Hyend Drahtantenne

ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Hyend Drahtantenne

#1

Beitrag von ThorstenDK »

Was Portables fuer die Reise...
Habe auf der Suche nach was Portablen gesucht und diese Antenne gefunden:
http://www.hyendcompany.nl/antenna/mono ... d_11_meter

Hat Die jemand in Gebrauch?
Erfahrungen?
Tipps?

Fuer Info`s wäre ich dankbar.

73, Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Hyend Drahtantenne

#2

Beitrag von IC202 »

Naja...nichts weiter als eine Halbwelle mit Fuchskreis....was soll es sonst noch sein...

cu
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: Hyend Drahtantenne

#3

Beitrag von ThorstenDK »

IC202 hat geschrieben:Naja...nichts weiter als eine Halbwelle mit Fuchskreis....was soll es sonst noch sein...

cu
TOLLER!!! Kommentar! :wall:

Soweit war ich auch schon.
Weitermachen.
Bitte mit informativen Beiträgen.Z.B was die Bandbreite betrifft, ab welcher Freq. man eventuell einen Tuner braucht.
Oder ob man beim Aufbau irgendwas besonderes beachten muss, etc.
Danke
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Hyend Drahtantenne

#4

Beitrag von IC202 »

Naja...wenn Du das so siehst..... Bandbreite siehst Du im Diagramm.
Tuner wird natürlich nicht für 11m benötigt.
Willst du mit dem Ding u U Amateurfunk machen...bietet sich der Neuabgleich des "vermutlichen" Fuchskreises an.
Tuner wäre nur sinnvoll wenn er statt der kleinen grauen Kiste am Fusspunkt der Antenne sitzt...und dann kannste auch gleich einen ganz normalen Draht nehmen.

So damit wäre alles gesagt....an den üblichen technischen völlig unsinnigen Äusserungen über Antennen werde ich nicht mitspielen...

cu
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Hyend Drahtantenne

#5

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Da kannst auch eine Papierspule mit paar Windungen Kupferdraht reinpflanzen, wie in den billigen Alu Antennchen, und den Draht drauf :lol:
Wer so Dumm ist, und dem den Senf für 60 Ökken abkauft, der gehört erschossen !!!
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Hyend Drahtantenne

#6

Beitrag von Mr_President »

Interessantes Teil, genau das Richtige für einen Teleskop GFK Mast! :tup:
Doch leider etwas teuer! :think:
Sowas kann man sicher auch selber bauen! :crazy:

Bild
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: Hyend Drahtantenne

#7

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Zum Bleistift :D
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hyend Drahtantenne

#8

Beitrag von DK615 »

Nix anderes was schon unser Funkerfreak65 hier gepostet hat. :wave:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 71#p413871

Wurde auch schon in der Funkamateur kurz erwähnt.

http://www.wimo.com/download/hyendfed-B ... 1_2013.pdf

http://www.wimo.com/hyendfed-antennen_d.html

Quelle: http://www.Wimo.com

Ich finde die HyEndfed Antennen eine Interessante Geschichte für Antennen geschädigte oder
wenn man irgendwo mal unterwegs ist und man möchte auf diversen Bändern QRV werden.

Ich glaube irgendwo im QRP Forum hatte auch mal der unser lieber Jochen was dazu geschrieben. :holy:

Würde die HyEndfed gerne mal testen, aber der Anschaffungswiderstand finde ich doch ein wenig zu hoch
und mit den selberbauen hab ich das auch nicht so. Und leider können die Mehrbandantennen keine Leistung ab.

Schade! :holy:

Best 73´z de Tom
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Hyend Drahtantenne

#9

Beitrag von captn »

Ich habe mal gelesen, bevor man ein 1:9 Balun einsetzt, kann man auch zum Funkpartner rüber schreien. Die hier diskutierte Antenne hat einen 1:50 Balun.

Aber das ist alles Hörensagen. Ich konnte noch keine Erfahrungen damit sammeln.
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
13sf1508

Re: Hyend Drahtantenne

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Yepp, die Nachbauanleitung gibt's hier:

http://pa-11019.blogspot.de/2012/04/149 ... as-35.html

Die höher belastbaren Monobandantennen haben übrigens eine L/C-Anpassung drin, keinen Fuchskreis. Sieht man auf den Bildern der Herstellerseite.
Die Multibandversionen hingegen den bereits erwähnten 1:64 Übertrager.

Unterschied zu den angesprochenen Antennen mit 1:9-Magneticbalun ist, dass die Hyendfeed einen resonanten Strahler hat und der Anpassübertrager (fast) exakt auf die vorherrschende hohe Impedanz von 2.500 Ohm transformiert.
Ebenso ist kein Gegengewicht notwendig bzw. nur ein minimales.

