Maststativ+Alumast

Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Maststativ+Alumast

#1

Beitrag von Takumi »

Moin

Ich wollte mir was gönnen für den portablen Betrieb.

Als Antenne habe ich eine Sirtel 2000, 6,10m lang und 5,3kg schwer.

Jetzt möchte ich die portable nutzen mit einem Alu Schiebemast.
Dieser ist 5m lang (eingefahren 1,25m lang) und wiegt 5kg.

Da ganze soll auf ein Maststativ von Wimo.
Dieser wiegt 5,5kg.


https://www.wimo.com/bilder/18320_zb_l.jpg



Ist das was vernünftiges?

Habe ein schönes QTH gefunden.
Allerdings eine leeres Feld und mit dem Auto komme ich da nicht hoch.
Also keine feste Montagemöglichkeit.
Daher muss ich das Gewicht mitberechnen, muss man ja hochtragen.
Etwas laufen muss man, bergauf, aber nicht viel.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Maststativ+Alumast

#2

Beitrag von Takumi »

Lagern kann ich da leider nichts.

Ist ein hoher Berg mit Aussichtspunkt.
Hier könnte man die Antenne befestigen, aber leider liegt der Aussichtspunkt auf einer Weide.
Auf der zeitweise Kühe oder andere Tiere rumlaufen.

Direkt daneben ist ein großes Feld.
Der höchste Punkt auf dem Feld ist höher als der Aussichtspunkt.
Also optimal.
Leider ist dort nichts ausser Wiese.
Ich kann auch nicht mit dem Auto dort hoch, nur bis zum Fuß des Berges.

Ideal wäre wen ich dort zumindest ein Stahlrohr oder so in den Boden rammen könnte, das dauerhaft dort bleiben kann.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#3

Beitrag von flatratte »

Habe was Ähnliches vor ... besagtes Alu-Stativ, 10m GFK-Mast mit Lambdahalbe-Antenne. Dürfte etwas leichter sein als Alumast und -antenne ... evt. mit Sackkarre oder ähnlichem zu transportieren. Das Stativ ist allerdings ganz schön sperrig, ob das ordentlich ins Auto geht? *nochnichtprobierthab* Für GFK-Mast natürlich Einspannschrauben durch Gurte ersetzt. Möglicherweise muß an den Stativfüßen noch etwas ab oder Schraubenlöcher versetzt werden wegen Packmaß. Gurte und Heringe zum Festnageln bereit, auch Material zum evt. Abspannen.

Gruß
flatratte
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#4

Beitrag von flatratte »

tom9ei hat geschrieben: ... brauch man etwas mehr koaxkabel . Alternativ geht noch ein Drachen ...
73 de Tom
... und natürlich noch so'ne winzig kleine Anpassung an 50 Ohm ... *malergänz* :zzz:

Gruß
flatratte
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#5

Beitrag von flatratte »

Auch den verlinkten WiMo-Teleskopmast würde ich übrigends lieber mit Spannbändern festzurren (was sicher prima geht), als festschrauben. Wenn das nur mal durch'ne zu feste Schraube zu stark gedrückt wird, funktioniert möglicherweise das Teleskop nicht mehr. *denk*

Gruß
Flatratte
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Maststativ+Alumast

#6

Beitrag von Takumi »

Mir wurde gesagt das diese Stative für GFK Masten ungeeignet sind, wegen dem zudrücken durch die Schrauben.

Und da ich eine große Stationsantenne habe, die ich gern portable nutzen möchte, leuchtet das mit dem Alumast ein.

GFK Mast und Lambdahalbe habe ich, aber wurde mir eben abgeraten die auf das Alu Stativ zu machen.


Mir ging es jetzt halt darum ob der 5m Mast und das Stativ zusammen passen und ob es die 6,10m Antenne hält.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Maststativ+Alumast

#7

Beitrag von Moorhuepfer »

Drehe doch eine Bodenhülse von einer Wäschespinne in die Wiese.

Dann hast Du die Position schon mal gespart.
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#8

Beitrag von flatratte »

Hält unter welchen Bedingungen genau? Solange das immer schön senkrecht stehen bleibt, hält das. Könntest ja sogar den Mast bis auf den Boden sacken lassen, bis er sich weitgehend selbst trägt.

Bei Wind, bei seitlicher Belastung irgendwelcher Art hast Du ca. 9m Hebelarm auf der Klemm-Schraube mit einer fast punktförmigen Auflage ... toll! KA., wie elastisch Dein Mast und Deine Antenne ist evt. Belastungen durch Böen zu dämpfen. Aber gut, kann ja halten ... hab's nicht mit Alumast und schon garnicht bis Bruch probiert. Habe keine Idee, ob Dein Teleskop-Mast an den Einspannstellen rund genug bleibt um ein Teleskopmast zu bleiben, oder ob da genug internes Spiel ist. Ich persönlich werde die Schrauben weglassen bei diesem Stativ egal bei welchem Mast und einfach angurten und dabei in Kauf nehmen, daß der nicht exakt mittig sitzt. Ist doch egal, Hauptsache, der steht sicher und geht nicht kaputt.

Ich weiß, auch wieder nicht das, was Du gefragt hast :twisted:, ignorier's einfach, wenn's Dich ärgert.

Und ich persönlich mißtraue Leuten, die so'n Schraubenkram empfehlen, selbst wenn die WiMo heißen sollten.

Gruß
flatratte
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Maststativ+Alumast

#9

Beitrag von Takumi »

Was mir grad einfällt.

