WINKLER XA27 SL

Antworten
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

WINKLER XA27 SL

#1

Beitrag von DO4USA »

Hallo zusammen,

diesen Betrag habe ich gestern zwar schon einmal geschrieben, aber aus irgendwelchen Gründen gelangte er nicht ins Forum. (?)
Hier also mein zweiter Versuch.

Ich liebäugle mit der Beschaffung einer Winkler XA27 SL. Beim Funkfachhändler meines Vetrauens konnte ich mir eine ähnliche Antenne von Winkler anschauen. Quasi den Nachbau einer K46 EUROPA DX. Was mich jedoch etwas erschreckte, war die Tatsache, dass die Radialaufnahme seeehr dürftig ausfällt. Bei 2,70m langen (!) Radialen steckt gerade mal etwa nur knapp 1cm des Radials in einem Aluklemmring. Zu allem Entsetzen ist das Radial-Ende auch noch durchbohrt, was noch weniger Stabilität verspricht. Ich sehe mich schon dabei, nach jedem kleinen Wind, die Radiale im Hof einsammeln.
Hat jemand von Euch diese Antenne (XA27 SL) in Betrieb und kann mir ein paar Erfahrungswerte zu kommen lassen?
Mich würde auch das RX/TX Verhalten interessieren. Ich weiß, dass das eine sehr subjektive Sache ist, aber jeder hat ja ein gewisses Empfinden dafür, im Vergleich zu vielleicht anderen Antennen die schon in Verwendung waren.
Ich würde diese Antenne gern für das 10m-Band verwenden. Sind die Angaben über die Bandbreite realistisch ? Es ist die Rede von 26-30Mhz.

vy 73
Markus
Dateianhänge
xa27-SL.jpg
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: WINKLER XA27 SL

#2

Beitrag von Lima Radio »

Hallo Markus, :wave:

am Anfang wollte ich auch zuerst die Hochantenne XA 27 - SL haben, aber der Herr Winkler hat mir dann die XA-27 Antenne empfohlen.

Ich habe die Hochantenne XA 27 - L vom Winkler jetzt seit gut 2 Jahren im Einsatz und habe keine Probleme bis jetzt gehabt. :tup:

Die Verarbeitung und Qualität ist sehr gut gemacht, die Antenne ist auch sehr Breitbandig und optimal für DX Verbindungen geeignet. :banane:

Ich kann Dir diese Antenne nur empfehlen und Du wirst es nicht bereuen.


73, Rico
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: WINKLER XA27 SL

#3

Beitrag von DO4USA »

Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Antwort! Welche nähere Begründung wurde für die kürzere Version gegeben?

vy73
Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: WINKLER XA27 SL

#4

Beitrag von Lima Radio »

Kein Thema gerne.

Das weiß ich so gar nicht mehr genau, es war damals ein langes Telefongespräch gewesen. :clue:

Ich weiß ja nicht mal was ich gestern zum Mittag gegessen habe. :roll:

Am besten Du ruft den Herrn Winkler mal an und lässt dich beraten.


73/55
Rico
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: WINKLER XA27 SL

#5

Beitrag von DO4USA »

Hahahaha,

ja, dass kenne ich!

Ich werde die Burschen morgen mal anrufen.

paka,

Markus
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: WINKLER XA27 SL

#6

Beitrag von 13PL »

Hallo Markus, ich habe diese Antenne schon mit aufgebaut, Bandbreite ist realistisch... und spielen tut sie soweit eigentlich ganz ordentlich :crazy:

RX ist relativ als ruhig zu betrachten, und auch der Rauschpegel ist angenehm, vorrausgesetz du hast keinen Industie-QRM oder ähnliches, das wäre das eh was anderes ;)

ich habe leider nur noch das eine Bild hier, wo die Antenne noch nicht voll im CB-Bereich liegt, aber da solltest du auch trotzdem sehen wie die Bandbreite ist ;)

73 de Patrick
WINKLER XA27 SL
WINKLER XA27 SL
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Hornisse

Re: WINKLER XA27 SL

#7

Beitrag von Hornisse »

DO4USA hat geschrieben:Welche nähere Begründung wurde für die kürzere Version gegeben?
Ohne natürlich die Begründung zu kennen, vermute ich einfach mal aufgrund der flacheren Abstrahlung der 5/8 gegenüber der 6/8? :clue:

Gruß
Mathias
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“