Mobilantenne für Reisemobil

Fahrinurlaub
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:09
Standort in der Userkarte: Berlin

Mobilantenne für Reisemobil

#1

Beitrag von Fahrinurlaub »

Hallo zusammen!

Ich möchte für den Urlaub mit Freunden - vorwiegend zum Kolonnenfahren - ein CB Funkgerät einbauen. Die Wahl des Gerätes habe ich mit dem Albrecht AE6110 schnell getroffen. Mit der Antenne tue ich mich schwerer.

Das Fhz. ist ein Citroën Jumper (~2,70 hoch) mit Stahldach. Leider ist dieses nicht eben, sondern besitzt 10 Längsrippen, die jeweils ca. 7 cm breit sind. Später will ich mal eine Dachreling drauf machen, dann ist das auch kein Problem mehr, eine mechanisch stabile Verbindung für die Antenne zu schaffen. Wäre schön, wenn ich die jetzt gewählte Antenne später auch noch weiternutzen könnte.

Ich hatte zuerst eine Wilson Little Wil oder ne 1000 mit dem Short Load Strahler ausgeguckt, aber mit dem Magnetfuß mag ich nichts riskieren (fahre kurzzeitig auch mal 150).
Jetzt bin ich über die Pesident Virginia gestolpert, konnte aber noch nicht herausfinden, ob der Fuß <=7 cm in der Breite ist. Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen und die Abmessungen posten?
Leider ist die Virginia auch sehr kurz. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine ähnliche Antenne, mit entsprechendem (nicht runden) Magnetfuß?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße,
George
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#2

Beitrag von hl77 »

Wimo 3-fach Magnetfuß und Sirio Turbo 1000 oder 2000 Pl.Hält auf jeden Fall auf deinem Blechdach und hast eine gute Performance.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Die Little Wil schafft auch mal locker 220Kmh... aber! - würde ich nur bei 'freier bahn' (keiner auf der Spur nebenan/hinter dir) machen. Wenn sie fliegt, fliegt sie eben nur auf Asphalt.

Ansonsten wir hl77 sagte: dreifach fuß und längere Antenne.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#4

Beitrag von genesis91 »

Fuß der Virginia ist etwa 6,5 cm breit.

Hab die Antenne selbst in Gebrauch. Bin immer wieder überrascht wie empfindlich die ist. SWR ist über 80 Kanäle OK.

Reichweite ist auch gut für die Größe.

Und hält problemlos auch bei 180 Sachen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Fahrinurlaub
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:09
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#5

Beitrag von Fahrinurlaub »

Prima Idee! Danke Harry! Es ist nur so, dass immer nur zwei der 85 mm Magneten auf den 70 mm Rippen aufliegen, wobei der dritte Magnet nur ca. 10 mm auf einer Rippe aufliegt. Ok, ich könnte auch ein bisschen drehen, aber die bedeckte Fläche ist immer die gleiche...

Egal, ich glaube ich akzeptiere die Reichweiteneinschränkung und gehe mit der Virginia, bis ich meine Reling drauf habe. Vielen Dank Genesis für das Maß nehmen!

Kann der PL Stecker abgeschraubt werden, damit ich das Kabel irgendwo durchführen kann?

Sollte ich zur President New York, mit dem schwenkbaren Strahler, greifen?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#6

Beitrag von genesis91 »

Der Stecker ist verlötet.

Die New York kann man eben ein wenig schwenken. Aber zum abklappen reicht es nicht.

Es gäbe auch noch die Tornado von Team.

Da kann man das swr noch ggf. ein wenig optimieren.

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2808.html
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#7

Beitrag von hl77 »

Hallo Fahrinurlaub
Mit der 6110 hast du eine gute Wahl getroffen.Da ich selbst 20 Jahre mit dem Wohnmobil quer durch Europa gereist bin(Windsurfer),weis ich funk darin sehr zu schätzen.Wenn dich beim 3-fach Magnetfuß nur die fehlende Auflagefläche für den 3. Magneten stört kann dem abgeholfen werden.Entweder zusätzliche Bohrungen in das Dreiecksblech,odereine Ecke mittels einem Stück Flacheisen verlängern.Die Voraussetzungen sind durch dein Stahldach optimal.Auch Standmobil würdest du mit dieser Kombination und z.B. einer zusätzlichen Tankwhip super Ergebnisse erzielen.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
13sf1508

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#8

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo George,

für längere Kolonnenfahrten würde ich heutzutage aber lieber auf PMR ausweichen.

