CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#1

Beitrag von HotelTango1 »

Hallo Forum, bin im www über Antennen vom Hersteller Sunker gestoßen. Habt Ihr ggf. Erfahrungswerte? Speziell mit den Mobilantennen mit Magnetfuss...

Vielen Dank im Voraus!
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

Da gab es erst vor kurzem eine Anfrage zu:

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 19#p373972

Ausprobiert hatte die aber noch keiner.

73, Horst
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#3

Beitrag von HotelTango1 »

Oh,

Ja, da hätte mir die Suchfunktion wohl weitergeholfen, entschuldigt bitte.
Danke für die Antwort, also wenn ich die Preise sehe (vor der Erhöhung auf eBay) kommt's vermutlich einfach mal auf einen Versuch an. Als Ersatzantenne, oder um eben mal eine Funke mit Antenne an den Nachbarn o.ä. auszuleihen....
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#4

Beitrag von HotelTango1 »

So, hab mir mal eine bestellt - jetzt muss nur noch n QSO zustande kommen, dann kann ich weiter berichten :)
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#5

Beitrag von HotelTango1 »

Hmm mein Fazit - Sie funkt. Ich konnte gestern Standmobil mit einigen Stationen sprechen, die Verständlichkeit war auch gut. Allerdings scheint mir der Kunstoff um die Spule rum nicht der hochwertigste zu sein. Da ich die Antenne per Magnetfuss aber eh immer auf und abbaue ist hier der Witterungseinfluss eher gering.

Sicher nicht die tollste Antenne - aber mal besser als gar keine ;)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#6

Beitrag von Clerence »

Dafür muß ich aber ganz sicher keine 90 Eus ausgeben, für einen Hersteller, der bisher im Markt zumindest in D völlig unbekannt ist. Dazu noch diese schöne Maschinen-Übersetzung... - naaaja... alles seeeehr suspekt.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#7

Beitrag von HotelTango1 »

Korrekt, für 90 EUR würde ich da auch was anderes anschaffen :-)

Ich denke der Preis wird immer dann hochgesetzt, wenn die Ware ausgegangen ist. Ist wieder Material für den Verkauf vorhanden, geht der Preis auch wieder deutlich runter. Wenn ich mich recht entsinne, war die letzte Antenne deutlich unter 30 EUR inkl. Versand.

Abwicklung hat aber sehr gut geklappt, muss ich fairerweise erwähnen. Aber von der Qualität her - you get what you pay for :wink:
Benutzeravatar
eck1
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:54
Standort in der Userkarte: 52070, Aachen
Wohnort: Aachen - Stolberg

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#8

Beitrag von eck1 »

Hallo,

ich habe auch zwei von den Sunker Antennen mit Magnetfuß. Die sollten auch für mal auf die Schnelle ohne große Kosten in der Anschaffung zu verursachen montiert werden.

Ich hab die Modelle Sunker CB1 (77 cm) und Sunker Elite CB 115 (148cm)

Jedoch geht bei mir die Stehwelle bei der CB1 nicht unter 1:3 :sdown:

und bei der Sunker Elite CB 115 nicht unter 1:2,5 :wall:

Gibt es denn noch jemanden, der die Modelle am Start hat und die Stehwelle besser hinbekommen hat, oder ist das bei dem Preis konstruktionsbedingt ?


73 eck1
Diskutiere niemals mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#9

Beitrag von HotelTango1 »

Mit der kleineren Antenne hatte ich auch so meinen Spass. 1:1,4 war aber schon drin. Mittlerweile fasst aber die kleine Madenschraube nimmer... [WINKING FACE]
HotelTango1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:42
Standort in der Userkarte: Lettengasse Haltingen

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#10

Beitrag von HotelTango1 »

Die grössere bekomm ich auf die Schnelle aber auf 1:1,2. Spulen defekt oder Kabel (ab)geklemmt?
Benutzeravatar
eck1
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Nov 2014, 19:54
Standort in der Userkarte: 52070, Aachen
Wohnort: Aachen - Stolberg

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#11

Beitrag von eck1 »

Hallo,
ich habe mich noch mal um die Antennen gekümmert.

Die große Sunker Elite CB 115 habe ich jetzt auf 1:1,5 sowohl auf Kanal 1 sowie auf Kanal 40 stehen. Ich musste die Antenne (Stahldraht) einige Zentimeter kürzen. Jetzt steht sie bei mir genau 132,5 cm aus der Spule (Schraubverschluss mit Madenschraube/Oberkante) raus.

