Antenne für Wohnmobil

Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#16

Beitrag von Arco-Express »

Servus Andreas!

Hast Du am WoMo am Heck eine Dachleiter fest montiert ?

Oder wie weit ragen Deine Außenspiegel in der lichten Breite seitlich unter dem Alkoven hervor?
Ich denke da an Spiegelhalter, die evtl. an einem Spiegel oder u. U. an einer Sprosse der (vorhandenen?) Heckleiter zur Aufnahme eines Santiago-Sockels angebracht werden könnten...
Wäre doch gelacht, wenn an einen WoMo keine nutzbare Fahr-CB-Antenne angebracht werden könnte :think:

Aber über das Grübeln das Einschlafen nicht vergessen ... :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#17

Beitrag von stocki »

Guten Morgen Arco-Express,

leider ist keine Heckleiter vorhanden. Scheue jedes Loch im Aufbau, wie der Teufel das Weihwasser. Der Fahrradständer ist meistens demontiert. Da er relativ weit unten angebracht ist würde der lange Spargel dann immer gegen den Aufbau schlagen, denke ich, was auch nicht ganz so prickelnd ist.

Glaube mir, habe schon soviele Möglichkeiten durchgespielt, was allerdings nicht heisst, dass ich nicht etwas übersehe. Es wird bei dem kurzen Spargel auf dem Dach bleiben müssen, fürchte ich. Aber lieber eine kleine Antenne, als gar kein CB Funk an Bord, während des Fahrens.

Dir vielen Dank für Deine Ideen und Einfälle!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#18

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Andreas, guten Morgen zurück!

Keine Ursache, bei nahezu 40 Jahren CB-Funk habe ich schon etliche Montageprobleme lösen müssen und fühl(t)e mich direkt auch herausgefordert :wink:
Zu früheren Zeiten hatte ich einen T3 mit Carthago-Ausbau und Hubdach. Da war am Dach auch das Problem fehlender Masse und ich habe dann seitlich am Heck eine Omega auf einem DV-Fuß 90* abgewinkelt montiert. Aber das ist ja nun nicht mit Deiner Aufgabenstellung vergleichbar. :clue:

Bleibt immer noch die oben schon mal angesprochene Seitenspiegel - Montagemöglichkeit, um evtl. haarscharf neben dem Alkoven (evtl. mit seitlich angeklebter Antennendurchführungsöse) eine Antenne bis über die Dachhöhe zu montieren. Dann wäre auch wieder eine Santiago 1200 im Gespräch, die dann durch die Durchführungsöse eine bessere Stabilität hätte ... :think:

Da ich aber gerade nicht ein Bild von Deinem Außenspiegel und dessen Befestigung am Fahrzeug im Kopf habe, ist auch diese Idee erst mal nur Theorie :rolleyes:

Weiterhin viel Erfolg bei der Idee'enjagt ! :thup:
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Antenne für Wohnmobil

#19

Beitrag von genesis91 »

Wenn alle Stricke reissen...

Eine masselose Antenne an den Außenspiegel, Antennenumschalter hinter das Funkgerät und für Standmobil auf den DV-Fuß auf dem Dach umschalten und da bei Bedarf die DV lang drauf.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#20

Beitrag von stocki »

Servus,

sehe schon, Ihr wollte aus meinem armen Auto ein NSA Mobil machen :lol:

Radio Antenne, WLan Antenne, DVB T Antenne, Sat Antenne, CB Antenne ... und noch einen Spargel an den Rückspiegel ...

Im Ernst, die Außenspiegel sind an ca. 20cm langen Armen angebracht. Eine starke Windbö und sie schmiegen sich vor lauter Angst an das Fahrerhaus. Wenn ich die Windangriffsfläche nun noch weiter erhöhe, wird der Kuschelfaktor eher noch grösser ...