Erstens weil das für die benötigten Entfernungen ausreicht, aber hauptsächlich weil es bei den 70cm Frequenzen in der Regel keine Überreichweiten gibt.
Die Rauschsperre bleibt zu und wenn der Kollege was zu sagen hat, dann kann er das.

Auf CB-Funk kann es passieren, dass es längere Bandöffnungen gibt und ausländische Stationen ständig die Rauschsperre öffnen bzw. dauerlabern.
Wie derzeit fast täglich zu erleben. Das kann bei längeren Urlaubsfahrten tierisch nerven. Und wenn Dein Kollege dann doch mal was sagen will und Du bereits entnervt leiser gedreht hast, hörst Du ihn nicht. :sup:
Und nicht selten sind ausländische DX-Stationen mit ihren DEUTLICH überhöhten Ausgangsleistungen stärker als Dein Kolonnenkollege, der zu diesem Zeitpunkt vielleicht nur wenige km vor Dir fährt. Und weg ist er !...

Als ich vor über 20 Jahren mit meinen Kumpels mehrmals nach Bordeaux gefahren bin und wir quer durch Frankreich rd. 15 Std. Fahrzeit benötigten, konnten wir glücklicherweise zwei 2m-Afuhandfunkgeräte nutzen.
Und das war die absolut richtige Entscheidung.

Zwei MIDLAND GB-1 wären somit eine Überlegung wert und die Magnetfußantenn'chen sind ja so superklein, da hast Du weder wegen Einfahrhöhen noch wegen Geschwindigkeiten irgendein Problem.

Will das nur zu bedenken geben, falls Deine Albrecht-6110-Bestellung noch nicht raus ist.

vy 73,
Jochen
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#9

Beitrag von Jack4300 »

13sf1508 hat geschrieben: für längere Kolonnenfahrten würde ich heutzutage aber lieber auf PMR ausweichen.

Erstens weil das für die benötigten Entfernungen ausreicht, aber hauptsächlich weil es bei den 70cm Frequenzen in der Regel keine Überreichweiten gibt.
Die Rauschsperre bleibt zu und wenn der Kollege was zu sagen hat, dann kann er das.
Bevor ich was mit PMR aus der Stahldose versuche, würde ich mir lieber aus oben genannten Gründen CB-Geräte mit CTCSS ins Auto legen. Dann nervt auch nicht die vorbei fahrende Straßenbahn oder der BMW i3. Aber ich glaube das ist hier OT.

73 Jack
13sf1508

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Jack4300 hat geschrieben:
13sf1508 hat geschrieben: für längere Kolonnenfahrten würde ich heutzutage aber lieber auf PMR ausweichen.

Erstens weil das für die benötigten Entfernungen ausreicht, aber hauptsächlich weil es bei den 70cm Frequenzen in der Regel keine Überreichweiten gibt.
Die Rauschsperre bleibt zu und wenn der Kollege was zu sagen hat, dann kann er das.
Bevor ich was mit PMR aus der Stahldose versuche, würde ich mir lieber aus oben genannten Gründen CB-Geräte mit CTCSS ins Auto legen. Dann nervt auch nicht die vorbei fahrende Straßenbahn oder der BMW i3. Aber ich glaube das ist hier OT.

73 Jack
Stimmt, dass manche heutigen CB-Geräte auch über CTCSS verfügen, vergesse ich gerne. Da bin ich wohl zwischenzeitlich schon zu lange raus aus dem Thema. :wink:
Danke für diesen Hinweis. So geht's natürlich auch.

Und für PMR habe ich extra die MIDLAND GB1 empfohlen, weil die eben die abgesetzte Mini-Magnetfußantenne hat und man nicht aus dem PKW heraus senden muss.

