Antenne für Wohnmobil

stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Antenne für Wohnmobil

#1

Beitrag von stocki »

Servus Leuts,

mit der derzeitigen Antenne auf unserem Womo habe ich so meine Probleme. Mal ist die Stehwelle auf Kanal 41 ca. 1:1,5, wie auch auf Kanal 40 (Albrecht AE6790), einige Tage später, das Womo stand unberührt im Hof, zeigt das SWR Schätzeisen mehr als 1:3. :think:

Nachdem ich dann mal probehalber meine DV27L eingemessen habe, deren SWR stabil blieb und prompt auch von Bayern bis an die Ostseeküste kam :king: , möchte ich mir nun eine andere Mobilantenne zulegen.

Ich suche nun eine Antenne, die an einem DV Fuß Anschluß findet und nicht über 1m lang sein darf. Habe bei Jörn schon geschaut, aber er hat soviele und ich sowenig Ahnung :?

Ich weiß, es gibt hier schon ein paar Threads über diese Thema. Dort wurden aber meistens wesentlich längere Antennen besprochen. Und ich wollte damit nicht Strom aus irgendwelchen Oberleitungen zu zapfen ...

Habt Ihr eine Empfehlung für mich, bitte?

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antenne für Wohnmobil

#2

Beitrag von ThorstenDK »

z.B. http://www.bensons-funktechnik.de/anten ... ninja.html

knapp unter 1 m ist natürlich immer ein Kompromiss, aber du willst ja auch keine DXe führen.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#3

Beitrag von stocki »

Servus Thorsten,

Danke für Deinen Tipp! Du hast natürlich Recht, dass so eine Antenne ein Kompromiss ist. Wegen der Höhe des Womos geht es aber nicht anders, Brücken und Oberleitungen setzen da nun einmal Grenzen. Hast Du einen Grund, warum Du gerade diese Antenne empfiehlst?

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antenne für Wohnmobil

#4

Beitrag von ThorstenDK »

Moin Andreas,

Da Dänemark (wie auch NL) jedes Jahr aufs Neue von Campern bzw. Wohnmobil-Urlaubern belagert wird und ich durch meine standmobil Antenne regelmässig für Interesse sorge, komme ich immer wieder mal mit ihnen ins Gespräch. Da ergibt es sich natürlich, daß man sich übers Equipment unterhält.
Der Vorteil liegt z.B. im DV Anschluß, dadurch kann die Antenne auch etwas angewinkelt befestigt werden, was bei PL-Anschluß nicht möglich ist, es sei denn, man kann den Strahler oberhalb der Spule anwinkeln wie z.B. bei der Sirtel Santiago.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
13AT222
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 22:24
Standort in der Userkarte: Augsburg

Re: Antenne für Wohnmobil

#5

Beitrag von 13AT222 »

Lass die Finger von dem kurzen Spielzeug. Nimm ne Sirio Santiago 1200. Die kannst Du mit entsprechenden Radius um 180 Grad biegen. Ohne Probleme. Nur etwas bedachter durch Brücken durch fahren. Ev Antenne etwas schräg stellen. Und für gute Masse sorgen ( Masseband an Fahrgestell anschließen).

73
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#6

Beitrag von stocki »

Servus 13AT222,

vielen Dank für Deine Anregung. Scheinbar hat die Santiago keinen DV Fuss, was ich so schnell sehen konnte. Das größte Problem ist aber deren Länge! Das Dach des Womos ist ca. 2,80m hoch. Plus Antenne sind wir dann bei 4,75m. Nicht gut!

Den DV Fuss würde ich gerne behalten, da ich dann leicht die lange DV27 montieren kann, wenn wir irgendwo einen Stellplatz gefunden haben.

Die Verbindung zur Fahrzeugmasse scheint auch zu passen, denn sonst wäre ich mit der DV27 nie von Oberbayern an die Ostsee durchgekommen. Und das SWR der DV27 mit 1:1,3 auch so schlecht nicht.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Antenne für Wohnmobil

#7

Beitrag von genesis91 »

Kann Dir in der Größenordnung entweder die Alan Picco (~75cm lang) oder die Sirtel Rocky 90 empfehlen. Immer wieder erstaunlich was die Dinger auf Magnetfuß am Auto bringen.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#8

Beitrag von stocki »

Servus df2tr,

vielen Dank auch Dir für Deine Zeilen. Da habe ich nun aber einige Fragen:
df2tr hat geschrieben:Wohnmobilantennen immer nach hinten
Kannst Du das bitte erklären. warum Du das so betonst? Meine Antenne ist fast in der Mitte des Daches. Beim PKW versucht man doch auch die Antenne möglichst in die Mitte zu setzen, damit ringsherum schön Gegengewicht herumliegt.
df2tr hat geschrieben:Und immer mindestens 1/10 Lambda, sonst ist der Wirkungsgrad einfach zu schlecht
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass eine 5/8 ausscheidet?
Wird nicht durch die verwendete Spule die Antenne verlängert, vielleicht sogar auf Lambda?
df2tr hat geschrieben:Ich würde auch die Santiago 1200 empfehlen. Die ist wirklich gut.

