Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#16

Beitrag von KLC »

Lattenzaun hat geschrieben:Absolute Sauerei, Rolf...[...] :grrr: :sdown: :wink:
Bernard ,
Bernard.jpg
Bernard.jpg (25.42 KiB) 4614 mal betrachtet
ich habe doch gar nix gemacht , außer in meiner Jugend -beinahe- den gleichen Fehler.
Oder warst du der Fun-Techniker ... ?
:clue: Rolf
(Bild entnommen von http://animakids.com/en/shows/bernard
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#17

Beitrag von KLC »

Eisbär hat geschrieben:Also, jetzt bin ich aber völlig ratlos. ....
Wie meinst du das ? Jetzt im Ernst ?
Dann versuch ich mich als Erklärbär , und teile mein Halbwissen am Beispiel Dipol & Schleifendipol.
Vergl. Wikipedia , von der ich das erste Bild entnommen habe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
https://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
220px-Faltdipol.png (6.38 KiB) 4603 mal betrachtet
Der normale Dipol oben , hätte bei einer Widerstandsmessung mit einem einfachen Multimeter , der das "Meßobjekt" mit Gleichstrom aus der eigenen Batterie durchmessen würde, einen unendlichen Widerstand.
Beim Schleifendipol unten drunter im Bild würde das gleiche Meßgerät einen Kurzschluß anzeigen.
Ein anderes Meßgerät , welches die passende (Wechselstrom-)Frequenz zur Länge λ der Antenne bei der Messung erzeugen würde, würde einen Widerstand von etwa 300Ω anzeigen.
Dieser Wert ist aber kein richtiger "ohmscher Widerstand" sondern eine "Impedanz, ein sogenannter Scheinwiderstand" , weil sich Strom und Spannung hier um 90° verschieben und sich selber in den Füßen steht.
Hier beginnt jetzt leider mein Halbwissen , weil ich an dem Tag in der Berufsschule lieber aus dem Fenster geschaut habe , und seitdem immer den Merksatz verpeile, wann der Strom oder die Spannung voreilt bzw. zu spät kommt.
Müßte aber so gehen in Betracht des Stromes:
Beim Kondensator eilt der Strom vor
Bei der Induktivität kommt der Strom zu spät

Solche Funktionen werden dann bei magnetischen oder kapazitiven Antennen angewandt , bei Mehrband-Dipolen mit Traps.
Die Weichen bei den Lautsprechern machen es genau so . J-Pole müßte der Stub kapazitiv funktionieren, die Gain-Master benutzt auch einen Koax-Stub und 6/8λ-Antennen haben solche Kondensatoren um an der Einspeisung Resonanz & Impedanz (Länge und die 50Ω zusammenzubringen)

:clue: Hier fängt merklich mein Halbwissen an, da muß ich nochmal ne Schulbank drücken (gips nich inne Mucki-Bude !).
Der Nächste bitte ! :shock: Hilfe :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
ompaul
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 23:07
Standort in der Userkarte: /p

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#18

Beitrag von ompaul »

Beim Kondensator eilt der Strom vor
Bei der Induktivität kommt der Strom zu spät
Viel zu kompliziert!

Bei der Induktivität eilt I nach. So geht das :lol: .

Und beim Kondensator ist es genauso - nur umgekehrt natürlich :roll: .


- schönes WE -
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#19

Beitrag von Eisbär »

Also Rolf, das tut mir aber jetzt leid, daß ich Dir so viel von Deiner wertvollen Freizeit gestohlen habe. Danke Dir trotzdem für Deine Mühe. Ich glaube aber, es ging um CB-Vertikalstrahler.
Wir sollten uns mal über den Weg laufen. Das hilft oftmals, den anderen auch bei nicht angezeigtem "Ironiemodus" zu verstehen. :wave: Übrigens, ich bin am 17.10. in Durmersheim und in
der Nacht zum Sonntag in der Region St.Gallen QRV. Wahrscheinlich mit Antenne ohne Kurzschluss. ( Schweißfuß GP )
73 Wieland
13sf1508

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#20

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Wieland,

bei einer Vertikalantenne kann das z.B. nach dem Prinzip des Anpassungstransformators oder der Gamma-Anpassung sein.

Schau Dir mal das Schaltbild mit den beiden Schaltern unten an:
http://myweb.tiscali.co.uk/m1ios/html/wonder_whip.htm

Gleichstromseitig bzw. mit einem Widerstandsmesser (oder Durchgangspiepser) wirst Du an der Antennenbuchse immer einen Kurzschluss messen.
Weil die Spule bzw. der Transformator den Mittelleiter der Antennenbuchse (bzw. somit auch den Antennenstrahler) gegen Masse kurzschließt.