Ansonsten gebe ich Dir recht bezüglich der Reichweiten. Wobei ich mit meinen 70cm-Amateurfunkhandfunkgeräten auch immer wieder erstaunt bin, welche Reichweiten hier aus dem PKW heraus mit der Kurzwendel erzielbar sind.
Natürlich hat man hier 5W und ggf. einen super positionierten Repeater als Gegenstation, aber ich habe auch schon genug Direkt-QSO's damit geführt. Just for fun und zum Test.

Daher sehe ich das mit den kurzen Wellenlängen bei PMR auch eher positiv als kritisch. Aber egal.

vy 73,
Jochen
Fahrinurlaub
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:09
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#11

Beitrag von Fahrinurlaub »

Danke Jochen für Deine anschauliche Praxiserfahrung!
Ich sehe die Vorteile des von Dir vorgeschlagenen Systems und es würde mir mehr zusagen. Leider bin ich der einzige in der Runde ohne CB Funk.
Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen...
Fahrinurlaub
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:09
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#12

Beitrag von Fahrinurlaub »

Oh, den Beitrag von Jack habe ich offensichtlich nicht mit Deiner beschriebenen Funktion zusammengebracht.
CTCSS ist also das Schlagwort. Das finde ich sehr interessant!

Leider habe ich das bei den kleinen Kisten (Albrecht 6110, CRT one n, Team minicom) noch nicht gesehen. Habt Ihr eine Empfehlung?

Danke schon mal im Voraus!
13sf1508

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#13

Beitrag von 13sf1508 »

Fahrinurlaub hat geschrieben:Danke Jochen für Deine anschauliche Praxiserfahrung!
Ich sehe die Vorteile des von Dir vorgeschlagenen Systems und es würde mir mehr zusagen. Leider bin ich der einzige in der Runde ohne CB Funk.
Das werde ich auf jeden Fall mal ansprechen...
Gut, man muss allerdings dazusagen, dass die 150 EUR Investition in eine MIDLAND GB1 natürlich auch erst mal bei allen Beteiligten auf Akzeptanz stoßen muss. :wink:

Da warten wir Funker seit 10 Jahren wieder auf das nächste Sonnenfleckenmaximum für geile DX, aber bei Kolonnenfahrten nervt's einfach nur. :dlol:
Daher würde ich diesen speziellen Fall immer auf Freenet- oder PMR-Frequenzen auslagern, damit Ruhe ist.

Das MIDLAND GB1 interessiert mich auch sehr, aber da ich kürzlich an meinem Portabel-QTH auf 450m üNN mit 360° Rundumsicht keine einzige PMR-Station arbeiten konnte, war diese Investition bei mir auch auf Eis gelegt.
Wo keine QSO-Partner sind, braucht man auch keine Gerätschaften.

vy 73 + schönen Urlaub (...egal mit welcher Technik schlussendlich) :dlol:
Jochen
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#14

Beitrag von Jack4300 »

Fahrinurlaub hat geschrieben: Leider habe ich das bei den kleinen Kisten (Albrecht 6110, CRT one n, Team minicom) noch nicht gesehen. Habt Ihr eine Empfehlung?
Ich habe eine Albrecht AE 6690. Die kann das und ist auch schön klein.

73 Jack
Fahrinurlaub
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 7. Jul 2016, 18:09
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Mobilantenne für Reisemobil

#15

Beitrag von Fahrinurlaub »

Ok, nach reichlicher Überlegung lege ich mich nun auf CB Funk fest. Alle Beteiligten müssten bei Bedarf nur ihre Geräte tauschen, um in den Genuss von CTCSS zu kommen. Zu den Geräten werde ich einen neuen Thread aufmachen.

Ich bin nun auf eine Viermagnetlösung gestossen, die auch sehr robust aussieht [1]. Hat jemand zufällig mehr Details zu diesem Fuß (Abstände & Größe der Magneten)?
Kann der 3/8" Anschluss gehen PL getauscht werden?
Diese Platform könnte dann auch eine Dauerlösung darstellen, richtig?

@Harry: Dich würde die geringe Auflagefläche des 3. Magneten (bei der 3-Magnetlösung) keine Sorgen bereiten? Wie gesagt, länger als 1,5 m werden es auf dem eh schon hohen WoMo nicht werden.

Danke schon mal,
George

[1] http://www.bensons-funktechnik.de/detai ... ticle/2077
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“