Endfed Antenne 80/40/20/15/10

DD1GG

Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#1

Beitrag von DD1GG »

Moin,

ich habe obige Antenne jetzt hingebastelt am 12 m Spiderbeam Mast als inteverted L. Sollte eigentlich, speziell auf den low bands, nicht gehen, funktioniert aber doch. Das Prinzip der Antenne ist auf http://www.hyendcompany.nl/ beschrieben, die Rapporte auf 10-40 m waren hier heute morgen zusammen mit einem Kollegen, der die Zeit hatte, wirklich gut.

Grundrauschen ist erheblich niedriger, als mit der Vertikalen und den sonstigen Drahtkonstruktionen. Die angegebenen Bandbreiten werden ohne Tuner eingehalten, auf 80 m muss etwas nachgestimmt werden, ansonsten topp. Das wichtigste: Keine Radiale notwendig. Hab noch eine Mantelwellensperre eingeschliffen, das wars.

Wer genaueres wissen möchte-> PN. Ihr Geld ist sie allemal wert ´, diverse Nachbauten aus dem Netz sind lange nicht so effizient.

73
Peter
captn
Santiago 6
Beiträge: 463
Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:00
Wohnort: JO30GW

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#2

Beitrag von captn »

Was hast du denn als Gegengewicht (HF-Erde) genommen?
13JO306 / QRV: CH-15 - 27,135 Mhz (USB), CH-25 - 27,245 Mhz (PSK-31) / www.cbaprs.de
do9hja

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#3

Beitrag von do9hja »

Btauchst kein Gegengewicht
do9hja

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#4

Beitrag von do9hja »

Der Selbstbau ist kein Problem und steht der gekauften in nichts nach. Die ist nicht schlechter wenn nicht sogar besser.
DD1GG

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#5

Beitrag von DD1GG »

captn hat geschrieben:Was hast du denn als Gegengewicht (HF-Erde) genommen?
nix, null,nada.....
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#6

Beitrag von NSA001 »

Hi,

Mit Verlaub,
ich hatte die Gelegenheit ein Modell für die oberen Bänder (4 Band Version) auf 10/15/20 zu testen im Vergleich zu einem Kelemen Dipol (DP-201510) für selbige Bänder (ohne 40m!)...
mein Fazit war glasklar und eindeutig: Wer noch 3,50€ drauf legt bekommt mit dem Kelemen Dipol eine deutlich bessere Antenne die auch bei wenig Platz unterzubringen ist und für die Größe wirklich das Prädikat "gut" verdient.
Sie ist etwas teurer, dafür aber nur 7,6m lang.
ich habe die Entscheidung nicht bereut und seit gut 3 Wochen den Kelemen im Mietgebäude ohne Antennengenehmigung unter Dach sehr erfolgreich in Betrieb. Auf allen 3 Bändern benötige ich keinen Tuner.

Weiter hatte ich die Antenne gegen eine verkürzte G5RV und gegen die fullsize G5RV getestet. Die Endfed Antenne war auf den spezifizierten Bändern um Welten besser als beide Varianten. getestet hatte ich mit SGC-239 Tuner an der Antenne und als Gegenprobe mit dem im KX-3 eingebauten ATU am Hünerleiter-Ende.

Just my 2 cents
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DD1GG

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#7

Beitrag von DD1GG »

do9hja hat geschrieben:Der Selbstbau ist kein Problem und steht der gekauften in nichts nach. Die ist nicht schlechter wenn nicht sogar besser.
Sicher. Hab ich gesehen. Jedem so, wie er mag. Keine Zeit und Kenntnisse. Wer das Geld nicht hat, soll basteln, kein Problem. Wenn ich nach dem Vid eines der bekanntesten OM`s in D gehe, der das Teil gebaut hat und die bescheidenen Signale auf 40 m sehe, die aus seiner Gurke kommen und diese Selbstbauantenne horizontal unter besten Bedingungen gespannt ist, dann kann ich nur sagen, die beiden Jungs haben einen sauberen Job gemacht :thup: :thup:
DD1GG

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#8

Beitrag von DD1GG »

NSA001 hat geschrieben:Hi,

Mit Verlaub,
ich hatte die Gelegenheit ein Modell für die oberen Bänder (4 Band Version) auf 10/15/20 zu testen im Vergleich zu einem Kelemen Dipol (DP-201510) für selbige Bänder (ohne 40m!)...
mein Fazit war glasklar und eindeutig: Wer noch 3,50€ drauf legt bekommt mit dem Kelemen Dipol eine deutlich bessere Antenne die auch bei wenig Platz unterzubringen ist und für die Größe wirklich das Prädikat "gut" verdient.
Sie ist etwas teurer, dafür aber nur 7,6m lang.
ich habe die Entscheidung nicht bereut und seit gut 3 Wochen den Kelemen im Mietgebäude ohne Antennengenehmigung unter Dach sehr erfolgreich in Betrieb. Auf allen 3 Bändern benötige ich keinen Tuner.

Weiter hatte ich die Antenne gegen eine verkürzte G5RV und gegen die fullsize G5RV getestet. Die Endfed Antenne war auf den spezifizierten Bändern um Welten besser als beide Varianten. getestet hatte ich mit SGC-239 Tuner an der Antenne und als Gegenprobe mit dem im KX-3 eingebauten ATU am Hünerleiter-Ende.

