Maas KM-500 abstimmen

Antworten
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Maas KM-500 abstimmen

#1

Beitrag von DL0815 »

Hallo zusammen,
bei einer neuen MAAS KM-500 ist es mir nicht möglich, das SWR hinzubekommen.
Ich habe die Antenne zum Test mittig auf dem Autodach, Kabel ausgelegt, also keine Schleifen etc.
Auf Kanal 41 würde sie einigermassen passen (SWR kleiner 2), aber auf 1-40 ist sie ziemlich daneben.

Kann es wirklich sein, dass ich bei der Antenne den Stab ca. 5-8 cm kürzen muss?

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Maas KM-500 abstimmen

#2

Beitrag von Chypie »

Kauf dir lieber sowas , hab sogar ne Wilson in die Tonne getreten !
Der Magnetfußteller Durchmesser war zu klein


http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... 59_86.html
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Maas KM-500 abstimmen

#3

Beitrag von DL0815 »

Na ja, die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.....

Und den Sirio MAG 160 S PL habe ich sogar noch da...
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Maas KM-500 abstimmen

#4

Beitrag von Chypie »

Ich wollt damit sagen , das ich auch schon einen Strahler von Wilson zerschnitten hatte , den jetzt ein Kollege für 10 m nimmt
Schuld daran war der kleine Magnetteller , wie sich später herausstellte ,
So wie ich gelesen hab , droht dir das gleiche !

Gruß Chypie
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Maas KM-500 abstimmen

#5

Beitrag von 13TBA »

Hallo,

ich wollte die Antwort vom Threadersteller hier bestätigen. Die Antenne is leider für CB nur teilweise "brauchbar".
Zuerst war ich verwundert, da sie auf nem Kuchenblech nur n SWR von 1:2 hatte.
Dann hab ich das Autodach ausprobiert.

Antenne is ab Werk bei 26,76Mhr resonant --> man müsste also kürzen.
Problem: Die Bandbreite is scheisse - Antenne ist also recht schmalbandig: 690-700 khz von SWR 1:2 bis 1:2. Prinzipiell also eine Antenne hoher Güte, aber natürlich völlig unpraktikabel.

Man kann also entweder die oberen 30er Kanäle vergessen oder alles rund um den Anrufkanal 0-10 - von 80 Kanälen gar nicht zu sprechen.

ich werde also gar nicht mit dem Kürzen anfangen...

73

Thomas
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Maas KM-500 abstimmen

#6

Beitrag von 13TBA »

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Maas KM-500 abstimmen

#7

Beitrag von Charly Alfa »

Kanal 41 = 26.565 SWR besser wie Kanal 40 = 27.405
Das heisst Antenne zu lang!
Desto höher die Frequenz desto kleiner muss die Antenne werden.

In der BDA bei Maas steht auch
26-28 MHz abstimmbar durch Kürzen des Stahlers
Von Vorteil wäre ein Spectrum Analyzer oder ein Gerät was auf 26.000 hin kommt um da das SWR zu sehen.

Zur Not ein Draht / Kabel ca 5 cm kürzer wie der Strahler dann unter einem Baum fahren mit einem tief hängenden Ast
und diesen befestigen (Antennenfuss und Ast) dann SWR prüfen.
Dann auf gleicher Länge Antennenstrahler kürzen. Fertisch !!!!!!!!

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
13TBA
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 20:23
Standort in der Userkarte: Ebersberg JN67AX

Re: Maas KM-500 abstimmen

#8

Beitrag von 13TBA »

Öhhm Charly,

nö. Wenn die Bandbreite von Werk aus schon zu gering ist sollte man gar nicht anfangen mit dem Kürzen und das Ding einfach zurück schicken.
Und die Variante mit dem Baum find ich doch recht seltsam - es gibt allein schon einen anderen Verkürzungsfaktor vom Draht allein schon.
Ich will nicht basteln, sondern das ist ne Kaufantenne! Die muss passen oder sollte nicht verkauft werden.


Wenn ich basteln will dann erstelle ich selber eine Antenne.

Ich kann auch kein Auto kaufen, wo ich noch den Motor einstellen muss, sondern das Ding läuft sobald ich drin sitze und kann auch auf der Autobahn fahren ( alle 80 CB Kanäle abdecken)

73

Thomas

PS: Das eingesetzte Teil ist ein SWR Analyzer
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Maas KM-500 abstimmen

#9

Beitrag von DL0815 »

Ich habe meine Entsorgt, die war mechanisch so labil dass ich einen Wackelkontakt an der Strahleraufnahme hatte.
=> Lehrgeld... :crazy:

Bin jetzt bei der Wilson 1000 :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 135
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Maas KM-500 abstimmen

#10

Beitrag von CB2Edge »

Hab das Teil noch, war Bestandteil meines "Starter-Kits".

Mitten auf dem Autodach eine SWR von 1,5 (K41) bis 1,9 (K40).
Der Witz: mitten auf der Motorhaube 1,2 (K41) bis 1,5 (K40) ..... :lol:

Also "Werkszustand" - nix geschnippelt.

Auch ansonsten war ich von der Antenne so begeistert das ich sie.... in meine Asservatenkammer übernommen habe :thdown:

Sowas ging mit ihr aber auch https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=611904#p611904 :dlol:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Maas KM-500 abstimmen

#11

Beitrag von 13CT925 »

Das Ding taucht nich viel für 80 Kanäle, was bei 95cm Länge auch irgendwie verständlich is.
wenn ich auf Kanal 1 die beste Stehwelle habe, habe ich auf 40/41 fast 1:2,5.
Die 1:2-Bandbreite schätze ich auf ungefähr 700khz.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“