Man könnte auch an den zwei Spannpunkten ein extra Rohr dran machen.
Wie eine Hülse.
Der Innendurchmesser ist der gleiche wie beim Alu/GFk Mast aussen hat.

Länge so lang wie die Spannbacken am Stativ sind, denke mal so 3cm oder in der Richtung.

Dann könnte man die Hülse mit den drei Schrauben richtig anziehen und dann einfach den Alu oder GFK Mast reinstecken.
Passt, wackelt nicht und hebt.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#10

Beitrag von flatratte »

... uns sähe auch noch gut aus ... hätte den Vorteil gegenüber den Spanngurten, daß Du den Mast ganz exakt lotrecht ausrichten könntest.

Hatte auch schon mit dem Gedanken an so ein Rohr gespielt, Obi hier hatte es nicht passend. Türkeile habe ich probiert, Mist wenn man den Mast mal schnell versetzen will! Auspolstern habe ich auch erwogen. Inzwischen ziehe ich für mich persönlich quick and dirty vor. Hat sich beim Testen bewährt.

Werde meine Masten fast immer allein im Dunklen aufbauen und auch wieder ab. Das Funken ist für mich nur praktikabel am Freitag oder Samstag ab ca. 20h, und jetzt kommt der Winter. Und dann das ganze Gelumpe ca. 1 km vom Auto zT. über Treppen auf'n Hügel tragen, da wird Gewicht kritisch und Handschuhbedienbarkeit Trumpf. - Anguggen würde ich mir sicher lieber einen feinen Alumast mit richtigen Maschinenspannern und nicht so einem Wurschtgedrehe zum Fixieren, keine Frage, und so'ne 5/8 ist halt 'ne richtige Stationsantenne.

Abspann-Möglichkeit nicht vergessen! Das Stativ hat doch recht dünnwandige Aluprofile, durch die die Schraubenlöcher gebohrt sind.

Gruß
flatratte
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: Maststativ+Alumast

#11

Beitrag von Takumi »

flatratte hat geschrieben:Werde meine Masten fast immer allein im Dunklen aufbauen und auch wieder ab. Das Funken ist für mich nur praktikabel am Freitag oder Samstag ab ca. 20h, und jetzt kommt der Winter. Und dann das ganze Gelumpe ca. 1 km vom Auto zT. über Treppen auf'n Hügel tragen, da wird Gewicht kritisch und Handschuhbedienbarkeit Trumpf.
Genau wie bei mir.

Tragen muss man das Stativ, den Mast und die Antenne.
Gute 15kg oder mehr und die nicht im Rucksack oder im Koffer mit Henkel dran sondern lang, groß und sperrig.


Ich werde mir evtl. mal so ein Stativ holen und testen.

Habe mal mit dem Gedanken gespielt ein Auffahrfuß für das Auto zu holen.
Aber hier muss das Auto immer neben dran stehen.

Stativ geht halt überall.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Maststativ+Alumast

#12

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Flatratte,

wir beide haben uns ja auch schon über das Thema unterhalten, dass ist übrigens der KFZ Auffahr-Masthalter für GFK Masten, den ich verwende.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... puuo5fNcCg


73's
Rico
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#13

Beitrag von flatratte »

Hi Rico,
danke für Deinen Link! Steht bei mir bereits unter Lesezeichen. Wird hier in der Basis auch im Thread erwähnt. Passende Schelle für jeden Mastdurchmesser ... brauche ich ja schon 'ne Kiste Schellen. :banane: Wir werden ja demnächst mal vergleichen können!

Muß aufpassen, daß ich hier nicht nur als meckerratte bekannt werde ... :wave:

Gruß
Stephan

PS: Ich strebe mehrere Setup's an, das kleinste für in den Rucksack, das größte auf Selbstfahrlafette ... :mrgreen:
Yaesu FT857D

Re: Maststativ+Alumast

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

Leute spart einfach und kauft euch so etwas:
http://rolatube.com/sites/default/files ... 202014.pdf
Einfach aufzubauen, leicht (der 4m Mast wiegt gerade mal 2 Kg)
Spannseile dabei, Haken, Bodenhülse, Mastkopf und alles in einem spez. Rucksack verstaut....
Hält ewig, man schleppt keine Zusatzgewichte mit sich herum (Stativ, Schiebemast),
kann das Teil überall schnell aufbauen und wieder abbauen (Gewitter im Anmarsch)....
Nur der Preis.....Deshalb sparen für so einen Mast...
Edit: Es gibt auch längere so 5m und 8m lange Maste.
Nur sind die eben teuerer als der 4m und dicker, sodass die der Antenne mitgelieferte, übliche Mastschelle nicht passt.
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Maststativ+Alumast

#15

Beitrag von flatratte »

Tolles Ding ... *zugeb*

Nur, einer meiner Masten paßt in den Rucksack, 9,70m ... und etwas billiger! Handfunke und Zubehör dazu. Standfuß wäre zu schwer für rein portabel, stimmt. Aber abgespannt braucht's keinen Fuß. Und das Ding soll man bei nur 4m schon abspannen? Vielleicht fällt mir noch was bez. Fuß ein, damit ich weder abspannen noch irgendwo dranfesseln muß.

'ne ordentliche Stationsantenne, wie oben gefordert, hält der auch nicht.

... und spar'n will ich nicht, bin doch kein Sparschwein! :dlol:

Gruß
flatratte
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“