Antenne auf Dachträger?

Antworten
GATLING

Antenne auf Dachträger?

#1

Beitrag von GATLING »

Hallo zusammen,

ich überlege, mir eine Antenne auf einen Dachträger zu montieren. IMHO ist dies eine etwas bessere Variante als der Magnetfuß, ein Festeinbau kommt nicht in Frage. Eine Dachreling ist vorhanden, eigentlich brauche ich ja nur einen Querträger mit DV-Fuß, oder?

Hat hier jemand mit so einer Befestigungsvariante? Empfehlungen? Vorschläge?

Vielen Dank schon mal für die Antworten...
Benutzeravatar
Moorhuepfer
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: Di 16. Okt 2012, 17:24
Standort in der Userkarte: Ritschermoor 12, 21706 Drochtersen
Wohnort: Drochtersen
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf Dachträger?

#2

Beitrag von Moorhuepfer »

Hi

Ich fahre diesen Spiegelhalter: http://www.bensons-funktechnik.de/zubeh ... r-alu.html am Holm meiner Windschute auf dem LKW (die Klemmplatte umgedreht.

Darauf eine Santiago 1200 (2 m lang, Edelstahl)

Ausser, das ich an Tankstellen mit den Dächern / Lampen aufpassen muß, alles bestens.

Da brauchst du nicht mal einen Querholm.
Viele Grüsse vom Moorhuepfer.

Mann hört, liest oder sieht sich. :)

13TH2383
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Antenne auf Dachträger?

#3

Beitrag von Foliant »

Sollte der Dachgepäckträger Kunststofffüße haben oder anderweitig Isoliert sein könnte es mit der Masse, zumindest ohne zusätzliches Masseband, Probleme geben.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
GATLING

Re: Antenne auf Dachträger?

#4

Beitrag von GATLING »

@Moorhüpfer

Den habe ich schon ausprobiert. Problem: Ich fahre einen Hochdachkombi und umgedreht passt er da nicht drauf, "normal" steht der DV-Fuß so weit nach oben, dass es in der Arbeit in der TG eng wird. Deshalb suche ich ja auch etwas "demontierbares"...

@Foliant:

Das habe ich fast befürchtet.. Wobei ja wohl ein paar cm² Blech oft ausreichend sind als Masse... Ist Alu oder Stahl besser geeignet?
DKW612

Re: Antenne auf Dachträger?

#5

Beitrag von DKW612 »

reeling10.jpg
Wenn du es vernünftig machen möchtest, sollte das Resultat schon so aussehen wie von einem Funkkollege hier..... :wink:
Klasse gelöst und sauber verarbeitet.......hat er prima hinbekommen! :respect:
tr_ankara
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Dez 2014, 15:14
Standort in der Userkarte: Rom

Re: Antenne auf Dachträger?

#6

Beitrag von tr_ankara »

Hallo,

Kannst ja einen drehbaren DV-Fuss nehmen. Umstaendlich wird es sowie, dann besser mit einer drehbaren.

GATLING hat geschrieben:@Moorhüpfer

Den habe ich schon ausprobiert. Problem: Ich fahre einen Hochdachkombi und umgedreht passt er da nicht drauf, "normal" steht der DV-Fuß so weit nach oben, dass es in der Arbeit in der TG eng wird. Deshalb suche ich ja auch etwas "demontierbares"...

@Foliant:

Das habe ich fast befürchtet.. Wobei ja wohl ein paar cm² Blech oft ausreichend sind als Masse... Ist Alu oder Stahl besser geeignet?
tr_ankara
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Dez 2014, 15:14
Standort in der Userkarte: Rom

Re: Antenne auf Dachträger?

#7

Beitrag von tr_ankara »

Habe es auch mal probiert. Hatte sogar extra Massekabel angelegt. Ich werde es nochmals basteln. Dafür möchte ich zwei Traeger nehmen. In den Mitte eine eisen oder stahl Platte befestigen, damit die der/die Dachtraeger auf bei etwas Tempo stabil bleiben.
DKW612 hat geschrieben:
reeling10.jpg
Wenn du es vernünftig machen möchtest, sollte das Resultat schon so aussehen wie von einem Funkkollege hier..... :wink:
Klasse gelöst und sauber verarbeitet.......hat er prima hinbekommen! :respect:
Yaesu FT857D

Re: Antenne auf Dachträger?

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wenn Dachträger, dann die von Thule. Hatte und habe 2 gleiche (in der Länge verstell und abschliessbare) für 1x Volvo 850 und 1x Saab 900 erste Serie.
Beide sind mit "Krallen" an der Reling festgeklemmt. Zum Schutz vor Kratzern auf der Dachseite ! sind Gummilippen dran.
Die gleichen hatte ich bei meinem Landrover Freelander von 2000 bis 2003 drauf gehabt.
An einen der Träger, hatte ich 2x so Abspannklemmen aus Alu (für portable Antennenmasten der US-Army bzw. BW) angeschraubt.
An der Seite, wo das Abspannseil eingehängt wird (mit Seilkausche), bohrte ich im Durchmesser des DV bzw. N-Fusses, ein Loch
und setzte einen DV-Fuss (für die CB-Antenne) sowie am anderen einen N-Fuss (für die 2m/70cm).
Alle Verschraubungen sind mittels V2A Schrauben gemacht.
Keinerlei Probleme mit Masse, dem SWR der Antennen usw. !
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Antenne auf Dachträger?

#9

Beitrag von DBY656 »

Zum Thema Masse:
besteht der aufzusetztende Dachträger aus miteinander verbundenem Metall sollte das als Masse reichen. Durch die daraus resultierende große Fläche ist die kapazitive Verbindung zur Fahrzeugkarrosserie gut genug.
Siehe Foto von DKW612, hier ist eine für die HF ausreichende Verbindung vorhanden.

73' Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“