I-Max

Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

I-Max

#1

Beitrag von 13 DS 01 »

Hey...
Meine Antenne schaut nicht mehr so gut aus und ich hatte am Samstag beim Abbau 2 feine Späne in der Hand :-(
Ich hab mal gehört oder gelesen das man sie abschleifen kann und neu lacken kann..
Wenn ja ist es egal was für Klarlack..

73 Dirk
Bergfunkstefan2

Re: I-Max

#2

Beitrag von Bergfunkstefan2 »

Hallo,
die I-Max ist ja aus Glasfaser/ Fiberglas.... Da würde ich nach Anschleifen mit Polyesterharz beschichten. Gibts im Baumarkt oder beim Autoteilehöker....
Zwei Komponenten Harz / Härter.Auf korrektes Mischungsverhältnis und Temperatur achten.
Eventuell auch mit Bootslack für GFK-Boote. In den 80ern haben wir Eigenbau-Surfbretter mit DD-Lack beschichtet, glaube das ist auch ein Bootslack, zäh-elastisch.
Viel Erfolg,
Stefan
Wopi 01

Re: I-Max

#3

Beitrag von Wopi 01 »

Den hab ich mal genommen für eine A99,sah danach aus wie neu und hielt noch Jahre auf den Dach!!!
:link: http://www.epiform.de/shop/show_product ... ucts_id=89
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: I-Max

#4

Beitrag von Silberfuchs »

Hallo ! Ich habe meine I- Max nach dem abschleifen blau gestrichen,und siehe da mein Display ist Blau. :lol: :lol: Spass nimm ein Klarlack vom Baumarkt,das geht gut.

Silberfuchs Am Mike dr Hartwig
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: I-Max

#5

Beitrag von 13EL214 »

Hallo :wave:
Ganz fein anschleifen.Danach zwei schichten Bootslack!
Lg.
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: I-Max

#6

Beitrag von 13PL »

So ich hab genau dazu mal die passende Gegenfrage...

Was soll der Lack bringen? Es handelt dich hierbei um eine Antenne und kein Boot !

Ich glaube nicht das man das Problem mit irgend welchen Lack lösen kann, da der Lack die Biegungen der Antenne wohl nicht sehr lange standhalten wird :clue:
Ich habe noch meine alte A99 (BJ1994) mit dem gleichen Problem liegen, allerdings fasert diese sehr extrem war aber auch bis Anfang 2013 bei mir aufgebaut

Meine ersten gedanken waren auch sie mit irgendeinem Lack zu behandeln... habe ich aber aus dem Biegeverhalten einer Antenne schnell verworfen..
Zweiter Gedanke war... ich überzieh sie mit Schrumpfschlauch... aber die Meisten Schrumpfschläuche sind nicht UV-fest... und nach ewigen suchen hatte ich dann welchen gefunden.... der ist dann aber nicht mehr bezahlbar... somit hab ich die A99 eigentlich abgeschrieben... hat ja auch lange genug gehalten


mich würde aber trotzdem gern mal interesieren wie "flexibel" der Bootslack ist...


73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: I-Max

#7

Beitrag von Alexander »

13PL hat geschrieben: Zweiter Gedanke war... ich überzieh sie mit Schrumpfschlauch... aber die Meisten Schrumpfschläuche sind nicht UV-fest... und nach ewigen suchen hatte ich dann welchen gefunden.... der ist dann aber nicht mehr bezahlbar... somit hab ich die A99 eigentlich abgeschrieben... hat ja auch lange genug gehalten
73 de Patrick
Patrick, Patrick....

... ein (oder mehrere) Kondom(e) ist (sind) nicht das was man unter Schrumpfschläuchen versteht. In der Regel (!!!) schrumpft das was drin ist. Da hilft auch Erdbeer- oder Pfefferminzgeschmack nichts. :banane: :heart: :mrgreen:

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: I-Max

#8

Beitrag von gmef »

http://www.hp-textiles.com/shop/index.p ... Lacke.html
Hier könnte man was zu den proplemen mit der A99 finden
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: I-Max

#9

Beitrag von Mikado »

Moin!