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#21

Beitrag von Arco-Express »

Hallo Andreas, schau mal hier:

Bild

Und lies mal hier aus dem Wohnmobil-Forum

https://www.wohnmobilforum.de/w-t44494.html

Vielleicht ist d a s die L Ö S U N G:
Magnetfuß (DV) an die Beifahrertüre und im 90* Winkel eine Dv 27 lang dran :banane:

Übrigens ... Wer wollte da Tipps, um aus seinem Womo eine Abhörzentrale zu machen :geil:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#22

Beitrag von stocki »

Servus,

auch eine Idee! Habe mir also einen Magnetfuß geschnappt, der einen großen Abstand zwischen DV Anschluß und Magnet aufweist. Seht selbst, der Magnetfuß ist unter dem Spiegel zu erkennen:
DV27 an der Beifahrertür
DV27 an der Beifahrertür
Die Antenne stößt leider gegen den Alkoven und das obere Alkovenfenster läßt sich nicht mehr öffnen. Die Antenne müsste auf jeden Fall befestigt werden. Dann hat man aber Probleme die Beifahrertür zu öffnen ...

Es bleibt schwierig

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Antenne für Wohnmobil

#23

Beitrag von Chypie »

So schaut meine aus , die in der mitte vom Dach auf dem Blech ist für 10-11 m , hängt aber noch ein ein Auto-Tuner mit drann
Dateianhänge
Antenne.jpg
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Wohnmobil

#24

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Also zuächst einmal eine Anmerkung: Das Du von Bayern bis zur Ostsee Verbindungen hattest, liegt nicht an der Antenne, sondern an den Ausbreitungsbedingungen über die Raumwelle. Merke: ist das Band offen, reicht ein rostiger Nagel zu interessanten DX-Verbindungen.

Zum WoMo kann ich nur meine eigenen Erfahrungen weitergeben. Ich habe diverse Antennen auf diversen Wohnmobilen ausprobiert (erst Westfalia-Joker-VW-Busse, dann Hymer-WoMos (Alkoven, Integrierte und aktuell ein Teilintegrierter). Das Wichtigste dabei ist eine gute Masseverbindung. Meine Antenne ist an der Dachreling auf der Fahrerseite befestigt, hat an der Halterung ein 8 mm²-Massekabel und einen PL-Fuß. Die Stehwelle ist über alle 80 Kanäle gut, der Referenzkanal ist die 1 mit der besten Stehwelle. Ich habe nach vielen Versuchen, die für mich optimale Lösung gefunden: unterwegs fahre ich die Sirio Turbo 1000 (ca. 110 cm lang), standmobil die Turbo 5000 (ca. 190 cm lang). Stehe ich länger auf einem Platz, baue ich eine Sirio Scirocco-Halbwelle auf (Aufbauzeit ca. 10 Minuten). Die Halterung dazu ist ständig am Fahrradträger befestigt (dickes Alurohr), ein 2- Metermast aus Alu (liegt in der Heckgarage) wird dort eingeschoben und die Antenne (immer fest verbunden mit einem kurzen Maststück - wieder dickes Alurohr) wird auf die Mastspitze aufgesteckt. Kabel dran und funken :mrgreen:
Übrigens: die Sirio-Turbo-Antennen lassen sich durch einen einfachen Dreh an der Spule ebenso flachlegen, wie eine Antenne mit DV-Fuß.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Antenne für Wohnmobil

#25

Beitrag von Krawallo »

stocki hat geschrieben:Servus,

auch eine Idee! Habe mir also einen Magnetfuß geschnappt, der einen großen Abstand zwischen DV Anschluß und Magnet aufweist. Seht selbst, der Magnetfuß ist unter dem Spiegel zu erkennen:
Mobili_CB_Beifahrertür_kleiner_Ausschnitt.jpg
Die Antenne stößt leider gegen den Alkoven und das obere Alkovenfenster läßt sich nicht mehr öffnen. Die Antenne müsste auf jeden Fall befestigt werden. Dann hat man aber Probleme die Beifahrertür zu öffnen ...
Vergiss diese Lösung zum fahren, es sei denn, Du bist Schönwetterfahrer :sdown: :wink:
Kommt unter den Antennenfuss Wasser, wird der ganze Summs unweigerlich nach unten rutschen. Haben Womo-Freunde von mir erlebt, welche den Magnetfuß nicht mal im 90°-Winkel an der Tür hatten, sondern beim Duc auf der schrägen Motorhaube. Das Ding wird rutschen!
Stelle doch einfach mal ein Bild Deines Womos ein, ich denke, dann kann man Dir besser weiter helfen :thup:

