Welche Vertical am besten für DX ?

13HN152
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:43
Standort in der Userkarte: Bedburghau

Welche Vertical am besten für DX ?

#1

Beitrag von 13HN152 »

Hallo liebe Om,s
Welche Vertical Antenne könnt ihr mir empfehlen die zum DXen gut funktioniert ?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar !
Grüße
13HN152
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#2

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=53&t=8

P.S. Könnte man über die Suchfunktion auch selbst finden ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#3

Beitrag von noone »

Willst du legal bleiben? EIRP?

Dann erübrigst sich die Frage.
Hornisse

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#4

Beitrag von Hornisse »

Wobei die "Meinungen" da ja recht unterschiedlich zu sein scheinen. Meist wird in der Literatur ja explizit die 5/8 als ideale Raumwellen-DX-Antenne empfohlen. In dem Beitrag kommt es ja eher so rüber als ob die Halbwelle in dieser Disziplin überlegen wäre :clue:
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#5

Beitrag von pom »

Hornisse hat geschrieben:In dem Beitrag kommt es ja eher so rüber als ob die Halbwelle in dieser Disziplin überlegen wäre :clue:
Die praktischen Ergebnisse können eigentlich nur mit den Ggebenheiten am Standort erklärt werden. Die allgemeinen Schlussfolgerungen daraus sind schon sonderbar. DenAbstrahlwinkel einer Halbwelle als "steil" und den einer 6/8 "flach" zu nennen, ist kühn.

In der Theorie nehmen sich Halbwellenstrahler und 5/8 im Gewinn der Hauptkeule nicht viel. Bei der 5/8 ist die Hauptkeule aber noch ein paar Grad flacher. Angenehmer nebeneffekt der 5/8 ist die steile Nebenkeule, die man gerade im Sommer ganz gut für sporadic-e Kontakte nutzen kann. Die 6/8 strahlt flach mit deutlich weniger Gewinn als die 5/8 und hat ihr Maximum in einer der steilen Keulen. Sie strahlt also steil und mit mehreren Keulen, ist also eher was für Tallagen, um ggf. durch die Beugung am Gipfel hinterm Berg noch gehört zu werden.

Die Praxis des Draussenfunkens sagt, dass eine Viertelwellen-Groundplane in voller Länge ein guter Allrounder mit ordentlichen Dx-Möglichkeiten ist. Die 5/8 Vertikal hat sich dagegen als wahres Dx-Monster erwiesen, sowohl auf Boden- als auch Raumwelle. Bedingung wie bei allen Vertikalantennen, sie muss möglichst frei stehen.

Ahoi
pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
DD1GG

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#6

Beitrag von DD1GG »

13HN152 hat geschrieben:Hallo liebe Om,s
Welche Vertical Antenne könnt ihr mir empfehlen die zum DXen gut funktioniert ?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar !
Grüße
13HN152

Lizensiert? Dann IMAX.10/11/15 m

Ansonsten Blizzard oder die komische Mantova.
MacGyver76
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:30
Standort in der Userkarte: Zugspitze

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#7

Beitrag von MacGyver76 »

Yagi 3 Element oder GP-27/45 weil steile Abstrahlung fur DX super jut
powered by Kucha Hans
Technik vom Feinsten "Offenhausen"
Hornisse

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#8

Beitrag von Hornisse »

Das meine ich u.a. mit den unterschiedlichen Meinungen. In der Regel gilt ja flache Abstrahlung als ideal für DX... Steil ist vielleicht interessant für "Sporadic E"?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#9

Beitrag von noone »

Wenn man das mit dem EIRP mal vergisst und von idealem Grund ausgeht.

Mehrere Antennen zwischen denen man schalten kann.
Flachstrahler

Bei allen Gund bezogenen Antennen gilt dass die Aufbauhöhe Einfluss auf das Funkergebniss hat und n halber Meter mehr oder wenige an Höhe oder Mastlänge viel ausmachen kann.

Vertikal 5/8 mit Fullsizeradial es gab auch mal eine 5/8 GP mit 5/8Strahler war irgendeine Duobandantenne für noch ein Schwazfunkband das Teil hat auch bombastischen gespielt, dann gab es noch so einen Allmachstrümmer namens Skylab und ähnliches was alles größer als 5/8 war.