@13PL: Was glaubst du, muss ein Boot so alles aushalten. Der muss wetterfest und flexibel sein und genau die Anforderungen braucht auch die Oberflächenbeschichtung der GFK-Rohre. ( Man hat mal versucht, grosse "Pötte" aus billigem Beton zu bauen. Das ging sowas von nach hinten los, das glaubst du nicht!) Guter Bootslack ist also schon eine geeignete Oberfläche für eine angejahrte I-Max.
GFK kann auch verwittern, siehst du ja, und das kann man dann durch eine neue Lackierung verhindern/verzögern. Dabei wird Polyesterharz bei niedrigeren Temperaturen noch viel spröder als Epoxidharz.
Wenn man beim Anfassen sich schon Splitter in die Pfoten zieht, ist das ein klarer Fall von nicht nur beginnender Verwitterung. Daher ist es schon sinnvoll, das ganze anzuschleifen und zu lackieren. Ob nun Weisslack oder Klarlack, auf jeden Fall ist ein Zweikomponentenlack dauerhafter als Einkomponentenpampe ausm Baumarkt. Die meisten Sprühdosenlacke taugen auch nicht wirklich was, wenns um Wetterschutz geht.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: I-Max

#10

Beitrag von 13PL »

danke Mikado für deine Ausführung!

somit bin ich dann doch wieder ein wenig schlauer ;) da ich bei meiner A99 schon nicht mehr von Splittern reden kann.. das sind da schon sehr große Faserteile, die sich dort lösen, sehe ich es eigentlich so, das man sich die Arbeit eigentlich sparen kann... wenn es nur halb so schlimm wäre, würde ich warscheinlich mir auch die Arbeit machen um sie wieder für ein paar Jahre noch nutzen zu können...


73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: I-Max

#11

Beitrag von Mikado »

Mja, wenn die Verwitterung schon weit fortgeschritten ist, dann ist wohl auch so langsam die Stabilität in Frage gestellt. Wäre möglich, dass sie dann bei einem der nächsten Windstösse abknickt und der Schwerkraft folgt. Das wär' blöd!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: I-Max

#12

Beitrag von 13 DS 01 »

Sooooooo
War heute mittag bei meinem Lacker des Vertrauens der hat mit nen Becher guten 2K Nitrolack mit Härter gegeben und damit spritz ich die mal..
Wenn das in die Hose gehn sollte.......... Kappsäge und ab in die Tonne weil Nochmal will ich mir nicht die fetzen mit der Nadel aus der Hand fischen :-(
Wopi 01

Re: I-Max

#13

Beitrag von Wopi 01 »

@13 DS 01 :wave:
Wenn du sie in die Tonne schmeisst,hol dir anschliessend ne Blizzard 2700......Hat mir auch geholfen,dann gibt es auch keine Späne in den Händen :tup:
Würde eine A99 oder Imax sowieso nur fürs Bergfunken nehmen,weil leicht zu transportieren und schnell aufbaubar,fürn Spargel auf dem Dach nix Glasfieber immer was anständiges also Alu!!!
Hier kannste noch was zum Vergleichen hier lesen...... http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=8867
:thup:
robi81
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 17:14
Standort in der Userkarte: torgau
Wohnort: Torgau, Sachsen

Re: I-Max

#14

Beitrag von robi81 »

Hallo.
Ich bin 16 Jahre Lackierer.
Ich würde sie nach einem feinen Anschleifen(P400-P800),reinigen mit Siliconentferner, danach mit einem Haftgrund für Kunststoff annebeln.Gibts in der Dose bei ATU o.Baumarkt.
Bitte nur dünn annebeln, läuft schnell.
10 Minuten später kann sie mit fast allen Lacken(meist Acrylbasis) überlackiert werden.
Bei Metalic wäre ich vorsichtig,habs aber noch nicht probiert.
Mfg der Robert
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: I-Max

#15

Beitrag von ThorstenDK »

Aber mal ehrlich: Lohnt sich das?
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“