Just my 2 cents

Somit geteilte Erfahrungen...Ich muss die 80 m mit in die Waagschale werfen, da gibt es wenig bis gar keine Alternativen als Multiband. Ich brauche gar keinen Tuner, lediglich Bandenden 80 m, thats it. Zudem ist, bis auf den 80 m Teil, nichts abzustimmen. Mag sein, dass das lange Speisekabel ein besseres SWR vorgaukelt, jedenfalls ein Ruf, ein Treffer, egal, was zu hören war.

Ich hab noch eine für den Portabelbetrieb, 40 m heute Abend? Ich habe nur keine Lust auf das Geschwafel der Klugscheixxer, die selber mit einer angequälten Outback aus dem dritten Stock eines Mietbunkers senden und dann hier große Reden zum Thema Selbstbau schwingen.

Keine Radiale, keinen Autotuner, alle zugelassenen Bänder mit annehmbaren (nicht optimalen) Ergebnissen, das war die Vorgabe und das macht sie, besser als ich dachte, angesichts der Tatsache, dass beide herstellenden PA-Kollegen ABGERATEN haben, die als inv. L zu installieren. Gibt wohl wenige Händler, die abraten, eine "Wunderantenne" zu kaufen. Ich kenne bis dato einen Händler, der das macht. Und wenn der keine Ahnung von der Materie hat, sagt er das offen !

No risk, no fun.

73

Peter
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#9

Beitrag von NSA001 »

Hi Peter, ich wollte Dir nicht die neue Antenne schlecht reden ;)
Ich hatte nur die genannte neulich ein paar Tage zum Test, daher dachte ich dass ich meine Erfahrungen mal anhänge. Die Kelemen Dipole sind auch ganz ordentliche Antennen und als Multiband auch für andere Bänder zu haben. Ich bin eben mit 7,6m auf 10-20m beschränkt, weil ich für die Bänder eine einigermaßen anständige Antenne, welche auch auf SSB Spaß macht, platzmäßig installieren kann. Ich hab diverse Notlösungen für tiefere Bänder getestet und mich dann bewusst für die Einschränkung entschieden ;)

Grüße Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
DD1GG

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#10

Beitrag von DD1GG »

Hi Tobias,

ich hatte das auch nicht als "schlecht reden" verstanden. Kelemen ist sicher eine Hausnummer, kann ich nicht beurteilen. Bis 40 m würde ich hier eine Vertical unterbringen, ex des Wirkungsgrades. Mir ging es um eine Gesamtlösung, die obige Verhältnisse erfüllt und das tut sie.

73

Peter
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2832
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#11

Beitrag von 13CT925 »

Funkfreak65 hat geschrieben: ...auf 80 m muss etwas nachgestimmt werden,
Auf 80m gibts ein CB-Band? Bild
Funkfreak65 hat geschrieben:
captn hat geschrieben:Was hast du denn als Gegengewicht (HF-Erde) genommen?
nix, null,nada.....
Die Erde siehst du nur nicht ;-)
Das ist ein nicht resonanter Draht (daher die krumme Länge von 12m, 23m oder 27m), der mit einem Impedanzwandler (kein Balun) gegen den Erdwiderstand betrieben wird.
Dieser Impedanzwandler in Form eines HF-Trafos ist zwar schön breitbandig, aber auch schön verlustig.
Daher fällt es mir ehrlich gesagt etwas schwer zu glauben, das diese endgespeiste gegen eine echte G5 mit Hühnerleiterspeisung gewinnt, zumindest nicht sendeseitig.

Hier ist noch so ein niederländisches Exemplar, gleiches Prinzip, anderer Preis....
http://gbantennes.com/gb-hf-sloper-23m- ... anguage=en

Joe
....73 Joe
DO6WAB

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#12

Beitrag von DO6WAB »

@Funkfreak65
captn hat geschrieben:
Was hast du denn als Gegengewicht (HF-Erde) genommen?
nix, null,nada.....
Diese Antenne funktioniert wohl nach dem gleichen Prinzip (1:9 UnUn) wie die "nachgebaute" BB-7V Vertikalantenne von Diamond. Siehe hier:

http://www.qslnet.de/member/dc3rj/cb+ma ... /index.htm

Der Autor dort gibt an, dass sich eine solche Konstruktion das fehlende Gegengewicht normalerweise auf der Abschirmung des Koax Kabels (Zuleitung) holt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine gute HF Erde den Wirkungsgrad der Antenne erhöht. Ich selbst habe auch die nachgebaute BB-7V auf dem Dach und habe den Mast geerdet (ca. 20 m 16mm² durch einen leeren Schornstein senkrecht auf einen 2m Kreuzerder im Keller). Schau dir mal seine Vergleichsmessungen an. Auch die Unterschiede mit und ohne Mantelwellensperre sind deutlich zu erkennen.

http://www.qslnet.de/member/dc3rj/cb+ma ... abelle.htm

73 de Jürgen
DO6WAB
DD1GG

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#13

Beitrag von DD1GG »

Der Unterschied Balun/Unun ist Dir bekannt? 1:9, soso. Tauber gehts nimmer.
DO6WAB

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#14

Beitrag von DO6WAB »

@Funkfreak65
Der Unterschied Balun/Unun ist Dir bekannt? 1:9, soso.
Yupp!
Tauber gehts nimmer.
Was meinst Du damit?

73 de Jürgen
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Endfed Antenne 80/40/20/15/10

#15

Beitrag von 13 RF 071 »

Funkfreak65 hat geschrieben:Der Unterschied Balun/Unun ist Dir bekannt? 1:9, soso. Tauber gehts nimmer.
Ruhig Brauner,gehts wieder mit Dir durch ? :crazy:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“