Bei der Kleinen bringt ein Verlängern oder Kürzen bei mir nichts. Scheinbar ist da irgendwo der Wurm drin.


MfG eck1
Diskutiere niemals mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#12

Beitrag von blauescabrio »

Ist dieser Fred noch aktiv? Wie sieht es mit ersten Erfahrungen aus? Ich habe leider bei Magnetfußantennen schon einige erlebt, die entgegen ihrer Werbung eben nicht aus einem Guss waren und wo bei einem Regen Wasser an allen möglichen Stellen einbrach. Nämlich sowohl direkt von oben, durch die Kabeldurchführung und auch noch von unten durch die undichte Schutzfolie. Der "Erfolg" bestand dann neben einer schlechten Stehwelle auch noch aus Rostringen auf dem Lack.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#13

Beitrag von HerculeTurbo »

Sodele, jetzt mal eine Meinung dazu von mir:
Also ich hab die Antenne auf dem Auto.
Bis heute war und bin auch zufrieden.
Ok, es ist keine Wilson 5000 oder Santiago 1200,
aber ich finde sie spielt recht gut für ihre Größe.
Im Stadtverkehr und leichtem Überland verhält sie sich wie eine Große.
Man darf natürlich keine Überreichweiten erwarten, wobei das bei guten Bedingungen auch schon geklappt hat.
Heute gabs ne neue Kiste ins Auto … Bisher hatte ich eine AE6110 oder Kaiser Giftzwerg mit 80Kanal.
Die vorhandene Leistung war bisher unter 50Watt. Dies hat der Antenne nichts ausgemacht.
Jetzt kann ich im Auto einiges mehr. Heute habe ich mal 100Watt Dauerstrich für ca. 10 Minuten draufgegeben.
Hoppla, was ist denn mit der Antenne los? Die ist ja krumm geworden. Die Mechanik im Inneren ist warm geworden und hat sich verbogen. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Also von wegen 4db und 400Watt…
So, das ist mir passiert und ich werde mir eine andere Antenne kaufen. Wobei, ich funke ja eh nur mit 4Watt…. Hi und ein schönen Sonntag morgen. :banane:
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#14

Beitrag von blauescabrio »

Geschmolzene Fußpunktspulen bei Antennen, die angeblich mindestens 400 Watt abkönnen, hatte ich auch schon mehrfach. Und das bei gerade mal 60 Watt. Wenn man wirklich etwas mehr als die übliche Geräteleistung von CB Funkgeräten draufgeben will, sollte man lieber doch zu einer teureren Markenantenne greifen.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Enigma_2000
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 11:28
Standort in der Userkarte: Neustadt in Holstein
Wohnort: Neustadt in Holstein
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Antennen von Sunker - Erfahrungen?

#15

Beitrag von Enigma_2000 »

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon alt, aber warum nicht wenn es der Sache gut tut.
Also wir haben drei von den Sunker Elite CB 115 und haben sehr gute Erfahrungen mit der Antenne. Mit fast 150cm ist die Antenne wirklich groß, aber aber auch dank Feder sehr flexibel.
- Das SWR war schon vom Werk aus bei allen drei Antennen sehr gut eingestellt.
- Das RG58 Zuleitungskabel ist mehr als lang genug.
- Der Magnet ist extrem stark und hält selbst bei 200km/h auf dem Dach.
- Die Verarbeitung ist wirklich gut. Mein Freund hat die Antenne mal zerlegt und alles war sauber verarbeitet. Keine Brüche, scharfe Kannten oder dergleichen. Wenn ihr möchtet kann ich gerne (Detail)fotos machen.
- Wie die Vorredner schon sagten, mit 400W würde ich die Antenne nicht belasten. Wir hatten einen Tecnitel PA 90W mit geeignetem Filter dahinter, was die Antenne ohne Probleme verkraftete.
- Die Antenne ist keine 5/8 sondern ein normaler 1/4 Wellen Strahler, was aber weder schlecht, noch von Vorteil ist.
- Wir haben haben die Antennen jetzt über zwei Jahre und keine Probleme, wegen Feuchtigkeit im Spulenkörper, Risse im Plastik oder Korrosion am Strahler

Beste Grüße
Eure Enigma
...der frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein, denn alternative Fakten sind die neue Wahrheit
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“