73 Dieter
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#26

Beitrag von stocki »

Servus Dieter und Bernd,

vielen Dank für Eure Beiträge! Kurz zu dem rostigen Nagel. Natürlich hast Du Recht Bernd, allerdings sollte der Nagel dann auch ein einigermaßen gutes Stehwellenverhältnis haben. Und zu einem guten SWR trägt letzlich auch das Gegengewicht bei. Was ich so deute, dass die Masse die der Antenne zur Vefügung steht, nicht die Schlechteste ist, auch wenn die Platte auf der sie steht "nur" mit einem 6mm² an Masse gelegt wurde. Das Womo besitzt eine Alu Außenhaut, die innen mit GFK verstärkt ist.

Und trotzdem war ich überrascht, dass ich an die Ostsee durchkam, auch wenn das Band offen war. :sup: So, jetzt habe ich es Dir aber gegeben :wink: :lol:

Der Anregung von Dieter folgend, hier die Bilder unserer mobilen Behausung:
Mobilis Nase und Alkoven
Mobilis Nase und Alkoven
Mobilis Heck
Mobilis Heck
Mobili von oben
Mobili von oben
Der Fahrradträger ist meistens abgebaut. Auf dem letzten Bild erkennt man gut die Antennenplatte, links vom Heki und vor der Sat Antenne

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
Krawallo
Santiago 7
Beiträge: 640
Registriert: So 31. Jul 2005, 01:53
Standort in der Userkarte: Adelsdorf
Wohnort: Adelsdorf

Re: Antenne für Wohnmobil

#27

Beitrag von Krawallo »

Hallo Andreas,

ging ja schnell mit den Bildern :thup:

Es gab schon einmal einen ähnlichen Fred mit dem Thema, kannst Dich ja mal durchwühlen:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=39001&start=15

73 Dieter
Krawallo /13GD68
Ich bin nicht da...Bin mich suchen gegangen!! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme,sagt mir bescheid ich soll auf mich warten!! :-)
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Antenne für Wohnmobil

#28

Beitrag von genesis91 »

Wenn ich das so sehe... ich würde vor dem Fenster des Alkoven die Antenne dran machen:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

Da hast kein Problem mit SWR, weil die kein Gegengewicht braucht. Hat meiner Erfahrung nach ~1:1,3 maximal auf 80 Kanälen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
waller_frank
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 28. Jan 2005, 10:11
Standort in der Userkarte: 41189 Wanlo
Kontaktdaten:

Re: Antenne für Wohnmobil

#29

Beitrag von waller_frank »

Die richtige Antenne für dich ist die Sirtel Gamma 1R oder 2R. Die 1R ist 1,26m und die 2R 0,98m lang. Die Dinger haben den Vorteil, dass du nichts einstellen musst und sie mit relativ wenig Masse auskommen.

Gruß

Frank
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Antenne für Wohnmobil

#30

Beitrag von Chypie »

genesis91 hat geschrieben:Wenn ich das so sehe... ich würde vor dem Fenster des Alkoven die Antenne dran machen:

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p1037.html

Da hast kein Problem mit SWR, weil die kein Gegengewicht braucht. Hat meiner Erfahrung nach ~1:1,3 maximal auf 80 Kanälen.

Diese Antenne hatte ich auch schon drauf .
Zu einer Station :
Wohnmobil Albrecht : S 3
Wohnmobil Turbo 1000 + Tuner S 8
Blizzart im Garten S 9

Gruß Chypie
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“