Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

Antworten
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#1

Beitrag von DQA744 »

Hallo, Ich habe von der Firma Winkler eine XA15 mit sechs Radialen mit einer Antennenlänge von 275 cm. Auch die Halterung ist von Winkler mit einer Länge von 75 cm.
Jetzt habe ich die Antenne an der Seite meines Fensters im Stein fest verankert und der Abstand von der Hauswand bis zur Antenne sind ca. 1 Meter.
Auch geht die Antenne an der Dachrinne mit ca. 20 cm vorbei und steht über die Dachrinne ca. 1 Meter hinaus, die Stehwelle ist bei 1,8 also noch im Bereich.

Jetzt kommt das Problem : Ich habe auf meinem Funkgerät kein Empfang !!! Das Kabel ist Fertig bei Difona gekauft worden, daran kann es nicht liegen.
Jetzt möchte ich gerne mal wissen wie weit die Antenne von der Dachrinne weg sein muss oder von der Hauswand dass ich Empfang habe.
War heute im Baumarkt und habe mir ein Vierkant Alu von zwei Meter gekauft und es an die Stelle gehalten wo die alte Halterung sitzt.
Nur kann ich es nicht in dieser Länge an die Wand machen da ich an einer Hauptstraße wohne und dass wäre zu gefährlich im dritten Stock !
Wenn mir einer sagen kann wie weit die Antenne von der Dachrinne weg sein muss könnte ich das Vierkant Alu auf die entsprechende Länge kürzen und es wäre nicht mehr so gefährlich.
Denn zwei Meter ist einfach zu weit als Halterung mit Antenne.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Denn ich habe alles neu gekauft um Funken zu können und es hat genug gekostet um dass es jetzt nicht in der Ecke rumliegen soll, da ich kein Empfang mehr hab.
Bitte helft mir in der Sache weiter !!!

Gruß DQA744
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#2

Beitrag von gernstel »

Das nicht völlig perfekte SWR hast Du ja schon selbst gemessen.
Ich nehme an, die Regenrinne verläuft quer zum Strahler und ein Fallrohr ist nicht in der Nähe?
Dann halte ich fehlendes Gegengewicht und Dämpfung durch das Gebäude für entscheidender. Hänge doch einfach mal vom Antennenfuß, also von der Stelle, an der die "Radiale" befestigt sind, noch 275 cm Draht an (elektrisch leitfähig verbunden) und lass die einfach nach unten hängen. Das SWR müsste sich dadurch ändern. Der Empfang ggf. auch.

Zuallererst aber vergewissere Dich, dass mit dem Funkgerät alles stimmt, dass das Gerät also auch empfangen kann und nicht etwa einen tauben Empfänger hat. Besuche beispielsweise einen Kollegen oder probiere es mobil aus. Ein paar Störungen aus dem Haus sollten zumindest immer empfangbar sein.

Hast Du ein Multimeter, um den Durchgang von Innenleiter (Steckerspitze zu Antennenstrahler) und Mantel (Steckermantel zu Radials) zu prüfen und etwaige Kurzschlüsse in den Steckern zwischen Spitze und Mantel feststellen zu können? (Bei einem Kurzschluss sollte allerdings das SWR eh jenseits von gut und böse sein. Bei einer Unterbrechung muss das nicht zwangsläufig der Fall sein.)
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 47
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#3

Beitrag von Kleinwagen »

Guten Abend,

von der Stehwelle aus, sollte es eigentlich funktionieren.
Wobei die Antenne auf dem Dach besser aufgehoben wäre.

Ich weiß nicht wie Du vorher Funk-Betrieb gemacht hast?
Du solltest aber bedenken, daß in OF und FFM eigentlich den ganzen Tag fast "Totenstille" ist.

Zum Testen kannst Du mal auf "Kanal 65" ab ca. 19.30 Uhr [19.45 Uhr] reinhören,
wobei ab 20.00 Uhr die Tagesschau kommt und dann die Herren verschwunden sind.

Zur "späteren" Stunde erscheinen zeitweise im "20er Kanal Bereich" (genauen Kanal weiß Ich im mom auch nicht)
ein paar Jungs.

73 und vor allem 55
powerfunker
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#4

Beitrag von powerfunker »

Die Antenne wird wohl gut funktionieren,
nur auf CB-Funk ist heutzutage nichts mehr los.
Powerline oh Powerline
dass weiss auch Bauers Fred
das ist und bleibt, das ist und bleibt
der allergrößte Dregg...
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#5

Beitrag von voltapark »

Hallo,

kauf dir zwei Adapter 3/8 Zoll glaube ich, auf DV - also einmal Außengewinde und einmal Innengewinde.
Schraube das an die Antenne und den Fuß, nun kannst du den Winkel der Antenne verändern ohne den Ausleger zu verändern.
Du solltest schon möglichst 1Meter zwischen Antenne und Dachrinne an Abstand haben.