Lamda/2 vertikal spielt immer einigermaßen gut. Hier spielt aber auch die Aufbauhöhe eine Rolle und beeinflusst die Abstrahlung.

Glasfaser 5/8 ohne Radiale. Zusatzradiale bringen meist nichts, die Antenne ist alles nur keine echte 5/8 sie hat oft L und C als diskrete Bauteile eingebaut. Keine oft keine Erdverbindung man braucht eventuell einen Zwischen-Stecker mit Ableitwiderstand bzw das Gerät sollte um diesen ergänzt werden.

Drahtantenne auch gut ich habe viele DXe gefahren per langem Draht einfach mit Ringkern ohne sonstiges angepasst und gefunkt ging.

SonstigeDrahtgebilde aus zB Rothammel auch OK

Antennenarrays aus 2 3 4 6 vertikalen Antennen als runde oder lineare Anordnung parallel gespeist siehe Rothammel sehr gut.

Richtantennen optimal sind Quad oder Loop in zB Yagibauform

Oder als Phasen gespeiste Anordnungen ähnlich einer HB9CV
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#10

Beitrag von 13AT222 »

Sirio Gainmaster ist elektrisch gesehen eine super Antenne. Zusätzlich die Stossstellen dichten (selbstverschweissendes Isolierband usw). Es ist eine unauffällige Antenne weil keine Radiale. Sie ist ein mittengespeister vertikaler Dipol was gut ist da der Einspeisepunkt dadurch sehr hoch ist.

Natürlich gibt es auch andere gute oder sogar bessere Antennen jedoch reden wir hier von 1 s Stufe hin oder her. Abgesehen von horizontalen Richtantennen. Die bringen Dir aber nix in der Nähe und da die Sporadic E Saison ja kurz und sprunghaft ist, wirst Du sicher mehr lokale OSOs führen.
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#11

Beitrag von DO4USA »

Servus;

kurz und knapp :

Eine 5/8 Groundplane (flacher Abstrahlwinkel!)

Mein persönlicher Favorit : WINKLER XA27 : sehr stabil und DX erprobt

Habe für das 15m-Band mir eine anfertigen lassen. Der Hammer!

Mit 100W auf 15m : Westküste USA mit 5/7....JAPAN 5/9... Brasilien 59+ usw.
Ich halte sonst nicht viel von Vertikalantennen, aber diese hier ist die beste die ich je hatte. (Qualität und Leistung!)
2015-04-13 22.25.04.jpg
Das Foto zeigt einen Versuchsaufbau, ob alle Teile vorhanden waren.
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Mit die geilste Antenne für11m. Hatte ich früher als K46 auf dem Dach. Das waren noch Zeiten [FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13HN152
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:43
Standort in der Userkarte: Bedburghau

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#13

Beitrag von 13HN152 »

Also dann auf jeden Fall eine 5/8 OK !
Da ich leider keine Antenne mit Super langen Radialen setzten kann hatte ich an die diese hier gedacht :
http://www.thiecom.de/hi-gain-58-cb-sta ... tenne.html
Hat wer Erfahrungen mit dieser Antenne ?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#14

Beitrag von Toni P. »

Eine wirkliche 5/8 Lambda Antenne ist das aber nicht, egal was der shop schreibt.

Entscheidend ist die mechanische Länge des Strahlers, die diese 5/8 von 11 Meter haben soll. Damit also ca. 6,80 Meter.
Und gerne wird bei den Längenangaben auch noch die nicht zum Strahler gehörenende Befestigung mitgezählt.

Lass dich bitte vorm Kauf von einem kompetenten Shopinhaber kurz beraten. Du wirst es später nicht bereuen :)

Beste Grüße

Anton
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Welche Vertical am besten für DX ?

#15

Beitrag von pom »

6 m Strahlerlänge ist praktisch 5/8 auf 11 m.

11 * 5/8 * VKF = 6,0 m
Ein Verkürzungsfaktor (VKF) von 0,87 erscheint mir realistisch für den Strahlerdurchmesser.
Aber ob diese Stummelradialchen optimal sind? Weiß nicht, hab auf die schnelle keine ernstzunehmenden Daten zur Antenne gefunden und keine Erfahrung mit dem Modell. Mit dem speziellen Shop habe ich allerdings wie viele andere auch gewisse Erfahrungen...

Ahoi
pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“