Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

Antworten
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#1

Beitrag von Florian1992 »

Hallo

Ich möchte bei meinem Audi ne Sirio Taifun verbauen. Es gibt diese in zwei Varianten.

Reine Cb Funk Antenne plus UKW weiche http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2076.html

Und die Antenne direkt mit drei Ausgängen für CB UKW und Handy (uninteressant) http://www.maas-elektronik.com/SIRIO-TR ... UKW.2.html

Jetzt zur eigentlichen Frage. Mein anderer Audi hat eine DAB+Scheibenantenne verbaut bekommen von mir. Vaters neuer Iveco Daily hat nur eine reine UKW Antenne und dort wurde dann eine Weiche mit Abgang für DAB+ verbaut.
Er hat damit deutlich besseren Empfang als ich, wo mein Radio wieder UKW einschaltet hört er noch ohne Probleme Dab+ und das sogar in der Eifel
http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/p ... hluss.html

Würde das mit der Sirio auch funktionieren. Also nochmal eine weiche für Dab +. Welche Version dieser Antenne wäre nun besser geeignet. ? Reine cb mit UKW weiche oder direkt die mit drei Ausgängen ? Oder ist dies direkt zum scheitern verurteilt ?

Wäre nett wenn nur auf die Fragen eingegangen wird und nicht wo schlecht dab + ist oder wie schlecht die Sirio als Cb Antenne ist.

Vielen Dank
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#2

Beitrag von rap17 »

Die Antenne mit den 3 Ausgängen ist doch für UKW, CB Funk und Handy, was willst Du damit?
Das teil auf dass du verlinkst hat einen eingebauten Verstärker, da ist doch klar besserer Empfang.
Ich würde die Taifun direkt an die Funke anschließen und das Radiogedöns an eine andere Antenne.
Jede Weiche die du dazwischen schaltest, bringt Verluste.
Hast Du eigentlich die Taifun schon mal getestet?
Du wirst wenn du die Taifun hinten am Dach befestigt eine extreme Richtwirkung nach vorne bekommen.(Selbsttest über Jahre hinweg)
Viele Funker mögen das nicht.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#3

Beitrag von Toni P. »

Weil ich die Sirio Taifun selbst zwei Jahre auf dem Dach hatte, kann ich dir sagen Radioempfang ging mit einer Weiche überhaupt nicht. Hab dann eine Scheibenantenne benutzt.

Als CB ging es nicht schlecht.
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#4

Beitrag von Florian1992 »

Ich teste es jetzt einfach.

Habe die Dab Weiche bestellt und die Sirio Triflex. Bin mal gespannt wie es funktioniert :dlol:
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#5

Beitrag von mauline »

Toni P. hat geschrieben:Weil ich die Sirio Taifun selbst zwei Jahre auf dem Dach hatte, kann ich dir sagen Radioempfang ging mit einer Weiche überhaupt nicht. Hab dann eine Scheibenantenne benutzt.
Kann ich so bestätigen. Meiner Frau hatte ich die Kombination versuchsweise in ihr altes Auto gemacht, hat aber überhaupt nicht vernünftig funktioniert. Eine UKW Scheibenantenne für 2.50 Euro von Ebay war deutlich besser (und billiger als die Weiche). Ich würde mir das Geld für die Weiche sparen.

Gruß, Mauline
rap17
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:58
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#6

Beitrag von rap17 »

Ich denke wir müssen ein bisschen Zeit investieren damit wir ein Ergebnis bekommen. :think:
Und so ein teurer Audi mit so einer billigen Radioklebantenne sieht nicht so gut aus :banane: :banane:
Wenn ich könnte würde ich mir das Radioprogramm ganz aus meinem Auto verbannen bei dem Scheiß was da den ganzen Tag gelabert wird und vor allem gedudelt wird.

Bin mal richtig gespannt was rauskommt. Also rann an die Kiste und Antenne verbauen.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#7

Beitrag von Schimaere »

Das Thema hatte ich bei meinem Lupo durch - und am Ende auch tatsächlich eine gute Lösung gefunden.