73 Stefan
Yaesu FT857D

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wer hat denn dir diesen Floh ins Ohr gesetzt mit dem Abstand von der Straße im 3 ten Stock?
Du musst Abstand von gewissen elektrischen Installationen halten.

Geschrieben mit Schmachtphone...
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#7

Beitrag von der_Jeff »

DQA744 hat geschrieben:Jetzt kommt das Problem : Ich habe auf meinem Funkgerät kein Empfang !!!
Was verstehst du unter "kein Empfang"?
Hörst du keine Stationen die du hören müsstest weil weißt dass sie da sind?
Hörst du nichts weil keine Stationen da sind?
Hörst du kein Rauschen?
Hörst du Rauschen?
Ändert sich das Rauschen wenn du die Antenne abschraubst?
Vielleicht ist auch nur einfach nichts los in deiner Gegend. Dann hörst du auch nichts. (Außer Rauschen)
Oder das Funkgerät ist defekt. (kein Rauschen). Oder das Kabel (kann auch bei gekauften vorkonfektionierten der Fall sein, dann keine Änderung des Rauschens ob mit oder ohne Antenne).
Mal wieder faszinierend zu sehen wie hier fröhlich rumgeraten und vermutet wird ohne mal systematisch vorzugehen und Ursachen einzugrenzen. ;-)
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#8

Beitrag von gernstel »

Offenbach.
Dritter Stock.
Da muss was empfangbar sein.
Und wenn es PLC ist.
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#9

Beitrag von DQA744 »

Ich dane allen für die guten Tipps, ich habe es geschafft und das Funkgerät
geht.
Die Ursache war die zu kurze Halterung von 75 cm ! Da war die Antenne zu nah an der Dachrinne.
Ich hab mir aus dem Baumarkt Vierkant -Alu geholt und eine Halterung von 115 cm gebaut.
Jetzt hab ich eine Stehwelle von 1,1:3 und es geht !!!
Nochmals danke an alle !!!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#10

Beitrag von Lima Radio »

DQA744 hat geschrieben:Ich dane allen für die guten Tipps, ich habe es geschafft und das Funkgerät
geht.
Die Ursache war die zu kurze Halterung von 75 cm ! Da war die Antenne zu nah an der Dachrinne.
Ich hab mir aus dem Baumarkt Vierkant -Alu geholt und eine Halterung von 115 cm gebaut.
Jetzt hab ich eine Stehwelle von 1,1:3 und es geht !!!
Nochmals danke an alle !!!

Gruß Frank
Hallo Frank,

ich werde heute Abend um 21:00 Uhr auf Kanal 4 QRV sein, dann schauen wir mal ob es zwischen uns klappt.

Gruß
Rico
Manhattan
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 12:48
Standort in der Userkarte: 36151 Rothenkirchen

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#11

Beitrag von Manhattan »

Nur mal so nebenbei,
wenn es sich bei dem Fenster um ein Kunststofffenster handelt, hat das auch einen großen Einfluss auf die Antenne.
Im Rahmen und im Flügelprofil befinden sich Metallrohre. Ebenso gibt es Isolierglasscheiben die metallisch bedampft sind um den Wärmedurchgangswert zu verbessern.
Auch mal dran denken. Viele Leute glauben das es sich nur um Plaste handelt.

73' aus Osthessen!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#12

Beitrag von noone »

Die Mauer beeinflusst die Antenne auch immens, die koppelt Leiszung aus und hat ein ER irgendwo zwischen 2 und 5 (trocken), ist sie nass (braucht man nicht zu merken kann aber nach einem Winter bzw durch Bewitterung durchaus sein kanns auch mal richtung ER von 10 gehen) es gibt Mauern mit Stahl drin und Verputzer die durchaus mal eine Art Streckmetall, Wellmetall oder zerzinktes 6eckgewebe verarbeitet haben es wäre schon vorteilhaft mit der Antenne über die Mauer oder Regenrinne zu kommen unterhalb der Regenrinne kann man das Antennenrohr noch mal an der Mauer anschlagen.(befestigen)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wie weit muss eine Antenne von der Dachrinne weg sein !?

#13

Beitrag von ax73 »

noone hat geschrieben:... es wäre schon vorteilhaft mit der Antenne über die Mauer oder Regenrinne zu kommen unterhalb der Regenrinne kann man das Antennenrohr noch mal an der Mauer anschlagen.(befestigen)
Zumindest mit dem Antennenstrahler. Das sollte schon deutlich bessere Ergebnisse bringen als mit der Hälfte des Strahlers vor der Mauer.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“