DV 27 auf PC-Gehäuse

Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

DV 27 auf PC-Gehäuse

#1

Beitrag von Bartsch »

Hallo,

ich bin neulich mal wieder beim Aufräumen auf meine Funkgeräte gestoßen und hab nun wieder tierisch Lust auf Funken :D
Das einzige Problem ist, ich hab zur zeit keine richtige Antenne - habe bisher mit magnetfußantenne am heizkörper gefunkt - und will mir jetzt eine bessere antenne zulegen.
Da die DV 27 eigentlich sehr beliebt ist und ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, tendiere ich eigentlich zu dieser Antenne.
Meine Frage ist nun: reicht es als Gegengewicht die Antenne auf ein altes, leeres Computergehäuse zu schrauben? :clue:
Ich hab leider nicht die Möglichkeiten eine große Stationsantenne auf dem Dach zu montieren oder die Draht-GP im Garten zu stellen.

Danke schonmal für eure Antworten ;)
Bartsch
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#2

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Reicht nicht, alles Käse hoch 10 ! wenn Du mitteilst, was Du für möglichkeiten hast ( Balkon etc.), vielleicht noch paar Bilder, dann kann man Dir weiterhelfen. :)
Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#3

Beitrag von Bartsch »

Ok, was wäre denn beispielsweise als gegengewicht ausreichend?
Naja da ich als Schüler noch bei den Eltern wohne ist das ganze natürlich etwas schwierig, zum Einen vom Platz her und zum Anderen vom Geld her.
Ich könnte eventuell im Garten etwas aufstellen, müsste dann allerdings flexibel sein, also muss schnell auf- und abbaubar sein.
Meine Überlegung war es einen Mast aus Holz ( 5 Meter lang) mithilfe einer Wäscheleinenhalterung ( schon vorhanden ) aufzustellen und an diesem Mast dann die Draht-GP zu befestigen.
Aber für andere Vorschläge bin ich natürlich offen :)
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#4

Beitrag von DK5VQ »

Dann bringe ich mal wieder die J-Antenne ins Spiel. Ist eine Halbwelle und benötigt keine Radials. Ist somit schnell auf und abgebaut. Oder wie wäre es mit einem Vertikaldipol...

Gesendet über 1,8 GHz...mit Tapatalk 4 beta
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#5

Beitrag von Zintus »

Hast du Zugang zum Dachboden?

Dann schlage ich vor, eine DV27L (=die 2,60 m lange oder z.B. Tankwhip o.ä.) aus dem Dach gucken zu lassen. Ginge evtl. durch ein Lüftungsloch in den Dachziegeln o.ä. Unter den Dachziegeln dann als Gegengewicht zwei oder drei Drähte von ebenfalls 2,60 m als Gegengewicht.
Notfalls auch die ganze Geschichte unter den Dachziegeln, dann könnte der Strahler statt aus der Mobilantenne ebenfalls aus Draht bestehen.

Vorstehende Lösungen taugen aber nur, wenn das Dach nicht isoliert ist und man einigermaßen freie Sicht hat, also keine höheren Nachbargebäude und so.

Andere Lösung:

Wenn Balkon vorhanden, eine Stipprute aus dem Angelgeschäft besorgen. Kostet bei 5 m Länge um die zehn Euro. Daran entweder eine J-Pole befestigen (gibts zu kaufen im Versand, billiger ist der Selbstbau). Alternativ einen Draht von 2,60 Länge, als Gegengewicht dann entweder Balkongeländer oder zwei Drähte von 2,60 m. Natürlich könnte auch eine DV27L bzw. Tankwhip ans Geländer, kostet aber mehr.

Beschreib doch mal etwas deine Situation, also

-Zugang zum Dachboden?
-Höhe des Hauses?
-vorhandene Antennen und Halterungen/Rohre?
-Nachbargebäude?
-Berg- oder Tallage?
-Balkon?
-Dachterrasse?
-Bäume in der Umgebung, in die man evtl einen Draht bzw. eine Nylonschnur werfen könnte?
-auf dem Dach vorhandener Edelstahlschornstein, den man als Antenne ansaften (=ohne Schaden missbrauchen) könnte bei ungefähr passender Länge, d.h. irgendwo zwischen 2 und 6 Metern?
evtl. vorhandene Dachrinnen und/oder zugehörige Fallrohre?
Fotos?


Irgendwo gibts immer eine Lösung, man muss nur etwas unkonventionell denken und evtl. ein bisschen wahnsinnig sein.