Ich verwende z.B. hierzu einen Draht von 1m Länge, da ich direkt am Fußpunkt eine Mantelwellensperre eingeschleift habe und nicht will, dass mein Koaxkabel diese Funktion übernehmen muss. Für Portabelzwecke reicht's, wenn das Koaxkabel nach max. 1-2m dann auf dem Boden aufliegt.

Die Antenne strahlt trotz Unterdachmontage hervorragend ab und DEUTLICH besser als mein über 15 Jahre eingesetzter 2x 6,50m Unterdachdipol, der im Fußpunkt einen SGC SG-239 ATU hatte.

Eine gekaufte, originale HyEndfeed für 40/20/(15)/10 mit rd. 20m Drahtlänge liegt noch hier und ich hoffe sie mal außerhalb des Hauses aufspannen zu können.

vy 73,
Jochen
DD1GG

Re: Hyend Drahtantenne

#11

Beitrag von DD1GG »

DK615 hat geschrieben:Nix anderes was schon unser Funkerfreak65 hier gepostet hat. :wave:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 71#p413871

Wurde auch schon in der Funkamateur kurz erwähnt.

http://www.wimo.com/download/hyendfed-B ... 1_2013.pdf

http://www.wimo.com/hyendfed-antennen_d.html

Quelle: http://www.Wimo.com

Ich finde die HyEndfed Antennen eine Interessante Geschichte für Antennen geschädigte oder
wenn man irgendwo mal unterwegs ist und man möchte auf diversen Bändern QRV werden.

Ich glaube irgendwo im QRP Forum hatte auch mal der unser lieber Jochen was dazu geschrieben. :holy:

Würde die HyEndfed gerne mal testen, aber der Anschaffungswiderstand finde ich doch ein wenig zu hoch
und mit den selberbauen hab ich das auch nicht so. Und leider können die Mehrbandantennen keine Leistung ab.

Schade! :holy:

Best 73´z de Tom
100 W reichen völlig aus, Tom. Mich würde echt mal interessieren, wie sie komplett horizontal gespannt funktioniert, ich habe sie ja als inverted L laufen, was ja eigentlich garnicht gehen sollte :book: leider keine Zeit zum Testen.
DD1GG

Re: Hyend Drahtantenne

#12

Beitrag von DD1GG »

IC202 hat geschrieben:Naja...wenn Du das so siehst..... Bandbreite siehst Du im Diagramm.
Tuner wird natürlich nicht für 11m benötigt.
Willst du mit dem Ding u U Amateurfunk machen...bietet sich der Neuabgleich des "vermutlichen" Fuchskreises an.
Tuner wäre nur sinnvoll wenn er statt der kleinen grauen Kiste am Fusspunkt der Antenne sitzt...und dann kannste auch gleich einen ganz normalen Draht nehmen.

So damit wäre alles gesagt....an den üblichen technischen völlig unsinnigen Äusserungen über Antennen werde ich nicht mitspielen...

cu
Ne, Du hast ja auch von diese Antenne keinen Plan. Outback reicht ja auch vollkommen :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Hyend Drahtantenne

#13

Beitrag von DK615 »

Wenn du mal die Zeit hast, dann kannst gerne berichten.
Oder du kommst auf ne Bratwurst zur meiner Scheune und dann können wir die mal zum rauchen bringen. :crazy: :wave:

Muss gerade andere Prioritäten setzen. :holy:

Suche gerade ein kleines Fahrzeug. Chevy K30, K5 Blazer Diesel oder sowas in der richtung. :sup:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Hyend Drahtantenne

#14

Beitrag von KLC »

Gut Leute
weil ich mich gerade diese Woche zur Fuchs-Themenwoche hab hinreißen lassen:
Wie berechne ich die Bauteile. Ich habe meinen Rothammel verschlampt und das Internet gibt auch nicht viel her.
Mir als CB-Gelegenheits-Funker würde eine Monoband für 11m dann gut zu Gewsicht stehen. Ich würde nur den Langdraht ideal angepaßt werden, die Vorteile als Mehrband-Antenne bräuchte ich nicht zu nutzen.

Ich würde als Drahtlänge mehrfach-Lambda vorsehen, bei 1/2λ kann ich auch nen Dipol basteln.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DD1GG

Re: Hyend Drahtantenne

#15

Beitrag von DD1GG »

DK615 hat geschrieben:Wenn du mal die Zeit hast, dann kannst gerne berichten.
Oder du kommst auf ne Bratwurst zur meiner Scheune und dann können wir die mal zum rauchen bringen. :crazy: :wave:

Muss gerade andere Prioritäten setzen. :holy:

Suche gerade ein kleines Fahrzeug. Chevy K30, K5 Blazer Diesel oder sowas in der richtung. :sup:
Eh, abfackeln kann ich sie selber. Irgendwann mal....
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“