Zuerst einmal: Hände weg von Scheibenklebeantennen für DAB. Zumindest wenn man auf dem Land lebt - da ist der Frust vorprogrammiert.
Ich hatte da abhängig von der Fahrtrichtung/Himmelsrichtung der Strasse Empfang oder eben auch nicht :-D

Wenn man eine Kombiantenne für beide Frequenzbereiche nutzen will, ist es wichtig, dass - sofern es eine Antenne vom Fahrzeughersteller ist - im Fuss kein
Antennenvorverstärker mit Phantomspeisung versteckt ist. Für das 3m Band gehen die Dinger toll, aber die haben eben auch eine Durchlasskurve und auf DAB
wirds dann taub (Signale werden ausgefiltert/bedämpft)

Aus ebay hatte ich zuerst folgendes Antennenset im Einsatz:

http://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Spli ... SwyKxXgLgw

Der Verkäufer entfernt hier jeweils aus einem neuen Original-Antennenfuss den Vorverstäker, womit dann auch das DAB Signal (allerdings) unverstärkt bis fast
zum Radio kommt. Dort wird dann ein Splitter mit Vorverstärker eingeschleift, der sowohl die DAB als auch die UKW 3m-Band SIgnale entsprechend anhebt.

Das Problem in diesem Set ist hier allerdings die Qualität des Splitters/Verstärkers.

Meiner hatte ein Jahr gehalten und war dann tot. Ich habe ihn dann durch einen Dietz 41106 https://www.amazon.de/Dietz-41106-Unive ... B010NQODFI
ersetzt (gibts woanders auch günstiger) und alles lief wieder wie am ersten Tag.

Diese Zusammenstellung kann ich aber ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Splitter wird jetzt auch in meinen neues Fahrzeug wechseln, dort werde ich
allerdings eine ABB Kombi-Antenne (UKW/3m) vorne montieren. Damit ich hinten eine UKW ANtenne für 2m/70cm in das alte Radio Antennenloch setzen kann.

Das Problem ist nämlich, dass beim Senden auf Afu-UKW vielmals der DAB Empfang einbricht. Die Frequenzen sind sich leider sehr nah,
wichtig ist daher etwas räumliche Nähe.

Edit: Hoppla, stelle gerade fest, dass ich Grasdackel leider komplett das Thema verfehlt habe :D Thema war ja CB+ Radioantenne. Wenn du die Taifun für CB willst, würde ich aber dennoch eine separate Radio-Antenne verbauen,
und wie bereits geschrieben keine Scheibenantenne. Vor allem im Hinblick auf die DAB-Geschichte. Das geht ja doch relativ unauffällig


Sascha
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#8

Beitrag von PMRFreak »

Er hat sich ja für die Sirio Triflex entschieden, welche UKW und CB getrennt verwirklicht.

Das sollte also schon brauchbar funktionieren.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#9

Beitrag von Florian1992 »

Die Antenne habe ich heute verbaut. Der Radioempfang ist top und als CB Antenne ist sie ok. Finde ich gleichwertig mit der Virginia.
Der DAB+ Empfang war mal da mal nicht. Aber meistens nicht. Ich habe die weiche dann direkt wieder abgeklemmt. Werde mal aus dem Iveco die Weiche testen ob sich da etwas ändert. Aber ich glaube nicht

Mit der Antenne bin ich sehr zufrieden. Ob UKW oder CB Funk
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#10

Beitrag von Florian1992 »

Falls es jemanden interessiert hier drei Bilder

Bild Bild
Bild
Yaesu FT857D

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#11

Beitrag von Yaesu FT857D »

Meine Erfahrung bei Antennen für DAB+ und UKW-Empfang:
Eine gemeinsame Antenne mit Vorverstärker für DAB+ und UKW am Radio anschliessen, dass beide Bänder kann.
Dazu muss ein weiteres Koaxkabel mit FME-Steckern für DAB+ und ein + Kabel zur Spannungsversorgung (sofern das nicht schon liegt) des Vorverstärkers verlegt werden.
Funkantenne möglichst separat anschliessen.

Zur Weiche: Ich habe noch keine fertige Weiche gesehen, die 11m, VHF Band 2 (UKW-Radio) und VHF 3 (DAB+) kann...
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Sirio Taifun 16v Antenne mit weiche UKW und Dab+?

#12

Beitrag von Florian1992 »

Jetzt funktioniert alles traumhaft. Top UKW Empfang top DAB+ Empfang. Selbst beim senden auf CB Funk bleibt das DAB + Signal da.
So hab ich mir das vorgestellt

https://www.ebay.de/itm/142054318505
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“