Zintus
Takumi
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 10:58
Standort in der Userkarte: Wutöschingen
Wohnort: Wutöschingen

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#6

Beitrag von Takumi »

Kauf dir das

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2768.html

Hab ich mir auch mal gekauft, werde ich bald mal mobil ausprobieren.
Einfach zusammen schrauben, Antenne oben drauf, Kabel unten rein und fertig.
73 vom Käpt'n

Funke: Auf der suche nach was neuem.....
Antennen:Standmobil: DV27l Mobil: Sunker Elite Mike: 2x Motorola Bombermike vom Kucha Hans
QTH: 79793 Vorname: Bernd
Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#7

Beitrag von Bartsch »

Also ich hab leider keinen direkten Zugang zum Dachboden und isoliert ist da auch schon alles.
Balkon haben wir leider auch keinen. Dachmontage fällt also eigentlich aus.

Allerdings läuft direkt über meinem Fenster eine Kupferdachrinne, zwar mit mehreren kurven allerdings insgesamt bestimmt 7 Meter lang. Wäre eine Antenne dort eine Option?

Die J-Antenne ist eigentlich auch recht interessant, könnte ich vielleicht genauso realisieren wie die Draht-GP.

Ansonsten bietet der Garten leider keine größeren Bäume und es ist auch kein Edelstahlschornstein oder ähnliches vorhanden.
Zur Lage des Hauses muss man sagen dass es hier eigentlich relativ flach ist, es gibt kleinere Steigungen und Senkungen wobei das Haus eher auf einer Steigung liegt.

Also der Standfuß von Takumi sieht sehr interessant aus, gibt es da noch mehr Erfahrungen? Ansonsten könnte ich mir eine Montage an der Dachrinne ebenfalls gut vorstellen, da ich diese Sehr gut erreichen kann über die Terassenüberdachung.

Danke für die vielen Vorschläge! :)
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#8

Beitrag von Foliant »

Bartsch hat geschrieben:Allerdings läuft direkt über meinem Fenster eine Kupferdachrinne, zwar mit mehreren kurven allerdings insgesamt bestimmt 7 Meter lang. Wäre eine Antenne dort eine Option?
[...]
Ansonsten könnte ich mir eine Montage an der Dachrinne ebenfalls gut vorstellen, da ich diese Sehr gut erreichen kann über die Terassenüberdachung.
Als festmontierte Lösung ist eine Dachrinne sicher nicht zu verachten, dafür gibts sogar extra Klemmfüße die für Mobilantennchen gemacht werden: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1624.html
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#9

Beitrag von Bartsch »

Das ist ja optimal! :)

Hier wird ja auch des öfteren die DV 27 L erwähnt mit 2,60m, wo kann man diese beziehen bzw. kann man sie überhaupt noch neu kaufen? Ansonsten würde ich eben die ganz normale DV 27 mit 140cm montieren.
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#10

Beitrag von Foliant »

13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#11

Beitrag von Bartsch »

Vielen Dank! :)
Ich werde das Projekt so bald wie möglich starten und selbstverständlich dann hier berichten wie das ganze so spielt. :thup:
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#12

Beitrag von Zintus »

oder die hier:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7426.html

Ist genauso lang wie eine DV27 L, aber mit 3/8 Zoll Anschluss und Strahler aus Edelstahl. Dann müsstest du nur einen passenden Fuß dazunehmen, um die an die Dachrinne zu klemmen.

So ein Viertelwellenstrahler ist auf jeden Fall eine gute Sache. Benutze diese Kombination oft auf Reisen. Habe damit auf Reisen mit den 5 Watt SSB aus meinem FT817 schon so manches Land gearbeitet (10 und 11 Meter).
Bartsch
Santiago 1
Beiträge: 46
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 20:27

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#13

Beitrag von Bartsch »

Hm, mal bedenken ob ich die DV 27 L oder diese nehme. Hab gerade gesehen dass die Antenne die du geschickt hast eine Verstellmöglichkeit für SWR bietet. Das wäre sicher kein Nachteil ;)
1.Kaiser KA 9040
2. Alan 42 multi
3. [Letzte Reserve: AE 4090 :D]
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#14

Beitrag von grinsekater »

Zintus hat geschrieben:oder die hier:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :7426.html

Huch.... :shock:
.....800 MHz Bandbreite (ca. 80 Kanäle)......
Ist ja gewaltig. :lol:

@ PMR-Freak: Bitte berichtigen. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: DV 27 auf PC-Gehäuse

#15

Beitrag von Hugmai »

grinsekater hat geschrieben:
.....800 MHz Bandbreite (ca. 80 Kanäle)......
Ist ja gewaltig. :lol:

@ PMR-Freak: Bitte berichtigen. :)

73, Andy
Wieso, so lange kürzen bis es auf allen Frequenzen passt. Ist halt eine super Multibandantenne. :lol: Wäre das nicht ein schlagendes Verkaufsargument, so in diesem Sinne etwa:

Super Multiband-Rundstrahler. Frequenzbereich von etwa 26MHz - 5GHz, je nach Präzision des Kürzungswerkzeugs? :crazy:
73, Hugo :)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“