit der Satirebrille eines Zynikers lesen, dann wird sein versteckter Inhalt sichtbar :book:

Schönen Sonntag noch, 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Stehwelle über 20

#30

Beitrag von KLC »

Oooooch Kinners ...
dann sollen die Admins eine Extra-Themen-Untergruppe für SWR-Probleme , damit verbundene geistige und finanzielle Unzulänglichkeiten aufmachen.
Der , der Antworten such , brauch sich nicht mit der Suche anzufreunden , und der , dem es auf die Nerven geht, kann am Thema vorbeischleichen.... :grrr: :sdown:
Ich will mit dem Helmut keinen Zank hier los-brechen :kotz: :sup: , aber d a mit den Antennen die man nicht prüfen brauchte , glaube ich nicht sooooo wie sich das liest. Klar, Dummys, Aufsteck- & Teleskop-Antennen von HaFu's brauch man nicht zu messen :mrgreen: aber ich muß doch bei den "komplexeren" Antennenanlagen mit Kabel, Steckern, Lötungen, aufbaubaren Antennen, anderen möglichen Verbindern und Bauteilen, eventuelle Fehler und Fehleinstellungen finden und dann beheben müssen.
Und wenn es mit so etwas popeligem ist wie ein Billig-SWR fürn 5er. Oder dem SWR-Meßfunktion in den alten Stationen wie (Lehnert HS220, Grundig CBH, usw., heute Jacky2)

Ansonsten ,
" ... keine bösen Wortee ...!"
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“