Ist nur problematisch, wenn ich dann den Stadtwerken deren Saft in der Oberleitung entziehe. Und für mein Funktgerät dürfte das grillen auch eher abträglich sein :angry: Wie ich oben schon schrieb, länger als 1m darf der Spargel nicht werden, sonst wird das ganze Unternehmen einfach zu hoch.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Antenne für Wohnmobil

#9

Beitrag von ThorstenDK »

Man will ja auch nicht bei JEDER Oberleitung, die einem so im Weg hängt, aufs Dach klettern und die Antenne "umlegen".

Wenn Vorschläge für ne S 1200 kommen, hat man vielleicht das Thema verfehlt. Dann ginge ja auch ne Wilson etc.
Früher gab es mal eine Teleskop-Antenne für CB mit Einfahrmotor, so wie bei den Autoradios in den 80/90ern, gibt´s sowas heute noch (CB natürlich) ?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#10

Beitrag von stocki »

Servus Martin,

da habe ich Deinen Beitrag doch direkt überlesen! Entschuldige! :oops: Auch Dir vielen Dank für Deine beiden Tipps! Die Sirtel hört sich auch gut an. Habe aber mit diesen Einstellringen noch nie etwas zu tun gehabt :clue: Verhält sich das ähnlich, wie bei der üblichen Längenveränderung der Antenne? Sprich die Ringe nach oben geschraubt, die Antenne wird länger, nach unten gedreht, die Antenne wird kürzer? Muss mal eine Suchmaschine bemühen, ob ich eine Anleitung finde :paper: .

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Antenne für Wohnmobil

#11

Beitrag von genesis91 »

Nach unten drehen verlängert glaube ich die Antenne. Die Rambo 90 gab es mal von President. Die hab ich auf Magnetfuß betrieben. Da ging sogar auf der Autobahn DX mit Übersee ;-) wobei die Atmosphäre natürlich mitgespielt hat.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#12

Beitrag von Arco-Express »

Hallo und guten Abend!
Wie wäre den folgende Idee:
Für's Standmobil auf dem Platz behälst Du Deine DV27 auf dem Dach bei, aber bei der Fahrt könntest Du auch an der Fahrer/od. Beifahrertüre mittels Klemmhalter mit einer Santiago 1200 oder evtl. mit einer Santiago 600 arbeiten ??? :idea: :wink:
So etwas zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/SANTIAGO-1200W-C ... 25a828368f

Am besten den Klemmhalter und einen Santiago-Festeinbaufuß je einzeln kaufen und dann mit einer Santiago 600 bestücken, den die ...1200er kann durch starke Schwankungen schon mal im Gegenverkehr einen LKW-Spiegel berühren :|
Somit wäre die leidige Bremserei vor Brücken und das 'Untendurchtasten' (auch für die nachfolgenden 'Hintermänner' ) ein für allemal passee, zumindest in Womo-Höhe :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#13

Beitrag von Arco-Express »

Jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben, Dir ne gute Idee nahezubringen, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden ... :shock:
Ich versuche es noch einmal und habe dabei wieder gelernt, einen fertigen Beitrag erst zu kopieren und dann erst auf 'senden' zu klicken :think:

Folgender Vorschlag: Du beläßt Deinen DV-Fuß auf dem Dach und montierst bei Standmobil auf dem Platz Deine gewohnte Antenne!
Für die Fahrt empfehle ich Dir, mittels Klemmfuß an der Fahrer-od. Beifahrertüre eine Santiago 600 anzubringen und hinters Funkgerät einen Antennen-Umschalter anzubringen.
Theoretisch könnte auch eine Santiago 1200 so benutzt werden, aber die Schwankungen könnten bei so einem langen Strahler an der Fahrzeugseite doch mal einen LKW-Spiegel gefährden :roll:

So etwas:
http://www.ebay.de/itm/SANTIAGO-1200W-C ... 25a828368f

Am besten, die Teile einzeln kaufen (Klemmfuß / Santiago-Festeinbausockel für in den Klemmfuß) und dann mit der Santiago 600 bestücken.
Das würde das leidige Anbremsen vor Unterführungen etc. und das 'Unterdurchtasten' erübrigen und die nachfolgenden Automobilisten in Deinem Windschatten würden es Dir sicher danken :mrgreen:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Antenne für Wohnmobil

#14

Beitrag von Arco-Express »

UPS - der Beitrag ist d o c h da ???? :clue: :think:
Na ja, doppelt genäht hält auch besser :dlol:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Antenne für Wohnmobil

#15

Beitrag von stocki »

Servus Arco-Express,
Arco-Express hat geschrieben:Na ja, doppelt genäht hält auch besser :dlol:
... dann versteht es auch der stocki :sup: :sup: :sup:

Danke für Deine Mühe! Du hast auch etwas quer gedacht! Toll!

So einen Klemmhalter kannte ich tatsächlich noch nicht! Leider steht der Alkoven des Autos rechts und links mindestens 20 cm über das Fahrerhaus hinaus über, so dass ich diesen nicht einsetzen kann. Hatte auch schon einen Magnetfuss auf der Motorhaube des Ducato 244. Aber das ging gar nicht. Ich weiß, es ist und bleibt schwierig :cry:

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“