Funktioniert aber trotzdem, da sich auf Wechselstrombasis und bei Hochfrequenz die Sache ganz anders verhält.
Hier "sieht" die Antennenbuchse einen der Anzapfpunkte und man wählt den, der den 50 Ohm Impedanz am nächsten kommt.

Zurück zur Mobilantenne:

Mobilantennen haben bei 1/4 Lamda in Volllänge (= 2,75m für CB-Funk) eine Fußpunktimpedanz von ca. 36 Ohm (zusätzliche Verlustanteile o.ä. mal ignoriert).
Je stärker die Antenne mechanisch verkürzt wird und je größer zum Ausgleich die Verlängerungsspule somit werden muss, desto mehr sinkt der Fußpunktwiderstand (von 36 Ohm bis hinab z.B. auf 10 Ohm).

Anpassung an Deine 50 Ohm Koaxkabel somit nicht daran zu denken....

Setzt man nun im Fußpunkt jedoch einen Anpasstransformator ein, kann der die 10 - 36 Ohm wieder auf rd. 50 Ohm hochtransformieren (trotz gleichstrommäßig gemessenem Kurzschluss ...hi) und das SWR passt wieder.
Und die Antenne ist dennoch (mechanisch) verkürzt.

vy 73,
Jochen
cbfunky

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#21

Beitrag von cbfunky »

Antenneeco50.jpg
Bildquelle: http://www.qslnet.de/member/dc3rj/cb+magnetic_unun/

Um diese Art der Anpassung geht es, ein paar Windungen Kupferdraht, die um ein Papprohr gewickelt sind. Habe leider keinen Schaltplan da, aber die Wicklung verbindet an einer Stelle Strahler mit Masse, daher der "Kurzschluss" wenn man mit einem Ohmmeter (Gleichstrom) misst.
Nautilus
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:48
Wohnort: Viersen

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#22

Beitrag von Nautilus »

Ich war auch mal in soner Berufschule :D
Da hieß es:
Induktivitäten, Ströme sich verspähten :D

Anschließend hab ich dann öfter gefehlt...irgendwie versteh ich den Spruch bis heute nicht... :D
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#23

Beitrag von Lattenzaun »

...da ist der Spartrafo in der K41 verbaut....10 -12 Wicklungen von irgendwas ums Papprohr getüddelt, Durchmesser ca. Monozelle, nach 2,5 Windungen Kurzschluss gegen Masse abzweigen...fertig ist 50 Ohm Anquälung :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
cbfunky

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#24

Beitrag von cbfunky »

Induktivitäten, Ströme sich verspähten :D
Bild
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 207221.htm

Ladekurve (Gleichstrom) Induktivität, ist doch ganz einfach.

Jetzt mit Wechselstrom, sieht dann so aus.
Bild
Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 006241.htm
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4128
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#25

Beitrag von noone »

Nun ja Antennen mit simplen Spulen sind ja nicht mit den "defekten" Kurzschlussantennen gemeint.

diese Antennen mit HF-Spartrafos sind sogar die besseren Antennen.

Aber ein Dauerläufer man sollte ein Merkzettel in die Packung legen!

"DC-Durchgang zwischen Pin und Schirm(Masse) normal"
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#26

Beitrag von as1muc »

Ging mir auch so, als ich 10 Jahre alt war.
Die Antenne war eine Stabo Fiberglasantenne, gekauft bei Radio RIM.
Dachte ich mir....ganz einfach, den Kurzschluss brenne ich raus.
Gesagt getan, die Lambda halbe ran an eine frisch geladene Autobatterie.
Fazit: nach Sekunden trat Kleber und Rauch aus dem Kunststoffteil aus und es bildeten sich Blasen.
Der Kurzschluss war noch immer da.
Schließlich musste ich Vater überzeugen, mit mir zum RIM zu fahren, um die "Schrottantenne" zurückzugeben.
Radio RIM hat die verformte Antenne zurückgenommen und ich habe eine ALU Antenne genommen,
nachdem der "Fachverkäufer" alle anderen Antenne durchgemessen hat und gesagt hat, die sind alle defekt (Kurzschluss)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Never ending Story - die kaputte Antenne mit Kurzschluss

#27

Beitrag von Lattenzaun »

...die Stabo Fiberglaspeitsche nannte sich DX -210, hatte unten ein MASSIVES Druckgussgehäuse und war an jedem Element 4 fach extrem verschraubt....gebaut für die Ewigkeit...aber Du hast recht, das Teil war sonst total Scheisse :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“